Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von le mOnd » Fr 09.12.16 14:16

Liebe Leute,

heute muss ich mich mal wieder an euch wenden, nachdem mein 307 seit einigen Wochen ein mysteriöses Phänomen hat..

Die Vorgeschichte:
307 HDI 136, BJ 2006, mittlerweile knapp 160000 km. Defektes ZMS vor nicht ganz 2 Jahren und 105000 km.
12/2014 Umbau auf EMS (Valeo 4K-Kit) in Peugeotwerkstatt. Seitdem spürbar weniger Fahrkomfort, fährt sich nicht schön, aber subjektiv ein bisschen direkter als vorher.
10/2015 Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, Austausch des KW-Simmerings auf Kulanz, seitdem trocken
Seit 10/2016 Kupplung rutscht??


Aktuelles Problem:
Seit etwas mehr als einem Monat dreht der Motor beim Beschleunigen hoch, aber die Geschwindigkeit kommt nicht mit. Es fühlt (und hört) sich an, wie wenn man bei einem alten Automatik-Auto das Pedal durchtritt (Kickdown), nur dass der Gang drin bleibt! Beschleunigen tut er schon noch, aber das Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit stimmt nicht. Das ganze passiert immer knapp bei 2000 Touren, wo das Drehmoment am höchsten ist. Am Anfang nur im 5. und 6. Gang, mittlerweile ab dem 3. durchgehend, sobald man das Maximaldrehmoment erreicht. Die Drehzahl springt bis zu 600 Umdrehungen hoch und beruhigt sich wieder, wenn man vom Gas geht.

Mein erster Verdacht: Kupplung rutscht! Nach ca. 50000 km und 80% Langstrecke eigentlich unmöglich. Auf der 2-Stündigen Fahrt zur Werkstatt, die das Valeo-Kit verbaut hat, waren die Probleme auf einmal wie weggeblasen, das Rutschen ließ sich nicht provozieren. Ich bin trotzdem hingefahren und hab das Auto fast 2 Wochen dort stehen gehabt. Dort sind 3 Mechaniker abwechselnd immer wieder mal gefahren und haben nichts gefunden. Also hab ich das auto abgeholt. Es war immer noch nichts, bis es nach 2 Tagen wieder anfing, dieses Mal schon im 4. Gang.. Diese Woche bin ich dann wieder hingefahren, weil Autobahnauffahrten und Überholen von Autos/LKWs immer unkalkulierbarer wurden.. Als ich eine Probefahrt gemeinsam mit dem Mechaniker gemacht habe, war das Problem auf einmal wesentlich dezenter als auf der Hinfahrt, aber immer noch spürbar.
Als wir zurückkamen meinten sowohl Mechaniker als auch Meister, dass es die Kupplung im Grunde nicht sein kann, denn dann würde der Drehzahlmesser viel weiter hochspringen und das Fahrzeug nicht mehr so "fahrbar" sein, sprich: ist sie kaputt, ist sie richtig kaputt.

Neuer Verdacht jetzt: Anomalien bei der VTG-Steuerung, oder generell etwas im Bereich des Turboladers. Sie wollen eine Messfahrt mit OBD-Tester machen und sehen, ob sie was finden.

Das Problem ist total mysteriös! Hat so etwas schonmal jemand von euch gehabt und kann mir einen Tipp für die Fehlersuche geben? Ich habe totale Angst vor horrenden Kosten. 2 Kupplungen in 2 Jahren, wenn das passiert, hab ich in den 2 Jahren den Zeitwert von meinem Löwen investiert..

Schönes WE und viele Grüße aus Leipzig,

le mOnd

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von Chris870BD » Fr 09.12.16 15:06

Hallo.

ich sage definitiv das deine kupplung wieder rutscht. bei meinen 407er damals genau das gleiche. Bei 105.000km neue kupplung und zms, und bei 140.000km war das kupplung rutschen wieder da. Fazit. Die Nachstellung in der Druckplatte ist hängengeblieben und dadurch war das rutschen da.

grüsse
chris

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von le mOnd » Fr 09.12.16 15:14

Hey Chris,

danke für die Antwort! Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es die Kupplung sein muss, denn ein Defekt am Turbo (müsste dann ja quasi zu viel Leistung haben) erklärt nicht so richtig, warum die Drehzahl hochschießt und die Beschleunigung nicht mitkommt.

Wie ist das bei Deinem gelaufen? Musstest du die ganze Kupplung erneuern lassen, oder nur die Nachstellung reparieren? Wie war das kostenmäßig.. gabs Kulanz? Sollte ja nicht passieren, dass nach 35000 wieder eine neue Kupplung fällig ist.

Eine hängende Kupplungsnachstellung würde auch erklären, warum der Fehler manchmal wie von Geisterhand wieder weg war.

Viele Grüße,
le mOnd

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von Chris870BD » Fr 09.12.16 18:39

Ein defekt am turbo würdest du mit der leistung merken. Und eventuell auch aussetzer oder ruckler beim fahren.

Bei mir wurde alles nochmals ersetzt. Vom ZMS angefangen bis hin zur neuen kupplung. Und alles auf garantie. Hab beim zweiten mal keinen cent bezahlt.
War bei mir genauso. einmal ist sie gerutscht. Und dann war zwei tage wieder nichts. Und dann war es wieder da.

grüße
chris

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von le mOnd » Fr 09.12.16 20:03

Hey Chris,

danke nochmal für Deine Antwort, ich wollte noch fragen, wann das Problem bei Dir aufgetreten ist.. Bei mir war das Auto ca. 8einhalb Jahre alt, als ich die Kupplung getauscht hab, jetzt ist es 10einhalb. Theoretisch müsste ein Defekt jetzt auch unter die Gewährleistung fallen (2 Jahre ab Einbau, gilt bis Anfang Januar 2017), doch soweit ich weiß, liegt die Beweislast bei mir im zweiten Jahr. Mit Hersteller- oder Gebrauchtwagengarantie war jedenfalls nix mehr.. Auf welche Garantie ist das bei Dir gelaufen, war der Wagen noch innerhalb der Herstellergarantie, oder hast Du eine Gewährleistung nach dem Einbau in Anspruch genommen?

LG
le mOnd

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von Chris870BD » Sa 10.12.16 11:57

Hello,

Mein wagen war damals 4 jahre alt als das problem das erste mal aufgetreten ist. Das hab ich auch ganz normal bezahlt. Hat mich damals 1300 euro gekostet. Und ein jahr später war die kupplung dann wieder hin. Das ist dann auf kosten der werkstatt gegangen (Peugeot Vertragswerkstatt). Ob da jetzt material garantie noch drauf war oder was für garantie genau kann ich dir nicht sagen.

grüsse
chris

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von le mOnd » Do 15.12.16 08:57

Hallo zusammen!

Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend einen Rat!

Der Wagen steht jetzt seit einer Woche beim Freundlichen. Dort wurde eine Fehlerspeicherauslesung, eine Messfahrt mit dem Tester dran und mehrere längere Probefahrten gemacht. Der Chef hat mich gestern angerufen und gesagt, es ist, wie beim letzten Mal auch, absolut nichts mess- oder spürbar, und ich könne den 307 wieder abholen.
Ich hab dagegen gesagt, dass ich mir den Fehler ja nicht einbilde und davon ausgehe, dass er wieder auftritt. Ich habe die Werkstatt auch auf meine Recherchen und den Fall hier im Thread hingewiesen. Zum Thema automatische Kupplungsnachstellung hängt (SAC) meinte die Werkstatt, es gäbe gar keine bei dem Auto (vielleicht ist damit auch gemeint, dass das 4K-Kit von Valeo gar keine SAC, sondern einen normalen Automaten hat).

Fazit: sie haben mir dringend davon abgeraten, "auf gut Glück" die Kupplung auszubauen weil sie alle der Meinung sind, da werden wir nichts finden und weil es hohe Kosten für mich bedeuten würde. Sie haben auch angeboten, den Wagen weiter so oft wie möglich zu fahren und zu hoffen, dass das Fehlerbild doch noch mal auftritt.

Dadurch, dass ich mir imGrunde nix anderes als einen Defekt im Bereich der Kupplung vorstellen kann und die Werkstatt vom genauen Gegenteil fest überzeugt ist, weiß ich jetzt überhaupt nicht, wie ich weitermachen soll. Ich weiß genau, wenn ich den Wagen nächste Woche wieder hole, tritt das Verhalten 2 Tage später wieder auf, und ein drittes Mal brauche ich nicht versuchen, die Leute davon zu überzeugen, dass es von der Kupplung kommen muss, ich weiß es ja selbst nicht! Ich will nur einfach wieder normal fahren können ohne bei jedem stärkeren Gasgeben Angst haben zu müssen, dass dem HDI die Puste ausgeht, bzw. er sie nicht auf die Straße bringt.
Ich glaube nicht, dass die Werkstatt mich hinhalten will, habe eigentlich gute Erfahrungen mit ihnen gemacht und auch bei mir trat das Problem ja tagelang nicht (oder schwächer) auf und dann plötzlich wieder. Gewährleistung gäbe es ohnehin keine mehr, sagt der Chef. Ich war immer der Meinung, es wären 2 Jahre und ich muss zusehen, dass ich vorher noch weiß, was Sache ist, damit ich eventuelle Ansprüche durchboxen kann. Mir ist es letztendlich egal, woran es liegt, ich sehe es nur nicht ein, dass eine neue Kupplung, die mit Einbau 1100 Euro gekostet hat, keine 2 Jahre und weniger als 60000 km hält...

Was kann ich nun tun? Pokern und drauf bestehen, dass sie die Kupplung auf mein Risiko ausbauen? Einfach genervt weiterfahren? Eine zweite Fachmeinung einholen?

Vielen Dank für eure Hilfe..

le mOnd

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von obelix » Do 15.12.16 10:01

le mOnd hat geschrieben:Aktuelles Problem:
Seit etwas mehr als einem Monat dreht der Motor beim Beschleunigen hoch, aber die Geschwindigkeit kommt nicht mit. Es fühlt (und hört) sich an, wie wenn man bei einem alten Automatik-Auto das Pedal durchtritt (Kickdown), nur dass der Gang drin bleibt! Beschleunigen tut er schon noch, aber das Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit stimmt nicht. Das ganze passiert immer knapp bei 2000 Touren, wo das Drehmoment am höchsten ist. Am Anfang nur im 5. und 6. Gang, mittlerweile ab dem 3. durchgehend, sobald man das Maximaldrehmoment erreicht. Die Drehzahl springt bis zu 600 Umdrehungen hoch und beruhigt sich wieder, wenn man vom Gas geht.
Schon kurios...
Ich h ab mir das jetzt mal versucht vorzustellen. Für mich hört es sich so an, als würde am Ausrücksystem sporadisch was hängen bleiben und die Mitnehmerscheibe so am vollen Kontakt gehindert werden.

Hast Du schon mal versucht, wenn der Fehler auftritt, in 2. Mal zu kuppeln? Was passiert dann? Ich würde das mal ausprobieren, wenn das Symptom auftritt, einfach nochmal die Kupplung treten. Wenn es nicht weggeht, nochmal schnell drauf und schlagartig schnalzen lassen. Gern auch das Gas dabei stehen lassen:-)

Wenn sich das Poblem dann damit "beheben" lässt, sollte man sich das komplette Ausrücksystem ansehen, evtl. ist da irgendwo ein Fehler dran, der z.B. das Lager in seiner Gleitfähigkeit behindert und womöglich nur unter bestimmten Last-/Drehzahl-/Temperaturbereichen oder einer fiesen Mischung aus allem auftritt.

Da der Mechaniker das Problem bei Eurer gemeinsamen Probefahrt ja auch miterlebt hat (wenn auch dezenter), sollte die Werkstatt da schon dran bleiben, es wurde ja quasi "offiziell" festgestellt, das Du keinen Blödsinn erzählst.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von Kris » Do 15.12.16 11:06

ich hatte bei nem 205 GTI mal ein ähnliches problem.

die ursache war reichlich ungewöhnlich: wer auch immer die kupplung verbaut hatte, hatte kein fett auf die keilnuten geschmiert. die mitnehmerscheibe klemmte dadurch auf der trockenen und irgendwann flugrostigen getriebewelle fest. somit lag die scheibe immer nur druckplattenseitig an, was natürlich von der oberfläche nicht reichte.

die kupplung rutschte durch und lief einseitig ab. beim ausbau war sie schwungradseitig nahezu neuwertig, druckplattenseitig aber völlig runter.

das kam mir in der form nur dieses eine mal unter.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von le mOnd » Sa 17.12.16 17:51

Hi Obelix und Kris,

danke für euren Input! Ich denke, ich werd mir ne zweite (Werkstatt-)Meinung holen müssen. Nächste Woche bin ich wieder in der Gegend und hol das Auto ab. Ich kann die Werkstatt jetzt nur noch auf meine Gefahr beauftragen, die Kupplung auszubauen. Wenn dann aber nix ist, hab ich mindestens 500 Euro in den Wind geschossen.

Danke noch mal, ich halt euch auf dem Laufenden! Fahre übrigens gerade nen Volvo V40 als Ersatzwagen... tolles Auto! So einen gut klingenden Diesel hab ich noch nie erlebt. Der 5-Zylinder hat 150 PS und hört sich wie 250 an.. Viel schneller als mein HDI ist er aber (dank fast 200 Kilo mehrgewicht) nicht.. :D

LG
le mOnd

Antworten