Teileversorgung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Teileversorgung

Beitrag von stand 21 » Do 28.07.16 17:42

War heute bemi netten Händler meines Vertrauens um einen Bremskraftregler für die Hinterachse zu ordern.Der Wille war da nur gibts für unser heißgeliebtes Cab fast keine Teile mehr von Peugeot :daumenrunter: . Für das Verdeck gibt fast gar nichts mehr.Blechteile nur noch vereinzelt.Türfangband gabs auch nicht.Also legt euch reichlich Teile auf Lager denn mit Peugeot braucht man gar nicht mehr zu rechnen wenn Teile fehlen.Außerdem hat fast keiner der Schrauber mehr Ahnung wovon man überhaupt redet. Selbst ist der fähige Schrauber.

Serzwei
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.06.14 23:07
Postleitzahl: 60439
Land: Deutschland

Re: Teileversorgung

Beitrag von Serzwei » Do 28.07.16 23:27

Danke für den Hinweis. In solchen Fällen gründen Enthusiasten einen Club oder ne IG. Für das 306 Cabrio gibt es keinen, oder?
--------------------------------
1995 306 Cabrio 2.0

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teileversorgung

Beitrag von obelix » Fr 29.07.16 10:12

Serzwei hat geschrieben:Danke für den Hinweis. In solchen Fällen gründen Enthusiasten einen Club oder ne IG.
Und wie soll das dann bei der Teilesituation helfen? Alle speziellen Cabrioteile sind extrem aufwendig gemacht, egal ob 205 oder 306. Da was nachfertigen zu lassen ist finanziell ein enormer Kraftakt und kaum zu stemmen - ich weiss das, weil ich schon wegen Frontscheibendichtungen und Fensterschachtdichtungen Hersteller bis in den letzten Winkel Europas kontaktiert habe.

Für solche Teile müssen Formen gebaut werden, die nicht grade bililg sind. Für die Fensterschachtdichtungen z.B. sind mindestens 4 verschiedene Formen notwendig. Dann hast die benötigten Einzelteile. Die müssen dann noch nachbearbeitet werden - Löcher gesetzt, Leisten auf Länge und Form geschnitten werden und das alles dann miteinander verbunden werden. Im Endeffekt würde so eine Dichtung dann bei ungefähr 300 - 400 Euro liegen, für eine Seite, wohlgemerkt. Bei einer Abnahmemenge von 1000 Stück - die bekommst nie los, in hundert Jahren nicht. So eine Anschaffungsinvestition in einen Artikel, der sich letztendlich nicht dreht, kann sich keiner erlauben.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teileversorgung

Beitrag von InformatiX » So 31.07.16 11:20

da hilft nur selber oder in ner kleinen gruppe noch taugliche fahrzeuge aufzukaufen, zu schlachten und einzulagern...
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Teileversorgung

Beitrag von stand 21 » So 31.07.16 12:51

Wollte nur auf die immer schlechter werdende Teilesituation hinweisen.Wenn man bei EBay reinschaut werden ja stündlich die schönsten 306er geschlachtet :wall_banging: .Also die wichtigen Teile ,wenn auch gebraucht ,kaufen und auf Lager legen .Habe mir z.b.die Bowdenzügen für die Verriegelung der Verdeckklappe ,die Dachverriegelungen , Hydraulikpumpe und Steuergerät,2 Kotflügel,1 Haube,1 Heckklappe,Hintere Fensterheber,2xZentralstecker Türanschluß,usw weggelegt.Wer weiß was kommt aber das H -Kennzeichen wird schon schwierig ,glaube ich. :hilflos:

Antworten