HDI BREAK, 348tkm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von Mogdullu » Di 05.07.16 10:07

Moin,

ich hätte zwei Fragen bzw. Probleme mit meinem 406 HDI Break, 3003 874 DW10. Zum einen:

Klimaanlage: Die Anlage schaltet nicht mehr ein. Lt. ATU ist kein Leck in der Anlage. Letztes Jahr war ich zur Fehlerlöschung in einer Werkstatt. Dort hat mir der Elektriker unter der Hand mitgeteilt, dass ich doch mal den Kühlerlüfter (Klima) kontorllieren sollte. Hier nun die Frage: Wie kann ich das kontrollieren bzw. kann ich die Klima irgendwie überbrücken und prüfen ob sie überhaupt noch einschaltet? BSI ist in Ordnung.


ABS Bremssystem defekt: wenn ich mich im Fahrersitz stark nach hinten lehne meldet er den Fehler: ABS Bremssystem defekt. Gibt es irgendwelche Kontakte die ich am Sitz prüfen kann?

Dankö!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von Holle » Di 05.07.16 15:22

Bei ATU kann man doch nur zum Ölwechsel hingehen, und selbst da....

Lass die Klima bei Peugeot checken, die finden das in ein paar Minuten raus. Z.B. Thermostat defekt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von Konga » Di 05.07.16 18:51

Ich hatte schon:
kaputter Druckschalter
kaputtes Kompressor-Schalt-Relais auf dem Steuergeraet fuer die Komfortsysteme

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von jens405 » Mi 06.07.16 09:37

Hi,
für das Relais gibt es eine Rep-Anleitung bei den Kollegen von Motortalk. Das Relais selbst gibt es bei Conrad für ein paar €.
https://www.peugeotforum.de/forum/viewt ... 10#p752404,
http://www.motor-talk.de/forum/reparatu ... 30430.html

Gruß
Jens

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von Mogdullu » Mi 06.07.16 11:14

Moin,

das BSI ist in Ordnung bzw. das Relais hab ich schon getauscht. Ich wollte ja selbst was prüfen und nicht direkt in die Werkstatt fahren :/

Wo finde ich denn den Druckschalter? Das Relais schaltet nicht. Ich denke aber eher aus dem Grund weil es irgend einen anderen Defekt feststellt.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von jens405 » Mi 06.07.16 13:33

Hi,
den Kompressor kannst Du zumindest kurzfristig mit Dauerplus versorgen. Dann siehst Du, ob er in der Lage wäre, zu arbeiten.
Wenn die Vorwiderstände hinter der Kühlermaske durch sind, läuft die AC auch nicht. Durchmessen schadet hier nicht. Allerdings müsstest Du dann die Meldung bekommen "Kühlmitteltemp. zu hoch".
Wg. Deines ABS (und wahrscheinlich bei der AC) hilft nur Auslesen. Das kostet wirklich nicht die Welt und erspart stundenlange Sucherei mit ungewissem Ausgang.

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von Mogdullu » Mi 13.07.16 15:38

Moin,

Danke für Eure Rückmeldungen.
Bezüglich des ABS: ich hatte das bereits auslesen lassen. Sensor hinten links. Diesen hab ich erneuert. Die Meldung kommt aber immer noch - wie schon beschrieben - wenn ich mich im Sitz stärker nach hinten lehne. Das sollte ja nichts mit den Sensoren zu tun haben.

Ich versuche bei der AC mal den Kompressor mit Dauerplus zu versorgen.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von jens405 » Do 14.07.16 11:29

Hi,
den Sensor kann man auch mit einem Multimeter durchmessen. Der Widerstand des Sensors sollte bei 1,5 kOhm liegen. Beim Drehen des Rades induziert der Sensor eine Spannung von einigen 100 mV. Das nur zur Info. Schau nach, wo die Kabel der hinteren Sensoren verlaufen. Es kann sein, dass sie nahe am Sitz verlaufen und dort irgendwie unterbrochen sind und Du deswegen die Fehlermeldung bekommst. Sonst hilft nur von Stecker zu Stecker durchmessen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: HDI BREAK, 348tkm

Beitrag von sub » Fr 15.07.16 10:31

Unter dem Teppich, am Schweller innen, verlaufen Kabelstränge nach hinten. Am Mitteltunnel ebenfalls.
Sitz ausbauen, Teppich zur Seite klappen. Gut möglich, das ein Sitzhalter am Ausbrechen ist und der Kabelbaum da irgendwo eingequetscht ist.
Dürfte aber keine allzugroße Arbeit sein, das zu reparieren.
Gruß
Stephan

Antworten