406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
55-v8
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.11.16 10:46
Postleitzahl: 44339
Land: Deutschland

406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von 55-v8 » Mo 07.11.16 11:26

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile kurz davor das Auto zu verkaufen.... Es handelt sich um ein 406 Coupe HDI von 2005.



Folgendes ist verbaut.

80ah Batterie Varta
LIMA: 150a
Radio: Alpine 178BT
Frontsystem: Andrian Audio A25g & A165g
Subwoofer: Hertz HX300 (es folgt bald ein Bandpass, sobald ich das Problem mit dem Flackern gelöst habe)
Endstufe FS: Eton PA1054
Endstufe SUB: Eton PA5402
Verkablung: 50mm2 Vollkupfer + 1F Hifonics Powercap


Problem: Schon bei einer mittleren Lautstärke flackert das Innenraumlicht sowie Abblendlicht im Basstakt(deutlich). Auch wenn ich den Subwoofer ausschalte, und die Lautstärke des Frontsystems auf LAUT stelle, flackert es immernoch leicht. Die Clipping-Lampe leuchtet auch sobald das Licht anfängt zu flackern. Die Spannung bricht von ca. 14.4 Volt auf 13.2 Volt ein

Folgendes wurde schon versucht:

1. Massekabel von der Batterie zur Karosse verstärkt
2. Betrieb ohne Kondensator
3. Zusatzbatterie Stinger SPV35 angeschlossen
4. LIMA und Starterbatterie bei BOSCH prüfen lassen (alles i.O)
5. Überbrückt mit einem 2. Auto und weitere Starterbatterien von anderen Autos getestet
6. Masse vom Minuspol der Batterie bis zur Endstufe gelegt
7. Verschiedene Massepunkte ausprobiert ( Gurtschloss + Befestigung der Rückbank - natürlich vorher blank geschliffen)
8. andere Endstufen ausprobiert (Steg K2.02, DLS A6, PA2802, PA1502)



Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich - oder ist der Wagen einfach nicht für sowas geeignet ?

Vielen Dank im Voraus :(

wayko
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 21.09.06 08:53

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von wayko » Di 08.11.16 15:42

Was stört Dich denn konkret? Nur das Flackern des Lichts? Dann schalt es einfach aus... :D

Aber im Ernst, ich kenne mich zwar nicht sehr gut in Elektrik aus, aber ich würde die Beschallungsanlage über eine eigene Batterie versorgen. Die zweite Batterie würde ich über einen b2b-Lader versorgen. Dann sollten die Spannungsschwankungen aus dem Hauptnetz raus sein.

Viele Grüße
Clemens

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von froolyk » Mi 09.11.16 12:47

Hi,
Ich hoffe, mein Erklärungsversuch ist verständlich:
Deine Batterie liefert üblicherweise 12,5 Volt - alles darüber hinaus kommt von deiner 150A Lichtmaschine.
Potentiell ist der Regler der Lichtmaschine zu langsam, um die Spannungseinbrüche auszuregeln.
Generell würde ich erst einmal dafür sorgen, dass die Verbindung von der Lichtmaschine bis zur Batterie OK ist und außerdem die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.

Ansonsten: Was hat dein QP gelaufen? Bei den 2005ern flackert das Licht immer. Ich würde ihn dir aber (ohne Anlage) abkaufen ;-)

Gruß
Jens

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von king_nothing » Do 10.11.16 09:16

Bei der Strom Aufnahme ist eine 2. Baterie zur spannungs Glättung durchaus von nöten. Kann dir gern mal ein YouTube Video verlinken wie man diese am boardnetz anschließt und was man braucht wenn du willst
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

55-v8
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.11.16 10:46
Postleitzahl: 44339
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von 55-v8 » Do 10.11.16 13:03

Guten Tag,

das Problem tritt auch auf denn der Motor aus ist. Eine Zusatzbatterie Stinger SPV35 wurde auch testweise angeschlossen.

Es flackert sogar wenn nur das Frontsystem ohne Subwoofer läuft.

Der Wagen hat 196.000 auf der Uhr und die Spannungseinbrüche sind nicht gut für die Endstufen und Lautsprecher (CLIPPING).
froolyk hat geschrieben:Hi,
Ich hoffe, mein Erklärungsversuch ist verständlich:
Deine Batterie liefert üblicherweise 12,5 Volt - alles darüber hinaus kommt von deiner 150A Lichtmaschine.
Potentiell ist der Regler der Lichtmaschine zu langsam, um die Spannungseinbrüche auszuregeln.
Generell würde ich erst einmal dafür sorgen, dass die Verbindung von der Lichtmaschine bis zur Batterie OK ist und außerdem die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.

Ansonsten: Was hat dein QP gelaufen? Bei den 2005ern flackert das Licht immer. Ich würde ihn dir aber (ohne Anlage) abkaufen ;-)

Gruß
Jens
warum soll es beim 2005er Modell immer flackern ? Also liegt es doch am Wagen....

Ich weiß echt nicht mehr weiter.... Am liebsten würde ich den Wagen anzünden :(

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von froolyk » Do 10.11.16 13:45

Vergiss das mit dem 2005er Model. Irgendwie muss man dir ja den Bock abschwatzen ;-)

Jetzt kommt der ernsthafte Teil: Wie sind denn die Verbindungen der Zuleitungen? Geschraubt oder gequetscht?
Um 50mm² zu Quetschen braucht schon richtig schweres Gerät. Eine normale Wasserpumpenzange reicht da nicht - notfalls mit einem gescheiten Lötkolben nachlöten.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von king_nothing » Do 10.11.16 14:32

Das flackern kann ja nur von zu hoher peak Strom Aufnahme kommen. Entweder sind die wiederstände zu groß, oder der Puffer zu klein. Die Kabel Verbindungen sind da schon ein guter Ansatz.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

55-v8
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.11.16 10:46
Postleitzahl: 44339
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von 55-v8 » Do 10.11.16 14:50

Se sind gequetscht....

Habe auch schon 2 seperate Kabel "plus und minus" "testweise ohne Sicherung" zur Endstufe gezogen. Diese habe ich fertig gequetscht auf Klauke Kabelschuhen erworben (https://www.sound-pressure.de/)

Es ist immer das selbe.. Es sind leichte Bassschläge und die Spannung bricht sofort ein. Motor AN / AUS ist auch egal..

Auch mit gleichzeitigen überbrücken mit nem anderen Fahrzeug, hat nichts gebracht.

gery80
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24.09.10 18:20
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien 21

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von gery80 » Do 10.11.16 15:33

eine Batterie kann die leistung nicht so schnell abgeben die gebraucht wird auch nicht eine zusatzbatterie besser ist dafür ein kondensator jedoch nicht die billigen 1 farad wenn schon was gescheites unter 5 würde ich mir keinen kaufen

55-v8
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.11.16 10:46
Postleitzahl: 44339
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe - licht flackern - Hifi Anlage...

Beitrag von 55-v8 » Do 10.11.16 15:38

deswegen funktioniert die gleiche Anlage in nem 94er Polo und das OHNE Kondensator. Der Wagen ist einfach nicht dafür gemacht..

Antworten