TU Bosch Zündverteiler.. Undicht by Design?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

TU Bosch Zündverteiler.. Undicht by Design?

Beitrag von Hacki » Mi 14.09.16 22:19

Moin,

Heute hat mir der gute Pipes2101 'nen TU1M Zündverteiler vermacht den ich Überholen wollte, also hab ich den auch mal fix zerlegt, nach wie vor auf der Suche nach irgendeiner form von Simmerring o.ä. ..

Stelle jedoch fest dass in dem Verteiler keinerlei Dichtung verbaut ist.
Offenbar ist es also "by design" dass diese Verteiler irgendwie vor sich hin Siffen?

Die "dichtung" findet scheinbar einzig und allein über das Spiel zwischen der Welle und der Führungsbuchse statt; sowie über diesen Drall der das Öl rausfördern soll.
Ich vermute dass die Verteiler dann das siffen anfangen wenn die Welle oder die Buchse genug ausgenudelt sind dass ein Spiel dazwischen auftritt.
IMG_0426.JPG
IMG_0425.JPG
IMG_0424.JPG


Ich habe jetzt schon darüber nachgedacht einen Wellendichtring im Inneren des Verteilers zu montieren, allerdings hat die Welle ein Saudämliches maß: so ungefähr 12,43mm.

Nix gut also.


Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit die Welle auf 12mm runterzudrehen und die in das gehäuse eingepresste buchse durch ein gekapseltes Kugellager zu ersetzen. :gruebel:


Es gibt Kugellager im format 12 x 21 x 5 (12mm welle, 21 aussendurchmesser, 5mm hoch) - das sollte sich ohne probleme von aussen im Verteilergehäuse unterbringen lassen.

Mir geht das auf den wecker mit den Zündverteilern; der Kühlerschlauch unter dem Verteiler hat auch schon ne beule. :wall_banging:

Alternativideen? Ausser umbau auf ruhende Zündung :lolwech:




Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: TU Bosch Zündverteiler.. Undicht by Design?

Beitrag von flopsen » Do 15.09.16 07:07

genau so isses. ich hab beim 205 eh nen saxo motor drin. spiele mit dem gedanken die mpi sachen einzubauen. dann wär ruhe mit der sifferei. leider sehr aufwändig.
deine überlegung find ich auch gut. aber genauso schwierig umzusetzen.
oder man machts wie bei kälte aggregaten, da is bloss n metallring drin zur abdichtung... :lachkreisch: hält auch nicht lange.

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: TU Bosch Zündverteiler.. Undicht by Design?

Beitrag von Hacki » Fr 07.10.16 19:04

Moin,

Also... Es ist garnicht so kompliziert, sofern man einen kompetenten metallspezi an der Hand hat.

Man muss nur den Verteiler zerlegen und anschließend:

- Einen 5mm Tiefen Lagersitz mit 21mm Durchmesser in das Verteilergehäuse drehen lassen
- Die Buchse im inneren des verteilers unten ein wenig anfasen dass der innere Lagerring nicht an der Buchse streift
- Die ersten 14,5mm der Verteilerwelle unten auf 12mm runterdrehen lassen.

Eingepresst wird dann ein 61801-2RSR lager.

Das Lager wird mit einer leichten Presspassung eingesetzt und mit Loctite eingeklebt; die welle wird ebenfalls ins lager geklebt.

IMG_0434.JPG
IMG_0438.JPG
IMG_0441.JPG

Unter den mitnehmer der mit dem Stift auf der Verteilerwelle gesichert wird sollte man noch Passscheiben unterlegen. Die breiten die original dran waren sind dafür nicht mehr geeignet da die unter umständen auf der Dichtung schleifen würden.


Ich konnte den heute leider nicht mehr einbauen da ich keine Kappe+Finger für den Bosch verteile habe. Hoffentlich krieg ich das morgen früh schnell aufgetrieben. :floet:


Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Antworten