Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von obelix » Di 07.03.17 09:30

Holle hat geschrieben:...statt albernerweise im Opel Forum nach Lösungen zu suchen, lieber die beiden oben genannten Dinge...
Der Ansatz mit der Glühbirne ist so schlecht nicht - ich kenne das auch noch von anderen Fabrikaten. Da kommen sehr kuriose Fehler zu Tage. Auf jeden Fall ein verfolgenswerter Ansatz - ich hatte nen ganz ähnlichen Fall am Auto der Frau eines Bekannten (Japaner). Da hat die Glühbirne auch das Auto zum spinnen gebracht.

Die Fehlerquelle Glühbirne zieht sich schon seit vielen Jahren durch verschiedene Marken - bei BMW z.B. stieg das ABS aus, wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist. Am VW Käfer und den Artverwandten hat das Tankometer gesponnen, weil da ne Glühbirne als Widerstand drin steckte (zugegebenermassen ein relativ harmloses Beispiel - zeigt aber, dass an so ner Glühbirne alles mögliche hängen kann:-) )

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von Holle » Di 07.03.17 10:13

Ja, z.B. die Scheinwerferverstellung und die Birne im Aschenbecher.

Nur habe ich von diesem Zusammenhang hier noch nie etwas gehört...und ich hänge seit 15 Jahre in diesen Foren rum.

...und ich habe auch weiterhin kein Verständnis dafür, warum er nicht zuerst die naheliegenden, logischen und verbreiteten Fehler/Ursachen testet.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von obelix » Di 07.03.17 16:59

Holle hat geschrieben:...und ich habe auch weiterhin kein Verständnis dafür, warum er nicht zuerst die naheliegenden, logischen und verbreiteten Fehler/Ursachen testet.
Wird er wohl schon noch tun, es ist ja aber trotzdem kein Fehler, die Augen offen zu halten und nach Ansätzen zu suchen, die man evtl. gar ned auf dem Schirm hat. Nur die Ruhe:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von froolyk » Mi 08.03.17 07:52

Moin,

War da nicht noch was mit seltsamen Fehlern, wenn die Bilux Birne für Bremslicht und Rücklich verdreht eingebaut wird?
(Obwohl ich ehrlich gesagt daran zweifel, dass man die Birne falsch einbauen kann.)

Gruß
Jens

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von SFachinger » Mi 08.03.17 09:38

Bei einem PUG-Partner habe ich das mit der verdrehten Birne schon gesehen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von obelix » Mi 08.03.17 10:57

froolyk hat geschrieben:(Obwohl ich ehrlich gesagt daran zweifel, dass man die Birne falsch einbauen kann.)
Ooooooooooooohhh... Glaub mir, man kann...
Es gibt Helden, die schaffen alles. Highlight bei mir an nem Schlachtautokabelbaum war ein mehrpoliger Stecker, bei dem die Führungsnase (die, die verhindern soll, dass der Stecker verdreht zusammengesteckt wird) abgeschnitten war:-))) Mir hat sich bis heute der Grund dafür nicht erschlossen.

Ein Kumpel hat mal die kpl. Verkabelung seiner Rückleuchten "erneuert". Als nix mehr ging hat er mich angerufen (z.B. Blinker links einschalten - Bremslicht rechts leuchtet auf uswusw...). Ich hab dann erst mal alle Lüsterklemmen und ALLE roten Kabel, die er reingebaut hatte, rausgerissen und alles neu gemacht. Musste ich, denn es waren NUR ROTE KABEL verbaut. Schön, wie alles funktioniert, wenn es richtig gemacht wird (mit unterschiedlichen Kabelfarben und ordentlichen Steckschuhen...)

Ein anderer hat ein Radio eingebaut. Die Stromversorgung hat er an IRGENDEINER Sicherung unter dem A-Brett abgenommen. Und zwar, indem er den Draht verdrillt hat, die Sicherung rausgenommen (waren noch so alte Keramikteile) und den Draht (das Drähtchen - so knappe 0,5mm², bissle dicker als ein Haar) auf der Eingangsseite der Sicherung mit der Sicherung in den Sicherungehalter geklemmt hat. Das Kabel lief dann zwischen den Pedalen auf den Teppichboden runter und lose schräg rüber zum Schalthebel, von dort nach vorn zur Spritzwand und mit Tesa nach oben unters Armaturenbrett zum Radio. Am Radio die Anschlüsse nur zusammengedrillt und an die Kontakte rangebosselt. Nach 2 Tagen iss ihm beinahe die Karre abgefackelt.

Der Freund einer Bekannten hat mal vergessen, an nem alten Escort nen Masseanschluss wieder zu befestigen - er hatte die Batterie draufgestellt. Zufälligerweise war dort das Blech schon blankgewetzt. Auf Bodenwellen ist die lose Batterie (er war auch noch zu blöd, die sauber festzuschrauben) gewandert, der Massestecker drunter natürlich mit. Dann fing die Karre an zu spinnen, bis zur nächsten Bodenwelle.
Zwei Tage lang abends nach Feierabend nach dem Fehler gesucht:-( Da fiel ihm nämlich erst ein, mir zu sagen, dass er die Batterie ja getauscht hatte.

Achja...
Der mit den roten Kabeln war Schlosser und Feinmechaniker im Maschinenbau (der auch elektrische Bauteile anschliessen musste im Job), der mit dem Radio ein studierter Mensch und der letzte - naja, ganz normal bescheuert.

Noch Fragen?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von froolyk » Mi 08.03.17 12:30

Holle hat geschrieben:Du solltest, statt albernerweise im Opel Forum nach Lösungen zu suchen, lieber die beiden oben genannten Dinge ( Zündschloß und Ölvermehrung ) testen. Bei letzterer Variante kenne ich Motoren, die auf Anschlag hochgedreht haben und geplatzt sind.
Wieso nicht? Ich wäre sehr überrascht, wenn es nicht in absehbarer Zeit ein Unterforum für Opel gibt ;-)
Genau wie ich glaube, dass der nächste 2008 auf der Mokka Plattform steht und der nächste Insignia ein umgeopelter 508 sein wird.

daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von daskalos » So 12.03.17 13:00

Bin dem fehler jetzt etwas näher gekommen:

Das ganze passiert nur, wenn das Licht eingeschaltet ist! Sprich: Ist das Licht ausgeschaltet, geht der Motor normal aus. Ist das Licht eingeschaltet, geht der MOtor NICHT durch den Zündschlüssel aus, sondern durch Ausschalten des Lichts!! Auch das mit dem Gas-weg geschieht nur bei eingeschaltetem Licht!!! (Auch wenns aus dem Opel-Forum stammt: Bei Peugeot triffts genauso zu! Lob and Opel-Forum!)

Kann mir jetzt einer sagen, ob das ganze doch mit dem Auswechseln der Birnen zusammenhängt?

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von SFachinger » So 12.03.17 14:09

Schau doch einfach mal, ob Dir an Deiner Beleuchtung irgendwas auffällt. Lampe zu hell / zu dunkel. Schau auch bei den Doppelfadenlampen, dass die richtig rum drin sind und auch nur da sind, wo sie hin gehören...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft trotz abgezogenen Schlüssel 2. Motor geht au

Beitrag von obelix » So 12.03.17 16:01

Einfach mal alle Lämpchen an den Heckleuchten prüfen - 10 Minuten Arbeit statt 3 Tage im Forum theoretisieren...
Letzten Endes bringt eh nur Nachsehen am Objekt Gewissheit, die Forensoftware kann momentan noch ned Autos rearieren - die App ist grade erst in der Beta... Manchmal kann auch ich es nimmer verstehen:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten