Lüftung funktioniert nur sporadisch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Opern Geist
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 14.06.15 01:51
Land: Deutschland

Lüftung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von Opern Geist » Mo 31.10.16 18:51

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug ist folgendes problem aufgetreten.

Die Lüftung geht plötzlich auf maximale Leistung, danach keine Funktion mehr.

Ab und an funktioniert die Anlage.... kurzzeitig... die Heizung selber funktioniert

Kenne das Problem vom BMW und dachte mir das ich den Gebläsewiderstand wechsel.

Nachdem ich trotz intensiver suche nicht fündig wurde habe ich beim Peugeot Dealer angefragt.

Dieser teilte mir nach Rückfrage mit der Werkstatt mit das es sowas nicht einzeln gibt..das der Wagen eine Klimaautomatik hat und die gesamte Einheit getauscht werden muß.

Da ich mir immer gerne eine zweite..dritte ..Meinung einhole :) Da ja auch die kältere Jahreszeit vor der Tür steht.

An die Profis hier ... ist die Aussage so richtig...und nach was muss ich genau gucken ?

es handelt sich um folgendes Modell

Peugeot 206 S16

von Juli 2003

mit Klimaautomatik

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe#

Gruss

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Lüftung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von Rolf-CH » Di 01.11.16 20:06

Bei Peugeot ist dieser Widerstand nicht einzeln erhältlich.
Es gibt diesen Widerstand aber einzeln.
Im Netz sind sicher einige Angebote vorhanden.

Peugeot-Michel

Re: Lüftung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 05.11.16 16:11

Wie siehts denn erstmal mit einer fundierten Diagnose aus, geht beim Heizungsgebläse recht einfach. Und BMW mit Peugeot zu vergleichen.....nunja :auslach: Bei einer Klimaautomatik gibt es keine Widerstände, da das Gebläse stufenlos geregelt wird (vermutlich über eine Thyristorsteuerung)
Miss erstmal die Versorgungsspannung vom Gebläsemotor mit einer 55W Glühlampe (Voltmeter ist Mist, da es auch Leerspannung misst) Falls das ok ist, dann die Steuerspannung messen, die sollte sich beim Regeln an der Klimaeinheit so zwischen 3 und 5V betragen.

tanyas
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.03.20 13:05
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Burgkunstadt

Totalausfall Heizungsgebläse

Beitrag von tanyas » Sa 14.03.20 13:52

Hallo Leute,

mein Heizungsgebläse streikt auch. 306 Cabrio, TSN 3003, HSN 840, EZ 2000. Am Heizungsgebläse Relais, wenn es denn tatsächlich das ist, fehlt schon der Strom auf dem Dauerplus...

Wer kann mir helfen? Gibt es noch ein paar 306 Freunde?


tanyas
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.03.20 13:05
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Lüftung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von tanyas » Mi 15.07.20 18:25

Hallo Leute, alles gut! Habe den Fehler gefunden. :lachkreisch: Die Klemmen mit denen das Kabel unten am Gebläse, also unter / hinter dem Handschuhfach angesteckt ist waren wohl zu lasch geworden mit der Zeit. Abgezogen, mal nachgedrückt, angesteckt und jetzt geht es wieder ganz normal. :lach:

Lana_fährt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.07.20 11:22
Land: Deutschland

Re: Lüftung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von Lana_fährt » Mi 15.07.20 20:21

tanyas hat geschrieben:
Mi 15.07.20 18:25
Hallo Leute, alles gut! Habe den Fehler gefunden. :lachkreisch: Die Klemmen mit denen das Kabel unten am Gebläse, also unter / hinter dem Handschuhfach angesteckt ist waren wohl zu lasch geworden mit der Zeit. Abgezogen, mal nachgedrückt, angesteckt und jetzt geht es wieder ganz normal. :lach:
Danke für deinen Post...Bin froh, hast du es geschafft. Vielleicht liegt es bei mir auch an den Klemmen, werde mal schauen. Ist ärgerlich, wenn das im Sommer passiert, wenn man es am meisten braucht... :daumenrunter:

Antworten