Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DeepBlueStar
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.10.16 10:31
Postleitzahl: 30827
Land: Deutschland

Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von DeepBlueStar » Do 27.10.16 10:38

Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen 508 sw GT, Baujahr 2012.
Dieser Wagen hat die komplette Vollausstattung inkl. Standheizung.
Die Standheizung ist werkseitig verbaut worden und leider ohne Fernbedienung.
Der "Freundliche" sowie der Bosch-Service gab mir die Info, dass das Nachrüsten einer FB nicht möglich ist, weil
die Standheizung direkt über den Bordcomputer gesteuert wird.

Muss ich mich damit jetzt wirklich abfinden?


DeepBlueStar
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.10.16 10:31
Postleitzahl: 30827
Land: Deutschland

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von DeepBlueStar » Fr 28.10.16 09:17

PEJOT hat geschrieben:ja

Falsch! Die Antwort lautet jetzt "NEIN".

Ich habe Kontakt mit WEBASTO aufgenommen. Man teilte mir mit, dass man bei dieser werkseitig verbauten Standheizung folgende FB nachrüsten kann:

"T100HTM Peugeot"

Somit scheint das Problem gelöst! :lach:

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von mattnmeng » Fr 28.10.16 16:34

Ich drück Dir die Daumen.

Das Problem ist ja nicht, ob die Standheizung heizt, sondern ob
1. die Klimaautomatik heizt
2. Das Kühlwasser umgewältz wird

zumindest 1. geht nur, wenn das Bordsteuergerät entsprechned angesteuert wird
Zuletzt geändert von mattnmeng am Mi 02.11.16 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

DeepBlueStar
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.10.16 10:31
Postleitzahl: 30827
Land: Deutschland

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von DeepBlueStar » Mo 31.10.16 08:13

Das Nachrüst-Set besteht aus der FB, einem Empfänger, einer Antenne und einem Temperatursensor.
Das Signal der FB wird die Standheizung einfach nur einschalten, als würde ich es im Wagen selbst einschalten.
Und die Standheizung gibt entsprechend Ihre Kommandos weiter für die weiteren Komponenten.
Dann müsste doch alles einwandfrei funktionieren, oder?

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von mattnmeng » Mi 02.11.16 15:13

Die Standheizung ist ja quasi ein kleines Motörchen. Das zieht sich per eigener Pumpe Sprit aus dem Tank und ist am Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Dafür hat es ein eigenes Steuergerät und hängt an dem Bus der Karosseriesteuerung um mit dem "Restauto" reden zu lassen. Die Heizungs-/Lüftungssteuerung gehört halt zum Restauto. Zu klären ist also, ob die Standheizung nach einschalten per Fernbedienung dies der Heizungs-/Lüftungssteuerung mitteilt. Und ob sich die dafür interessiert.
Versuch macht kluch.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Peugeot-Michel

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 05.11.16 15:04

Deine Angaben zum Auto sind etwas dünn :auslach: Die letzten 8 der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) wären gut. Ist das eine vollwertige Standheizung mit Vorwahluhr oder nur ein Zuheizer??? Ich weiß, dass es zB. beim 807 ein Nachrüstset von Peugeot gab (gabs glaub ich für ca. 250€) Ist es denn auch eine von Webasto, oder von Eberspächer? Es sollte aber möglich sein. So weit ich mich erinnern kann, waren die Standheizungen, die ich verbaut habe, immer in 3 Pakete aufgeteilt.......Standheizung allgemein, Fahrzeugspezifische Teile (Halterungen etc.) und Bedienung (Vorwahluhr oder FB). Es sollte also theoretisch möglich sein, ggf. mit etwas Aufwand. Dh. die komplette Steuerung der Heizung umrüsten (als wenn man eine nachträglich einbaut) Die Steuerung über die internen Steuergeräte lässt sich ja ohne Probleme rauskonfigurieren :daumenhoch:

DeepBlueStar
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.10.16 10:31
Postleitzahl: 30827
Land: Deutschland

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von DeepBlueStar » Di 08.11.16 07:15

Peugeot-Michel, vielen Dank, dass Du mir auch bei diesem Problem behilflich bist.
Also, die letzten 8 der KFZ-ID lauten:
Es handelt sich hierbei um ein komplettes, eigenständiges System mit Vorwahluhr, die ich über den Bordcomputer programmieren kann.
Das Standheizungssystem ist von Webasto. Genau wie das Nachrast-Kit für die FB ("T100HTM Peugeot").
Laut Webasto ist der Aufwand nicht so groß, da das Nachrüst-Set aus der FB, einem Empfänger, einer Antenne und einem Temperatursensor besteht.

Grüße!

PS: Hast Du auch eine Antwort auf meine Heckklappen-Problematik, die ich hier ebenfalls aufgeführt habe?

DeepBlueStar
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.10.16 10:31
Postleitzahl: 30827
Land: Deutschland

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von DeepBlueStar » Di 08.11.16 07:16

Habe die ID vergessen! :-)

BL101811

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Beitrag von Habi » Do 31.08.17 19:53

Weiß zufällig jemand, wie man die Fernbedienung wieder anlernt, nachdem man die Batterie getauscht hat? Also bei der Nachrüst-FB für die Standheizung vom GT?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten