SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dealer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Dealer » Mo 06.03.17 06:59

Moin moin!

Habe mir jetzt für meinen roten Löwen die SMR Felgen, Nr. 6923, 6x15 gekauft.
Noch sind sie nicht da, aber hoffentlich bald (wenn kein Betrüger am Werk war :traurig: ).

Welche Reifengröße würdet ihr mir empfehlen?

mit 185/55/15 Bereifung oder 195/50/15.

Habe mal gelesen, dass die 195er schleifen sollen. Darauf habe ich natürlich keine Lust.

Danke Euch.

Benutzeravatar
Dealer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Dealer » Fr 10.03.17 21:32

Keiner hat diese Felgen drauf?

Nozone
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 08.11.04 02:25
Postleitzahl: 77790
Land: Deutschland
Wohnort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Nozone » Fr 10.03.17 21:44

Vieleicht hilft es wenn man sagt das sie Baugleich mit den Speedline sl 299 sind
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
Citroen C8 2,2 16v (Verkauft)
205GTI 1.9 ex Til Schweiger ( Perestroika )
Matra Murena 1.6 bj 81
Peugeot 807 2,0 Benziner

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Kris » Sa 11.03.17 07:50

auf nem 205 mit schmalen kotis sind beide bereifungen schwierig. gerade hinten ist da verdammt wenig platz.
die 185/55 sind etwas höher (und deutlich teurer), die 195/50 eher etwas niedriger und breiter (und deutlich billiger).
wobei es da auch zwischen den einzelnen reifenfabnrikaten noch grosse unterschiede gibt.

ich hatte das mal auf nem 205 XS, den ich so gekauft hab - das dingen war hinten mit soviel federwegsbegrenzern bestückt, dass er fast vollständig auf block lag ... gut fahren tut sich das nicht ...

ausprobieren ... drauf machen und schauen wo es schleift.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Keezx » Sa 11.03.17 10:51

War der Hinterachse der 205GTI nicht auch etwas breiter als die Schnulliachsen?

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Don#24 » Mo 10.04.17 21:16

Hallo zusammen.

Um das Thema mal wiederzubeleben:

Ich habe heute meine SMR/Speedline Felgen mit 185/55er Reifen an das Roland Garros Cabriolet angebaut. Grundsätzlich geht es im Stand und auch im ersten Fahrversuch. Aber man muss schon sagen es ist sehr knapp:

Vorne:
1. stehen die Räder links und rechts einen guten Zentimeter über den Kotflügel raus. Erstens: TÜV-Problem, zweitens: hoffentlich schleift das nicht bei der Vollbremsung. Ich's hab's auch mal halbherzig ausprobiert, ging sogar. Trotzdem - da muss ich mir was überlegen.
2. bei vollem Lenkeinschlag sind die Räder nicht mal mehr einen Zentimeter von der Innenverkleidung des Radkastens entfernt.

Hinten:
1. ist der Abstand zur Bananenschwinge ungeführ 5mm (okay, dieser Abstand ist starr)
2. gehen die Hinterräder, soweit ich es mit der "Handbrems-Methode" ausprobiert habe, eben gerade so an dem Falz des oberen (lackierten) Außenrands vorbei. Abstand vielleicht 3mm, wobei ich noch nicht gaanz eingefedert hatte. Mal sehen was der TÜV dazu meint.

Aber: Es schleift also nichts.

Und: Es sieht hammermäßig aus! Absolut nicht "hochgebockt", wie das manche Bilder auf Google suggerieren.

Ich werde demnächst mal zum Karosseriebauer gehen. Vielleicht können die die vorderen Radkästen unauffällig eineinhalb Zentimeter rausziehen. Wenn es etwas neues gibt, erfahrt ihr es.

Viele Grüße
:D
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von obelix » Di 11.04.17 10:14

Vorne:
1. stehen die Räder links und rechts einen guten Zentimeter über den Kotflügel raus. Erstens: TÜV-Problem, zweitens: hoffentlich schleift das nicht bei der Vollbremsung. Ich's hab's auch mal halbherzig ausprobiert, ging sogar. Trotzdem - da muss ich mir was überlegen.


Bremsen ist nicht das primäre Problem, viel schlimmer sind langgezogene Kurven (oder auch enge, schnelle), wobei die Karosse weit runter kommt. Da bördelt dann schnell mal der Gummi das Blech oder es steigt mal richtig Rauch auf:-)

2. bei vollem Lenkeinschlag sind die Räder nicht mal mehr einen Zentimeter von der Innenverkleidung des Radkastens entfernt.

Ist egal, so weit schlägst normal nur beim rangieren ein und ein Zentimeter ist ausreichend.

Hinten:
1. ist der Abstand zur Bananenschwinge ungeführ 5mm (okay, dieser Abstand ist starr)


Besser wären 8mm. so wollen es die meisten Prüfer. Hintergrund: Reifen fallen unterschiedlich breit aus, bei gleicher Grössenbezeichnung. Wir haben früher schon 195er gemessen auf 7"-Felgen, da ging die Spanne von 190 bis hin zu 207mm Breite.

2. gehen die Hinterräder, soweit ich es mit der "Handbrems-Methode" ausprobiert habe, eben gerade so an dem Falz des oberen (lackierten) Außenrands vorbei. Abstand vielleicht 3mm, wobei ich noch nicht gaanz eingefedert hatte. Mal sehen was der TÜV dazu meint.

Ist eig. zu wenig. Im Betrieb geht der Reifen auf, hast ne Luftdruckschwankung streift es dann ganz schnell.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Don#24 » Mi 12.04.17 00:40

Danke für Deine Antwort. Ich werde in den kommenden Tagen eh mal beim Karosseriebauer vorbeischauen, ob man mir die vier Radkästen unauffällig ein paar Millimeter rausziehen kann. Vorne wie hinten traue ich auch (wie Du andeutest) den wenigen Millimetern nicht, die da Luft sind.

Wegen der Bananenschwinge kann ich ja nicht wirklich was machen, Spurverbreiterungen fallen raus weil die Räder eh schon echt grenzwertig breit sind.

Egal - zuerst muss eh noch die nebenbei aufgefallene zerrupfte Antriebwellenmanschette gewechselt werden.

Zusammenfassend kann man sagen dass 6 Zoll breite Felgen beim "Schnulli"-205 echt die Obergrenze sind, wenn man keine nennenswerten Veränderungen an der Karosserie machen will.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Don#24 » Mo 17.04.17 15:10

Hallo nochmal. Hat jemand die Kombination 175/55 R15 einmal ausprobiert?

Ich hätte es vorher wissen können, aber tatsächlich schauen die 185er soweit aus dem Radkasten raus, dass ich Angst um meine Radhäuser habe wenn ich mal schnell in eine Kurve fahre. 10mm Bördeln ist nicht nur teuer sondern ich habe auch Angst um den gut erhaltenen alten Originallack. 175er müssten auf den 6 Zoll Rädern doch auch noch gehen. Oder?
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: SMR Felgen 6923 mit welcher Bereifung

Beitrag von Keezx » Mo 17.04.17 21:29

6 Zoll und 175 ist uberhaupt kein Problem.

Antworten