XU10J2CZ Zylinderkopfdichtung, Motorüberholung, Fragen ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Oncle405
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19.11.12 21:11

XU10J2CZ Zylinderkopfdichtung, Motorüberholung, Fragen ...

Beitrag von Oncle405 » Di 09.08.16 23:38

Hallo! :) :D

Irgendwie habe ich es kommen sehen. Anfänglich hatte ich bei meiner 94er SRi Berline leichten Überdruck im Wasserkreislauf, obwohl das Auto nach dem Fahren ein paar Tage stand. Jetzt ist beim Wassereinfüllstutzen auch ein bisschen Öl drinnen. Schaut nach kaputter Zylinderkopfdichtung aus?!?
Ich fahre den Motor immer brav warm, und lass ihn generell nicht viel über 3000 tr/min drehen. Zwar ist das Auto über 20 Jahre alt, aber ist das bei einer Laufleistung von knapp unter 75.000 km normal?
Was kann passieren, wenn man mit putter Kopfdichtung weiterfährt? (ist nur mehr Sommer-Sonne-Sonnenschein-auto, kein alltäglicher Betrieb)

Früher oder später muss es ohnehin gemacht werden, daher meine nächsten Fragen:
Nur Kopf runter, neue Dichtung, Kopf rauf - ist wohl nicht schlau?! Welche Überholungsmaßnahmen sollte man, neben Vermessen und Kopf-wieder-eben-schleifen, noch machen?

Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken den Motor komplett auszubauen und zu überholen. Natürlich ist es, ohne den geöffneten Motor vor sich zu haben, eher Kaffeesudleserei.
Aber ist es überhaupt sinnvoll den kompletten Moteur+Getriebe rauszuhauen, wenn ja, auf was kann man sich ungefähr einstellen???
Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, der Kopf selber werden wohl noch ganz ok sein?
Wie siehts mit den ganzen Lagern, etc. aus?? Was sollte auf jeden Fall gemacht werden?

Da ich eher Autofahrer als -zerleger und -zusammenbauer bin, hab ich noch ein paar theoretische Fragen:
1. XU10J2CZ sagt, dass es eine elektronische Zündung ohne Verteiler gibt. Heißt das, dass der Kopf auf der Getriebeseite geschlossen ist und dass es hier gar keinen Nockenwellensimmerring gibt?
2. Eigentlich war ich überzeugt, der SRi-XU10 hätte Hydrostößel. Oder sind diese nur dem Mi16- und T16-XU10 vorbehalten?


Vielen Dank im Voraus
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, damit mein Leu für die nächsten 20 Jahren zufrieden weiterschnurren kann. :autospiel:

P.S. Von der Service Box wird mir neuerdings immer ganz schlecht :augenruppel: : NFP, NFP, NFP, ... :nixkapier: :(
:anbet: Chaque jour la route vous rappelle combien il est préférable de rouler en 405. :autospiel:

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: XU10J2CZ Zylinderkopfdichtung, Motorüberholung, Fragen

Beitrag von flopsen » Mi 10.08.16 07:54

wenn du noch nie nen motor auseinander genommen hast, dann lass lieber die finger weg. man kann soviel falsch machen...
mit platter zkd weiterfahren ist nicht ratsam da irgendwann kolbenfresser kommt oder die lager kaputt gehen aufgrund mangelnder kühlung.

was alles nötig ist für die reparatur sieht man wirklich erst wenns ausnander ist. aber wenns echt nur zkd ist, reicht in der regel aus kopf runter dichtung rein, kurz mit lineal checken ob kopf grade ist, alles wieder zusammen mit neuem zahnriemen, auf markierungen achten, ventilspiel einstellen (meist spezialwerkzeug nötig) und fertig.

motor komplett ausbauen ist absolut unnötig.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: XU10J2CZ Zylinderkopfdichtung, Motorüberholung, Fragen

Beitrag von jens405 » Mi 10.08.16 08:19

Hi,
wenn Du mit der kaputten ZKD weiterfährst, kann bis zum Totalschaden des Motors alles Mögliche passieren. Brenzlich wird es eben, wenn Wasser in den Brennraum kommt. Bis jetzt kannst Du Dir den Aufwand einer Motorüberholung "auf blauen Dunst" sparen, dann nicht mehr.
Eventuell findest Du den Motor hier: http://service.citroen.com/dtt/CDP/code ... icule.html. Dann hast Du alle Informationen, die Du für den Wechsel der ZKD und des Zahnriemens benötigst. Schaue Dir die Nockenwelle an, manche neigen zum Einlaufen. Auf jeden Fall solltest Du die Ventilschaftdichtungen erneuern und die Ventile auf Dichtigkeit prüfen, wenn der Kopf schon mal unten ist. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist (Wissen, Zeit, Werkzeug), lasse den Kopf beim Instandsetzer überholen.
Der Motorkennbuchstabe müsste eigentlich in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Deines Pugs an der 6. - 8. Stelle stehen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2CZ Zylinderkopfdichtung, Motorüberholung, Fragen

Beitrag von Troubadix » Mi 10.08.16 17:15

Alle XU10 Motore die ich bisher in der Hand hatte (306XSI & 406 Turbo Benziner) hatten den Gleichen Kopf, auf der Getriebeseite hängt ein Deckel drauf der zweigeteilt ist, oben Öl der Nockenwelle, unten Wasser, ausserdem hängt da die Zündspule dran (deren Schrauben immer abreißen...), Hydrostössel gibts da nicht, ventilspiel wird per Shims unter den Tassenstösseln eingestellt, also alles einbauen, Drehen/Messen, ausbauen u. unterlegen und Nachmessen...

...ggf das ganze nochmal von vorne...


Generell hate ich den XU10 für Schrauberfreundlich, ein Tausch der Kopfdichtung ist in Eigenregie durchführbar, am Besten aber wäre es einen Mechaniker zur Hand zu haben...

Zahnriemen und Wasserpumpe sollte man grad mit machen, Ventilschaftdichtungen auch, wenn dir nach Mehrleistung steht und das Planen eh gemacht werden muss dann alles mit der SERIENKOPFDICHTUNG (Normal kommt nach dem Planen eine dickere rein) wieder zusammenbauen und Spass haben.


Wenn dir oder jemand anderem nach deutlich Mehrleistung im XU10J2 ist hätte ich noch ein Komplettpaket da

XU10J2(TE) Turbokopf, baugleich zu Sauger (Nummerngleich bei Peugeot, nur andere wohl bessere Auslassventile), 4/10tel geplant, neue Schaftdichtungen, Kanäle bearbeitet, Ventile Poliert und eingeschliffen EINBAUFERTIG inkl Dichtsatz.

Und eine Wasserpumpe mit wenig km Findet sich ggf auch noch...



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten