Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peetfree
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.16 11:40
Postleitzahl: 54294
Land: Deutschland

Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von peetfree » Mo 01.08.16 11:45

Hallo,

ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen. Ich bin Peter, 21 Jahre alt, Student in Trier und habe seit 3 Wochen ein Peugot 306 Cabrio.

Ich habe nun das Problem, dass der Motor sich beim Beschleunigen auf dem Leerlauf leicht verschluckt, dann aber ganz normal hochdreht. Beim Schalten hab ich dafür dann teilweise dass Problem dass der Motor noch ca. eine Sekunde länger auf Drehzahl bleibt, bevor diese dann absackt.
Leider konnte ich bisher im Internet nichts dazu finden, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß

Peter

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von flopsen » Mo 01.08.16 18:45

könnte leerlaufregler sein oder saugrohrdrucksensor...je nachdem welchen motor du hast.

peetfree
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.16 11:40
Postleitzahl: 54294
Land: Deutschland

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von peetfree » Di 02.08.16 10:20

Ich habe den 1,6er mit 63kW.

Den Leerlaufregler hab ich ausgebaut und gereinigt. Der saß fest und ließ sich nicht drehen. Ist jetzt aber wieder eingebaut und funktioniert soweit auch. Den Saugrohrsensor kann man ja leider nicht einfach überprüfen, aber soweit sah der noch ganz brauchbar aus.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von *firemaster*~ » Di 02.08.16 12:47

Ich würde ein paar Sachen machen.
1. Besorg dir ne Flasche Bremsenreiniger und dann sprüh mal alles um die Ansaugbrücke herum ab (Besonders übergang Brücke zu Kopf).
2. Schlauch(Muss dicht sein!!Darf nicht geknickt oder geflickt sein) und Stecker vom Mapsensor ab machen, abschrauben und mal mit WD 40 reinigen, bischen in das kleine Loch sprühen.
3. Drosselklappe mal auf starke verschmutzung untersuchen.
4. Multimeter an Drosselklappenpoti hängen und gucken ob sich der Widerstand schön mit der Öffnung ändert.
:zwinker:

peetfree
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.16 11:40
Postleitzahl: 54294
Land: Deutschland

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von peetfree » Fr 05.08.16 09:58

1.Was soll dabei denn passieren, bzw. nicht passieren?
2. Der Mapsensor ist doch der Saugrohrsensor oder? In dem Fall versteh ich nicht ganz wo da ein Schlauch sein soll..
3. Hab ich schon gemacht, ist soweit relativ sauber.
4. Auch schon gemacht, sah soweit auch richtig aus.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 05.08.16 11:32

Hi,
achso, du hattest kein Baujahr angegeben. Dann wirst du den neueren 65kW 1.6er haben. 99-2000 rum, der hat keine Schlauchverbindung.
Da sitzt der Saugrohrdrucksensor (Map) wenn du davor stehst, vorne links in der Ansaugbrücke.
Der Map Sensor ist hauptsächlich dafür verantwortlich den Lastzustand zu erkennen. Der ist nur mit einer schraube fest und kann man gut reinigen. Achte auch drauf das es ein originaler ist (glaube Bosch) hatte mal so nen nachmach billigding drin, da passierte das auch mit der schlechten Gasannahme. Und ein Dichtring muss dran sein.

Mit dem Absprühen ist dafür gedacht um undichtigkeiten zu find, also falschluft. Wenn du da rum sprühst und die Drehzahl steigt ist was undicht.

Das Lerrlaufregelventil funktioniert aber definitiv wieder?
:zwinker:

peetfree
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.16 11:40
Postleitzahl: 54294
Land: Deutschland

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von peetfree » Fr 05.08.16 12:08

Hi,
stimmt, Erstzulassung war 3/1999. Den Map-Sensor hatte ich schon ab, der sieht wirklich noch gut aus. Dichtungs ist auch vorhanden und original Bosch ist er auch. (Steht zumindest mal drauf :D ) Mit WD40 zu reinigen hab ich noch nicht ausprobiert werde ich aber noch machen wenn es mal aufgehört hat zu regnen. Achso, das absprühen bei laufendem Motor... dann macht das natürlich auch Sinn.

Nunja, das mit dem Leerlaufregler ist etwas seltsam. Seit der nicht mehr festsitzt spinnt er beim Starten manchmal etwas rum (Drehzahlschwankt, zu niedrig, etc.) das gibt sich aber dann nach 1 Minute etwa. Vermutlich hat das mit dem Anlernen nicht richtig geklapt.

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe bis jetzt :)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 05.08.16 14:44

Wenn alles funktioniert und man vorher einen defekt hatte, kann das auch schonmal ein paar tage bzw starts dauern, bis das steuergerät die neuen werte übernimmt.
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor verschluckt sich bei Beschleunigen aus Leerlauf

Beitrag von lunic » Do 25.08.16 21:07

Hi,
der Leerlaufregler regelt eigentlich nur den Leerlauf, hat mit Beschleunigung nichts zu tun. Entweder Zündaussetzer oder zu wenig Sprit oder Gemisch falsch. Ich würde bei der Zündung anfangen, wie alt sind denn die Kerzen? Zündmodul evtl feucht? Batterie noch frisch, Kontakte OK? Die Massekontakte mal prüfen.. Das Poti sollte im Fehlerspeicher nen Fehler ablegen, wenn es das sein sollte, aber beim 306 ist das nicht so anfällig.

Gruß

Antworten