Kupplungseil - Zug Peugeot 206 CC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Franz1947
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 10.07.16 05:52
Postleitzahl: 39100

Kupplungseil - Zug Peugeot 206 CC

Beitrag von Franz1947 » So 10.07.16 07:00

Guten Tag

war schon mal hier angemedet vor etlichen Jahren, hatte damals einen Peugeot 106 und mir wurde hier schon ein paar mal geholfen....

dann hatte ich etliche Jahre einen Citroen Saxo und hatte die Zugangsdaten vergessen, sodass ich mich heute neu angemeldet habe (hatte es schon des öfteren versucht, aber an dem zahlenspiel nicht vorbeigekommen...


Nunn zu meinem problem, ich bin nunn das 2 X mal ohne Kupplung stecken geblieben, gestern auf dem Stilfser Joch......genau inmitten non 100 Motorradfahrern....mit meinem Peugeot 206 CC 1600 CC 110 PS 88 KW
wenn ich den Motor angelassen habe, konnte ich keinen Gang mehr rein bekommen, mussten mit dem Gang drinnen anlassen und so wegfahren
habe dann einen herumliegenden kaputten Keilriemen gefunden und den vorne rumgewickelt und mit einem Isolierband befestigt....und so konnte ich einwandfrei nach hause fahren...
das komische dabei ist, beim 1 X habe ich das Auto abgestellt, eine stunde Pause gemacht, hinterher vore in den Motorraum geschaut und habe geglaubt dass ich nur die Kuüplung zu wenig gedrückt hatte....komisch dass es dann aber 2 Monate lang nie ein Porblem damit gab....

Wer weiss, was da jetzt kauputt ist ??? ich hatte in 50 Jahren noch nie ein Problem mit einem Kupplungszug _ Seil bis heute (nur heutzutage muss man ja alles so saublöde herstellen, damit was kauputt geht..... )
weil einen normalen fixen Seilzug muss mal vieleicht 1 X auf 100.000 KM etwas nachstellen und diese Arbeit dauert dann eh keine 5 Minuten...

Meine Frage an Euch ....ist da jetzt dieser automatikseilzug kaputt osder sonstwas....und die richtige länge ist 580 mm oder 680 mm ??? und wie bekommt man das Ende ab um den neuen montieren zu können... 24.3728-0848.2 5900848

ich vermute mal dass ich nicht der einzige war der so ein Problem mit dem Kupplungszug bis heute hatte.....

Gruß Franz aus Bozen / Italien ( dort wo die hohen Berge stehn )

406Turbo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 28.06.16 17:55
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Kupplungseil - Zug Peugeot 206 CC

Beitrag von 406Turbo » So 17.07.16 11:57

hallo,

das problem mit dem kupplungsseil ist beim 206 bekannt. diese seile sind selbstnachstellend und der mechanismus gibt irgendwann einmal auf mit dem alter. nachstellen ist da in der regel nicht mehr. tausch das seil aus, das geht recht einfach. am besten 2. person mithelfen lassen ;)

einer drückt mit einem "hebel" die kupplungsbetätigung und der andere hängt derweil das seil da aus. danach nur noch innen lösen und das seil rausholen.

beim neuen ist so eine kunsstofhalterung um den federmechanismus. die bleibt drauf, bis das seil komplett eingebaut ist, auf keinen fall vorher lösen! wenn das seil verbaut ist, muss man diese kunsstoffhalterung durchschneiden und abmachen.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

gruß

Franz1947
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 10.07.16 05:52
Postleitzahl: 39100

Re: Kupplungseil - Zug Peugeot 206 CC

Beitrag von Franz1947 » Di 19.07.16 09:17

406Turbo hat geschrieben:hallo,

das problem mit dem kupplungsseil ist beim 206 bekannt. diese seile sind selbstnachstellend und der mechanismus gibt irgendwann einmal auf mit dem alter. nachstellen ist da in der regel nicht mehr. tausch das seil aus, das geht recht einfach. am besten 2. person mithelfen lassen ;)

einer drückt mit einem "hebel" die kupplungsbetätigung und der andere hängt derweil das seil da aus. danach nur noch innen lösen und das seil rausholen.

beim neuen ist so eine kunsstofhalterung um den federmechanismus. die bleibt drauf, bis das seil komplett eingebaut ist, auf keinen fall vorher lösen! wenn das seil verbaut ist, muss man diese kunsstoffhalterung durchschneiden und abmachen.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

gruß
Ich danke mal für die Antwort
nur bin ich mir noch immer nicht sicher welcher Seilzug nun der richtige ist
mir geht es auch nicht ums geld, klar kostet so ein Seilzug nicht die Welt, nur ich wollte eben einen stink normalen und keinen Automatischen, wenns möglich ist (bin jetzt seid fast 50 Jahren mit X Autos unterwegs und hatte noch nie ein Kupplungs - Zug problem...)
http://www.ebay.it/itm/172118662559?eui ... Tags=bu=bu
mir wurde der hier als der richtige empfohlen, nur bin ich mir da nicht so sicher weil vorne scheinbar eine schraube ist....und eine länge von nur 58 cm nur hat
http://www.mister-auto.it/it/cavo-frizi ... C1741.html
dieser hier aber eine länge von 68 cm hat und das ist schon ein riesen Unterschied....
ich habe zur Zeit ein zirca 3 cm distanzhülle vore eingebaut und es funktioniert zur zeit alles bestens....
klar werde ich den Seilzug austauschen sobald ich den richtigen gefunden habe...
Gruß Franz aus Bozen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19271
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungseil - Zug Peugeot 206 CC

Beitrag von obelix » Di 19.07.16 11:42

Woher kommen denn die Empfehlungen und Längenmasse? Der sollte doch dann wissen, wovon er redet... Zur Not den Verkäufer des Teiles fragen, ein Fachverkäufer sollte auch wisen, was er verkauft und was wo passt.

Dein Auto ist nun zwischen 9 und 16 Jahren alt, da kann so ein System schon mal kaputt gehen. Da dann ne Wissenschaft draus zu machen und ein alternatives System zu entwickeln halte ich für unsinnig. Bis Du rausgefunden hast, was man nehmen/adaptieren/umbauen kann kannst auch genausogut den Tausch machen und die nächsten 10 Jahre seelenruhig damit fahren:-)

Die Längenangaben der Hersteller zweifle ich grundsätzlich an, denn man weiss nie, was die einem da erzählen. Wie messen die? Länge über alles? Wirksame Länge zwischen den Fixpunkten? Länge des reinen Seilzuges? Von daher können die 10cm Unterschied sehr schnell auf Null schrumpfen.

Es gibt durchaus unterschiedliche Züge, zwischendurch wurden auch mehrfach Teilereferenzen ersetzt. Um genau rauszufinden, was Sache ist, hilft nur die Suche über fundierte Quellen, ohne Hörensagen oder Vermutungen...

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten