Wegfahrsperre nach Anlassertausch sperrt / Rot und Grün

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jensgruen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.09.16 13:05
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland

Wegfahrsperre nach Anlassertausch sperrt / Rot und Grün

Beitrag von jensgruen » Mo 05.09.16 13:31

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Ich habe einen Peugeot 306 BJ 97 Stufenheck. Nach dem Wechsel eines kaputten Anlassers inklusive Batterie-Abklemmen für ca 2h hat die Wegfahrsperre nun auf Rot und Grün gleichzeitig umgestellt. Es lässt sich kein Code mehr eingeben. Beim Startversuch dreht der Anlasser ordnungsgemäß aber es kommt nicht zur Zündung. Die restliche Elektrik (Radio, Licht, etc) funktioniert tadellos. Die Batterie ist ebenfalls in gutem Zustand. Sämtliche Tricks mit Zündung an, Zündung aus, 1111 oder 0000 eingeben, Batterie nochmals abklemmen und Bordelektrik für ca 2h entladen lassen haben nichts gebracht.

Ich fand in anderen Posts hinweise auf korrodierte Doppelrelais bzw wackelige Stecker am Steuergerät. Warum das ausgerechnet jetzt beim Anlasserwechsel beschädigt sein soll ist mir ein Rätsel.

Hat einer von euch Wunderschraubern noch ein As im Ärmel? Das Auto ist zwar nicht mehr viel wert, aber zum Laufen würde ich es gern dennoch wieder bringen. Notfalls würde ich sogar die komplette WFS ausbauen / überbrücken. Wie das allerdings geht ist mir auch nicht ganz klar, weil ich nicht weiß was sie alles unterbricht.

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus
Beste Grüße
Jens

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre nach Anlassertausch sperrt / Rot und Grün

Beitrag von flopsen » Mo 05.09.16 17:02

hast du alle kabel vom anlasser wieder angebracht? oder vielleicht eins vergessen anzuschliessen? sowas kommt öfter vor...

klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Re: Wegfahrsperre nach Anlassertausch sperrt / Rot und Grün

Beitrag von klaus306 » Di 06.09.16 11:27

Hallo Jens!
Genau so ist es mir vor ein paar Jahren auch ergangen (306 Stufe, 1.4): Anlassertausch, dann rot-grün, starten nicht möglich. Zunächst hab ich wie du rumprobiert, dann habe ich ihn in die Werkstatt schleppen lassen. Die haben einige Tage gesucht (allerdings dann nur so 100 € verrechnet): Einfach Kabelbruch, man muss ja beim Anlasserausbau ein paar Kabel wegdrücken, da wird was gebrochen sein. Genauso ging es später beim Kupplungstausch: Wieder rot-grün, wieder ein Kabel gebrochen.
Vergiss die Tipps mit Steuergerät tauschen oder freischalten lassen: Zu 99,9% ist ein Kabel nicht richtig angeschlossen oder gebrochen!
Viel Glück beim Suchen :)
Klaus

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre nach Anlassertausch sperrt / Rot und Grün

Beitrag von denknopfnichtreiben » Mi 07.09.16 09:39

Dito

jensgruen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.09.16 13:05
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre nach Anlassertausch sperrt / Rot und Grün

Beitrag von jensgruen » Sa 01.04.17 21:45

hi

erst jetzt bei besserem Wetter komme ich wieder dazu das Ganze anzugehen. Es geht ja dutzend Kabel in alle möglichen Richtungen. Wie kann ich feststellen welches Kabel eventuell gebrochen sein könnte ausser dem offensichtlichen, optischen Befund?

Danke euch allen für eure Hilfe. Ich hoffe ich bekomme das Ding wieder flott.

Wäre zu blöd wegen eines einzelnen Kabels...

Grüße

Antworten