Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abstell

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
teache
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Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abstell

Beitrag von teache » Sa 11.06.16 20:56

Hallo,
evtl. weis mir jemand Rat.

Es handel sich hier um einen 406 2,2 HDI von 2002 zu 1 3003 zu 2 537

zur kurzen Geschichte war mit dem Auto im Urlaub Italien gesammt Strecke ca. 2500Km hin und Rückweg. Keinerlei Auffälligkeiten wärend des Urlaubs oder auch nicht auf der Autobahn, kein Ruckeln, keine Aussetzer, keine Temperaturanamolien ,keine Warnleuchte einfach nichts lief wie ein Uhrwerk. :daumenhoch:

Als wir morgens Zuhause ankamen vor der Haustür geparkt und ausgeladen. Danach Auto gestartet und in Hof geparkt, noch alles ganz normal.

Aber als ich am Nachmittag mein Auto starten wollte gab es folgende Probleme.

Auto läuft sehr schlecht an,nur mit Vollgas und nimmt das Gas sehr schlecht an.

Leerlauf schwankt sehr stark sogar bis zum ausgehen.

An Kreuzungen absterben des Motor beim halten.

ADAC hat Fehler ausgelesen stand nur das AGR Ventil drin (dieses ist aber schon seit ca. 6 Jahren abgehängt hat nie Probleme dadurch gemacht).

ADAC konnte auch nicht auf die schnelle helfen, er hat sich aber sehr um das Problem gekümmert :daumenhoch: und meinte das es sich hier evtl. um Falschluft handeln könnte evtl. im Unterdrucksystem.


Ist es normal das man ein ,ich nenne es mal ein Pfussen(nicht durchgehend) im bereich der Hochdruckpumpe links im Motorraum hört?


Könnte es sein das irgendwo ein Unterdruckschlauch undicht ist? Wir haben verschiedene bewegt aber keinerlei Veränderung des unrunden Motorlauf festgestellt. Kann manndas sonst irgendwie auf undichtigkeit testen ohne passendes Equitment.

Seltsam das der Fehler erst über Nacht beim stehen kam. :nixkapier:

Oder hat jemand einen guten Rat.

Schon mal danke,evtl. hatte jemand schon mal das Problem und kann helfen ?

teache
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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von teache » So 12.06.16 15:00

Neue Erkenntnis, heute nach weiterer Fehlersuche festgestellt das wenn er mal läuft, das Diesel aus dem Entwässerungsschlauch am Dieselfiltergehäuse
rausläuft.

Evtl Jemand dazu eine Idee?

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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von Lineaner » Mo 13.06.16 08:35

Hast du dir mal den Dieselfilter angesehen bzw. getauscht?

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen das deine Injektorzylinder zu sitzen und der Motor dadurch unterversorgt wird.
Könnte einen Überdruck und unruhiges Laufen erklähren.

Wie verhällt sich den die Drehzahl?
Rythmisch? (ich nenne es mal 3/4 Tackt --> Walzer ^^) Unregelmäßig?

Was das Geräusch betrifft:
Schau mal ob die Lichtmaschiene auch in der Nähe ist. Könnte von der kommen.

teache
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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von teache » Mo 13.06.16 17:33

Erst mal danke für Deine Antwort.


Drehzahl geht relativ gleichmassig hoch und runter im Leerlauf . Schwankt zwischen 800 und ca. 400 u/min Beim Gas geben fast keine Gasannahme, kommt dann aber sehr spät und träge, und fällt dann komplett in der Drehzahl runter bis Motor aus.



Da jetzt Diesel zum Entwässerungsschlauch austritt, denke wir auch das im System Überdruck herscht.
wir werden jetzt erst mal versuchen den Injektorenrücklauf zu messen ob irgendwelche injektoren zuviel Rücklauf haben.



Das Pfussen war nicht von der Lichtmaschiene war deutlich ein Luftgeräusch oder Pumpgeräusch und sehr gleichmassig nicht durchgehend könnte evtl.die Hochdruckpumpe gewesen sein.


Ich werde weiter berichten.

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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von Lineaner » Mo 13.06.16 18:41

Klingt schon fasst wie ein verstopfter Auspuff oder so :zwinker:

Bei mir war das damals der Dieselfilter. Hatte den damals aus Zeitlichen Gründen leider nicht selber getauscht. Soll aber pech Schwartz gewesen sein :floet:

Bin gespannt was bei den Messungen rauskommt.

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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von teache » Mo 13.06.16 21:54

So Rücklauf gemessen alle Injektoren Rücklauf gleiche Dieselmenge nichts Auffälliges.

Dieselverlust an Entwässerungsschlauch behoben,defekter Dichtring an Entwässerungsschraube.
Läuft trotzdem nicht.

Auspuff kann nicht sein Leistung ist da wenn er läuft.

Motor läuft nur an in Vollgasstellung.

Dieselfilter haben wir für Testzwecke ausgewaschen. Keine Besserung.

Luftmassenmesser würde ich auch ausschliessen da Leistung in Oberen Drehzahlenbereich da ist.

Seltsam ist das fast keine Gasanahme da ist beim treten vom Gaspedal,aber beim abziehen des Steckers vom Pedalsteller die Drehzahl nach oben geht auf ca. 1200 u/min. Daher würde ich vermuten das dieser auch funktioniert.

Oder könnte dieser trotzdem defekt sein?

Es werden keine Fehler im Steuergerät hinterlegt das ist das seltsame. Nur diese wo wirklich provoziert werden. Nach löschung alles ok.

Kann es sein das evtl. doch ein Sensor,Relais, Steuergerät, Stecker usw. ein Fehler hat der nicht im Fehlerspeicher ablegt?

Auffällig war das das Pfussen sich genau so verhalten hat wie das Laufverhalten des Motors. Sprich Gleichmässigerer Lauf (kalt) eher durchgehend und wenn Temperatur erreicht wird geht er mehr in den unrunden Lauf und da eher pumpgeräusch .

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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von Lineaner » Mo 13.06.16 22:08

Was ist mit deinem Kühler Thermostat?

teache
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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von teache » Mo 13.06.16 22:18

Meinst Du ob es öffnet ? Habe ich noch nicht getestet. Haben aber schon den Sensor mit dem grünen Stecker am Zylinderopf in Verdacht der für Kühlwasser zuständig ist.

Wede morgen mal sämtliche Stecker mit Kontaktspray einsprühen.

Batterie hab ich jetzt mal über Nacht abgehängt.

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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von Lineaner » Mo 13.06.16 22:23

Bzw. sagen wir es mal so:
Was passiert in deinem Motor sobalt er auf Betriebstemperatur ist?

Der Kühlkreislauf wechselt vom kleinen zum großen.
Was noch?

-Was sagt dein AGR Ventil?
-Oder die Entlüfftung vom Motor? (loch im Schlauch bzw Rohr?)
-Luftfilter?

Früher hätte ich gesagt prüfe mal das Seil bezügl. Standgas.
Der Taster müsste wie ein Wiederstand funktionieren.
Sprich:
Knopf rein Wiederstand niedrig, Knopf raus Wiederstand hoch. (denke ich) ^^
Wenn also dein Gas hoch geht wenn du den Stecker abziehst würde das für einen erhöten Wiederstand am Schalter sprächen.
Messe diesen doch mal mit einem Multimeter durch. Wie er sich verhält.

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Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Beitrag von teache » Mo 13.06.16 23:41

Also AGR scheidet aus ist abgehängt.

Entlüftung Motor müsste auch ok sein keine Auffalligkeiten. Schläuche Turbolader auch nix feststellen können.

Luftfilter auch i.O.

Pedalsensor ist ja eine Art Poti der hat 4 Kontakte ,wie messen und was für Werte?

Wäre Evtl. das rotbraune Kraftstoff Doppelrelais im Steuergerätekasten noch eine Möglichkeit? Oder würde er da garnicht laufen wenn dies defekt wäre?

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