Glühkerzen 406 HDI tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Glühkerzen 406 HDI tauschen

Beitrag von bonjogi » Fr 15.07.16 23:41

Hat schon mal jemand glühkerzen am 2.2 HDI hwechselt !
Jemand nen Tip wie die "gut " rausgehen ! ??
Hab Gehört es ist ne Qual !????
Danke für eure Tips

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Glühkerzen 406 HDI tauschen

Beitrag von jens405 » Sa 16.07.16 20:20

Hi,
Kältespray und Kriechöl soll helfen. Gibt es glaube ich sogar als Kombination in einer Dose.

Gruß
Jens

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Glühkerzen 406 HDI tauschen

Beitrag von Real » So 17.07.16 11:00

moin,

lass die Dinger einfach drinnen. Der springt auch im Winter ohne Probleme an IMHO.

Gruss

Real

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

noch was anderes / Partikelfilter ????

Beitrag von bonjogi » Mo 18.07.16 16:17

Glühkerzen ---- Ja habe ich ja eh schon seit glaub über 2 Jahren weil eine Kerze defekt ist .
Nur die Werkstatt meine das der Partikelfilter zu ist und das das evtl was mit der nicht funktionierenden vorglüheinrichtung zu tun haben könnte ( i überlege selber die ganze Zeit wieso ??) weil er ne Fehlermeldung raushaut auf die die sich berufen und den Kat nicht am PC ausbrennen können wenn die Meldung immer DIN ist . Eine glühkerze defekt !
Nochwas ist komisch ...zeigt an "stand niedrig krafstoffadditive " genauso . Es wurde von nem halben Jahr der additiv Tank getauscht und auffüllt ...nach Werkstatt Besuch letze Woche zeigt er aber laut deren Aussage nichts an was damit zu tun haben könnte . Daher deren Aussage mit dem Rußfilter erneuern .
Hmmm ....hat da wer nen Rat ?

Jogi

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Glühkerzen 406 HDI tauschen

Beitrag von Real » Di 19.07.16 08:14

moin,

die Vorgluehzeiten sind extrem kurz. AFAIR liegen die Zeiten bei Null Grad noch unter einer Sekunde (ich habe die Tabelle gerade nicht hier)

Hauptaufgaben der Kerzen:

a) nach dem Start Nachgluehen, um die Abgaswerte zu verbessern. Deshalb werden die Kerzen auch ueberwacht und dann als Fehler abgelegt.
b) Erhoehung der Motorlast beim Freibrennen. IMHO bringt das aber nicht wirklich viel. Das Freibrennen wird hauptsaechlich ueber die Nacheinspritzung eingeleitet
und die Temperatur wird dann ueber den Kat hochgezogen. Das Additiv hat die Aufgabe die Zuendtemperatur vom Russ im FAP zu senken.

Zum Additiv:
Wenn der Tank aufgefuellt wurde, sollte immer ein Stellertest durchgefuehrt werden. Und der Additivzaehler muss auch resettet werden. Wurde das gemacht?

Zum FAP:
Den kannst du ausbauen und ruechspuelen. Such mal hier im Forum. Dann muss aber auch der Beladungszaehler resettet werden. Was sagen die
Werte am Differenzdruckgeber?

Gruss

Real

Antworten