Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Lineaner » So 11.12.16 11:23

Hallo alle zusammen,

Die Daten:

FIN: 83463814
HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959
Km: ca. 230k

Frage:

Ich möchte bei meinem Löwen den Partik erneuern.
Meine Frage dabei ist, Was muss ich so alles dabei berücksichtigen?
Kann ich da einen günstigen nehmen oder ist es auf jeden Fall besser bzw. wichtig den originalen, synthaft teuren ein zu bauen?

Kurtzes Beispiel:

Günstig

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... bgasanlage


Teuer

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... bgasanlage

P.s.:

Natürlich möchte ich beim TÜV die E4 Plakette bekommen nur weiß ich nicht ob ein günstigerer Filter etwas daran ändern würde.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Habi » So 11.12.16 11:48

Was spricht gegen spülen?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Lineaner » So 11.12.16 11:51

Naja, zum einen habe ich das noch nie gemacht und zum anderen weiß ich nicht wo ich das machen sollte.
Kann das ja nicht einfach auf offener Strße machen. ;)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Holle » So 11.12.16 13:09

Selber machen ist sicherlich auch nicht anzuraten, aber über google oder vielleicht auch hier im Forum wird man sicher jemanden finden. Ein original Filter wäre ja bei dem Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Spülen scheint mir da eine zeitwertgerechte Maßnahme zu sein.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Jardin307 » So 11.12.16 16:13

Den Partikelfilter zu spüllen BRINGT ABSOLUT GAR NICHTS !! Mit einer spüllung erziehlt man nur das die stink normalen Russpartikeln weggewaschen werden,die Ursache aber nach wie vor bleibt . Der Hauptgrund das der DPF aufhört seinen guten dienst zu leisten ist , das sich mit der zeit harte verkrustungen bilden (in etwa wie Beton ) Diese bekommt man nur mit einem ausbrennen weg . Beim ausbrennen müssen sogar höhere Temperaturen erzwungen werden wie bei einer Filter regeneration . Was sollte das auswaschen dann so sinnvolles bieten . Meines Wissens nach nur eine kurze linderung bevor das ganze wieder von vorne los geht.

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Lineaner » So 11.12.16 18:17

Danke für die Infos aber meine eigentliche Frage wurde dadurch leider immer noch nciht beantwortet.
Kann Ich auch den günstigeren nehmen oder MUSS ich den Originalen wieder einbauen?

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Jardin307 » So 11.12.16 18:52

Wie man weis kann man bei einem nachbau gut fahren oder auch nicht . Da wird dir niemand auskunft geben können !! Vom Preis her ist es sehr viel um ! Ein unterschied wird sicher in der Qualität sein. Der ist mir etwas zu billig . Man weis halt nie, ob da von innen her billige produkte verbaut sind. Ich würde mal schauen was er original kostet und vergleichen . Erlich gesagt würde ich bei dem billigen Produkt schon etwas Qualitäts bedenken haben .

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Habi » So 11.12.16 19:44

In einem anderen Forum habe ich von jemanden gelesen, der sich auch so einen Billig-Filter geholt hat und damit keine so guten Erfahrungen hatte, erhöhter Verbrauch, Leistungsmangel...

Frag doch mal bei Peugeot nach einem Preis von einem überholten, viel teurer als der Billig-Filter wird der nicht sein und erstrecht nicht unbedingt den Wagenwert überschreiten.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von Chris870BD » So 11.12.16 19:48

Frag einmal bei peugeot selber nach was der filter kostet. Selbst bei meinen 407er kostet der filter keine 1000 euro. Scheut doch den freundlichen nicht so. Dann hast mal nen vergleich was er original kostet. Ein nachbau filter steht sicher um nichts nach. Aber der sollte auch etwas qualität haben. Aber ein filter um 133 euro würde ich persönlich meiden.

Wie jardin307 schon gesagt hat. Spülen bringt rein gar nix. Das ist einfach augenauswischerei.

Zu deiner eigentlichen frage. Nein, du musst nichts beachten. Den filter abschrauben. Eventuell neue schrauben nehmen oder die alten mit kupferpaste einschmieren und die dichtung erneuern falls es eine gibt. Aufpassen auf die sonde was im filter eingeschraubt ist und das wars schon. Wenn der neue filter drinnen ist, musst du zu peugeot und den motorsteuergerät per diagnose einen neuen filter parametrieren.

Hier hast eventuell noch eine alternative. Walker ist im bereich Partikelfilter sehr gut aufgestellt.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... f=fulltext

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Partikelfilter erneuern - Was beachten?

Beitrag von mattnmeng » Mo 19.12.16 16:13

Jardin307 hat geschrieben:Den Partikelfilter zu spüllen BRINGT ABSOLUT GAR NICHTS !! Mit einer spüllung erziehlt man nur das die stink normalen Russpartikeln weggewaschen werden,die Ursache aber nach wie vor bleibt . Der Hauptgrund das der DPF aufhört seinen guten dienst zu leisten ist , das sich mit der zeit harte verkrustungen bilden (in etwa wie Beton ) Diese bekommt man nur mit einem ausbrennen weg . Beim ausbrennen müssen sogar höhere Temperaturen erzwungen werden wie bei einer Filter regeneration . Was sollte das auswaschen dann so sinnvolles bieten . Meines Wissens nach nur eine kurze linderung bevor das ganze wieder von vorne los geht.
Rückspülen funktioniert und ist das Verfahren dass ebenfalls von PSA verwendet wird. Schau Dir einfach mal einen Filter an, der im Tausch von denen verkauft wird. Da gibts auch keinen omminösen Verkrustungen, sondern lediglich Asche. Nach ner halben Stunde Rückspülen mit nem Wasserschlauch ist die zu 90% weg. PSA überprüft den Keramikkörper allerdings auch noch bevor sie ihn wieder verkaufen.
Um das nochmal klar zu machen: die Regeneration verbrennt den Ruß zu Asche. Jedes weitere "Ausbrennen" würde nichts an der Asche ändern. Um den Filter weiter verwenden zu können muss ab einer bestimmten Asche-Beladung diese Asche entfern werden. Dies kann man erreichen indem man sie mit Wasser (in Gegenrichtung des Abgasflusses) ausspült.

Siehe auch dieser alte Thread. Aron, der leider das Forum verlassen hat, hat da einiges zu geschrieben
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... er#p800666
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten