Unterschiedliche Bremswirkung rechts links

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot-Michel

Re: Unterschiedliche Bremswirkung rechts links

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 02.09.16 23:10

Falls du kein Fachmann oder versierter Hobbyschrauber bist, dann rat ich dir, die Finger von der Reparatur zu lassen :sonich: Die Bremsanlage ist das wichtigste Bauteil am Auto und sollte nur von einem Fachmann gemacht werden. Ich hab schon die schlimmsten Vauxpas´s gesehen, die es gibt.


Man darf zwar nicht besoffen Auto fahren, aber mit ner Bremse, die ein Laie repariert hat.....weiß grad nicht, was gefährlicher ist :hilflos:


Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Unterschiedliche Bremswirkung rechts links

Beitrag von Rostigernagel » Sa 03.09.16 20:53

Nabend,
Der erste Sattel ist ein überholter, aber beim 2ten bin ich erstaunt, hätt ich nicht gedacht...wobei der Versand auch etwas kostet.

@"Peugeot-Michel", jup da hast du recht, denke aber das *firemaster*~ gut einschätzen kann ob er das kann oder lieber nicht.

Den letzen Satz lese ich viel im Forum, will da auch nicht widersprechen, finde es nur interessant das jeder an seiner Fahrradbremse rumspielt und keiner was sagt....was ist den schlimmer: mitn Auto bei 50 gegen ne Wand oder mit Rad bei 50 gegen ne Wand?
Auto hat wenigstens noch nen Airbag, naja immerhin ist es beim Radl schnell vorbei.
Aber wie gesagt, ich stimme dir da voll zu, egal bei was, bremse Rettet nun mal leben.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Unterschiedliche Bremswirkung rechts links

Beitrag von *firemaster*~ » Di 06.09.16 11:01

Ja, danke für die Tips.
Also ich weiß schon was ich tue, auch wenn ich nur Hobbyschrauber bin. So lange man immer mit gesunden Menschenverstand arbeitet, ist mir noch nichts passiert. Meine Moppedbremse habe ich schon mehrfach zerlegt, nur da gabs kein Gummischutz, der ist das Einzige was mich irritiert.
:zwinker:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Unterschiedliche Bremswirkung rechts links

Beitrag von Rostigernagel » Di 06.09.16 22:33

Nabend, ich hab nur nen ATE sattel, da gibts im kolben ne nut und im Sattel auch.
Ich hatte das so gemacht:
Zuerst die Manschette auf den kolben, noch nicht in die nut schieben, nur von hinten leicht drauf.
Dann in die nut des sattels und Stück für Stück den kolben einführen*hust*, und die maschette bis zur nut des kolbens nachschieben. Fertsch.
Btw, mit etwas stumpfen aus plastik, geht das auch bei montierten kolben...ist mit bissl fummeln machbar.

Falls du den kolben ausm sattel ausdrücken willst, z.b. vie druck luft o. ä. dann FINGER AUS DEM SATTEL und ein tuch zwichen kolben und sattel. :daumenhoch:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Unterschiedliche Bremswirkung rechts links

Beitrag von denknopfnichtreiben » Mi 07.09.16 09:35

Mitlerweile sind viele bremssättel einfach verrostet. Der grauguss rostet hinter gummimanschette entlang und verklemmt den kolben. Zudem wechselt kaum jemand die bremsflüssigkeit (alle 2 jahre) und werkstätten bescheißen, weil sie angst haben die verfault entlüftungsschrauben anzufassen. Die spielzeugdinger reißen beim ansetzten schon ab. Willst es richtig machen? Kauf 2 radbremszylinder und 2 faussättel! Alles andere ist akriebische putzarbeit. Aufwändig, langwirig und mit unter auch kostspielig. Hab jedesmal originalteile genommen (dichtungssätze) und einer kostet mittlerweile ca 90€.
Faustsattel bei kfzteile 120€ rbz 15€ (1,6l abs mit 280 trommel und 240 innenbelüfteter scheibe) originalteile bitte nie wegschmeißen! Wenn nicht mehr gebraucht wird, bitte sowas bei ebay verramschen! Hab lange nach nem kaputten xsi faustsattel gesucht. Brauchte den kolben.

Antworten