Meine Restauration

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wiederholungstäter
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.05.16 22:37
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg

Meine Restauration

Beitrag von Wiederholungstäter » Fr 10.06.16 13:26

Hallo allerseits,
Ich wollte Euch einmal mit den Tücken der Technik bekanntmachen, wenn man einen "neuen" 205 er CTI kauft, sich freut, und dann erst merkt wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist..
Zur Historie: ich hab bei nem Fähnchenhändler nen Wagen gekauft, und war schon froh dass ich diesen ergattern konnte. Bremsen hin, aber das kann man ja einfach richten - dachte ich...

Zuerst den Wagen heimgebracht, und genauer geschaut.
Der erste Schock- Hinterachse...

Dank sax habe ich eine frischere Hinterachse ergattern können. (nochmal einen herzlichen Dank an Oliver)

Dann die Hinterachse ausgebaut, und die Ernüchterung nahm seinen Lauf...
Die Bremsen passten nicht (3 Mal zum Teilehändler)
Die Bremsseile an der originalen Achse total am ******, aber Gottseidank waren die ja an der frischeren dran..
Nach ein wenig anpassung passten dann auch die Beläge und die Bremse konnte zugemacht werden.
bevor ich die Hinterachse wieder eingebaut habe, musste ich dann erst mal nach ein Rost sehen... Siehe da, ich wurde fündig - Dummerweise unter dem Tank..

Also Tank ausbauen, und Teil schweissen lassen...
(ich selbst kann das nicht)
Der Karrosseriebauer meines Vertrauens kam vorbei und hat das in meiner Werkstatt erledigt.
Das ganze als die Kiste auf Böcken stand..

Mittlerweile ist die Hinterachse wieder drinnen und der Auspuff wieder dran..

Wenn man Hinten die Bremse macht, dann auch vorne. (dachte ich)

Als zum Teilehändler Scheiben und Beläge ordern..
1. Händler beides falsch geliefert
2. Händler ebenfalls, dann wurde mir klar, dass ich die ausgebauten Teile mitnehmen sollte..

Die Beläge als erstes, siehe Da, die konnten dann gefunden werden.
Die Bremsscheiben (Alle schrauben fest, aufgebohrt und neue besorgt) sind lustigerweise vom Turbodiesel (ich wusste garnicht, dass es einen gab)

jetzt mal sehen, ob der Scheiss passt...

Den Zahnriehmen hab ich jetzt erst mal nach hinten verschoben, da ich in meiner Garage keinen Schlagschrauber habe, aber das kann man dann auch nach dem TÜV machen..

Jetzt hab ich dann noch gesehen, dass der Vorbesitzer interessante Ideen hat, wie man mit Rost am Unterboden umgehen kann.
(man kann einfach mit Unterbodenschutz alles zukleistern, in der Hoffnung, dass das keiner sieht) ich habs trotzdem gesehen..

Ach ja die Fernscheinwerfer hab ich dann auch noch gefunden, auch wenn es ein Akt war..

Alles weitere wird sich dann noch finden..

... to be continued
erst war es Not, dann günstig, heute ist es nur noch Spass...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Restauration

Beitrag von obelix » Fr 10.06.16 20:38

Wiederholungstäter hat geschrieben:Nach ein wenig anpassung passten dann auch die Beläge und die Bremse konnte zugemacht werden.
Bild
1. Händler beides falsch geliefert
2. Händler ebenfalls, dann wurde mir klar, dass ich die ausgebauten Teile mitnehmen sollte..
Die Beläge als erstes, siehe Da, die konnten dann gefunden werden.
Die Bremsscheiben (Alle schrauben fest, aufgebohrt und neue besorgt) sind lustigerweise vom Turbodiesel (ich wusste garnicht, dass es einen gab)
Wäre beim Fachhändler, der sich auskennt, nicht passiert... Lass mich raten - nach Tecdoc rausgesucht? (oder Stakis, Trostsoftware oder Coparts?)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Meine Restauration

Beitrag von Kris » Fr 10.06.16 23:08

na, wenigstens passt der nick ... :sieg:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Wiederholungstäter
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.05.16 22:37
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg

Re: Meine Restauration

Beitrag von Wiederholungstäter » Di 21.06.16 15:41

soo Die Fernscheinwerfer vom Holländer gekauft und verbaut, da hab ich doch glatt mal wieder gesehen, dass die Schürze nicht sauber hängt..
natürlich waren es die beiden vorderen rechten Clipse die gefehlt haben, aber mit M8 er Schrauben halten auch diese.
Dabei natürlich prompt die Schrauben der Stossstange gekillt, aber der Kluge Mann kennt den Weg zum Baumakt und kann sich behelfen.

@Obelix Frag mich nicht, wo der die Teile herhatte, aber so langsam werden die Jungs nervös wenn ich in den Laden komme, und fragen als erstes "wieder die falschen Teile?"...

Mit den Belägen bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob ich da nicht doch noch mal andere ordere um die breiten Trommeln wieder draufzubekommen. ich hoffe nur, dass ich dann nicht auch noch die Ankerplatten umrüsten muss, alleine die Bremsseile da rauszubekommen stelle ich mir schwer vor...
Da ich den ersten Teilehändler mit Sicherheit nie wieder sehen möchte, werde ich die dann wohl doch unter dem Thema "Lernkosten" abschreiben.
Der Zylinder hat ja gepasst, aber irgendwie ist mir das ganz nicht so geheuer mit den schmäleren Trommeln...
erst mal entlüften, die Beifahrertür gangbar machen und dann zum Karrosseriebauer meines Vertrauens gehen, um die Unterbodenbelüftung zu enfernen...

to be continued..

@Kris naja, wenn man so will bin ich die Kisten schon gefahren, als so manche noch nicht auf der Welt waren..
erst war es Not, dann günstig, heute ist es nur noch Spass...

Wiederholungstäter
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.05.16 22:37
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg

Re: Meine Restauration

Beitrag von Wiederholungstäter » Do 26.04.18 10:41

Soo nach langer Zeit mal wieder was neues von meinem Kleinen..
Mittlerweile wurden die Löcher am Unterboden gefunden und geschweisst.
Rost im Motorraum entfernt und gelackt.
Elektrische LWR verbaut
Tüv ohne Probleme trotz Ölverlust durch, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, den undichten Zündverteiler.
Neues Verdeck
Mittlerweile hab ich dann auch noch ne ganze Heckschürze da, die ich auch bald lacken werde und dann auch anbauen werde.
Die rechte Verbreiterung hinten wird demnächst dann auch wiederhergestellt, sofern ich keine neue finde..

Und siehe da, man kennt so langsam die Kollegen, mit denen man hier in der Gegend unterwegs ist..

Mittlerweile weiss ich auch dass ich nen Dänemark Import habe, weil ne Scheinwerferreinigungsanlage irgendwann mal verbaut war.

Ach ja, warum die Teile alle so schlecht passen ist mir auch klarer.. wie ich jetzt weiss hat der keine CTI Achse vorne sondern ne GTI Achse und auch den entsprechenden Motor drinnen..
erst war es Not, dann günstig, heute ist es nur noch Spass...

Antworten