Gelöst!!! - Gebläsemotor und Klimaanlage ohne Funktion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406pininfarina
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.08.16 15:45
Land: Deutschland

Gelöst!!! - Gebläsemotor und Klimaanlage ohne Funktion

Beitrag von 406pininfarina » Di 23.08.16 15:48

Hallo,

Problem: seit ein paar Tagen funktioniert mein Gebläse sowie die Klima nicht mehr.

Ich kann zwar im Bedienfeld "A/C" an und ausschalten sowie die einzelnen Stufen des Gebläses ansteuern jedoch ohne Funktion.

Zündschloss scheint OK zu sein beide Stufen liefern Strom.

Am Lüfter (Gebläse) liegen 14,4V an.

Frage: Wie wird das Gebläse gesteuert? Elektronisch? Wie kann ich weiter testen?

Modell: 406 Coupe BJ 2004

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von 406pininfarina am Do 25.08.16 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

406pininfarina
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.08.16 15:45
Land: Deutschland

Re: Gebläsemotor und Klimaanlage ohne Funktion

Beitrag von 406pininfarina » Di 23.08.16 17:36

Update:
Gebläsemotor ausgebaut an strom gelegt - Läuft.
Stecker hat ca 14V.
Beim anstecken des Gebläses mit laufendem Motor (Auto) ruckt der Gebläsemotor einmal kurz. Das wars.
Für mich sieht das aus als wenn zwar 14V anliegen aber so gut wie kein Strom (A)
Eure Meinungen?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Gebläsemotor und Klimaanlage ohne Funktion

Beitrag von Rolf-CH » Di 23.08.16 20:42

Das Gebläse hat doch einen Widerstand integriert.
Meistens ist dieser defekt.
Wenn das Gebläse nicht läuft, kann es sein, dass Klima auch nicht funktioniert.
Oder es ist das Problem mit der Klima mit dem Relais im BSI.
Aber auch wenn es das Relais ist, sollte zuerst einmal das Gebläse laufen.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Gebläsemotor und Klimaanlage ohne Funktion

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 24.08.16 20:02

Wird der Widerstandkasten vom Gebläse sein. Die gehen gern kaputt. Bau den mal aus (Beifahrerfußraum unter dem Gebläsemotor) und schau ihn dir an sowie die Stecker, schmort gern durch.

Wenn das Gebläse nicht läuft, schaltet auch die Klima nicht ein.

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

406pininfarina
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.08.16 15:45
Land: Deutschland

Gelöst!!! Gebläsemotor und Klimaanlage ohne Funktion

Beitrag von 406pininfarina » Do 25.08.16 12:06

Des Rätsels Lösung!
Das "Steuermodul Gebläse" (Peugeot Bezeichnung) sozusagen ein steuerbarer Widerstand vor dem Gebläsemotor hat den Geist aufgegeben. (Sitzt im Fußraum Beifahrerseite in Fahrtrichtund vor dem Gebläsemotor. 7er Schraube, rausziehen und abkabeln.)
Bei meinem "Steuermodul" habe ich den Durchgangswiderstand (Da wo die beiden dicken roten Kabel rangehen -eins vom Bedienfeld Klima, eins zum Gebläse) gemessen. Ergebnis: meßbarer Widerstand, der sofort ins unendliche anstieg. Dies erklärt das Rucken des Gebläses beim Anstecken des Steckers.
Kurz und gut: Neues Steuermodul angeschlossen - Läuft!

Danke für Eure Hilfe

Antworten