Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Matphil
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 06.02.11 15:14
Postleitzahl: 22041
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Beitrag von Matphil » Mo 27.03.17 21:02

Hallo,
seit Ewigkeiten muss ich hier mal wieder schreiben. Mein Peugeot, Bj. 2003, 1.6, 16 V, springt seit heute nicht mehr an. Das Problem schlich sich quasi schon gestern an. Beim Start passierte zunächst nichts. Hatte den Schlüssel dann ca. 3 Sekunden in Zündungsstellung, dann lief die Hütte ohne Probleme. Bin ca. 10 min. gefahren, Auto kurz abgestellt (ca. 10 min. Pause), dann wieder ohne Startprobleme zurück nach Hause.

So, und heute morgen passierte nichts. Beim Umdrehen des Zündschlüssels hörte man zunächst dieses typische Anlaufgeräusch (der Benzinpumpe?), nachdem dies weg war, gab es nur ein leichtes Knacken, mehr passierte nicht. Hab es auch mit dem Reserveschlüssel versucht und alle Sicherungen geprüft.

Die Batteriespannung beträgt direkt an den Polen exakt 12 V. Beim Start kein messbarer Spannungsabfall. Gleiches gilt beim Messen von +-Pol und Fahrzeugmasse. Aus dem Motorraum hört man nach den ganzen Erstgeräuschen ein durchgehendes Piepen/Fiepen oder so ähnlich. Hab das aber bisher nicht genau lokalisiert.

Exakt genau das gleiche Problem hatte ich vor etwa einem Jahr schon einmal. Karre sprang nicht mehr an, eingeschleppt zur Werkstatt. Die haben Leitungen geprüft, Anlasser getestet usw. Kein Fehler gefunden, allerdings sprang das Kfz danach wieder an. Kein Materialeinsatz, nur der zu vergütende Arbeitslohn.

Bevor ich wieder so einen Blindflug hinlege: Kennt jemand das Problem? Kann ich auf Verdacht schon mal einen neuen Anlasser bestellen?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Matphil

Matphil
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 06.02.11 15:14
Postleitzahl: 22041
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Beitrag von Matphil » Di 28.03.17 07:04

... und nehmen wir mal an, es ist tatsächlich der Anlasser: Bekommt man das Teil als halbwegs begabter Schrauber aus- und ein neuen Anlasser wieder eingebaut? Es geht mir hier nicht um die Euros für die Werkstatt sondern vielmehr um die mangelnde "Begeisterung" meiner Frau, wenn Sie mich zur nächsten Werkstatt schleppen soll.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 28.03.17 08:23

Vom 206er hab ich konkret keinen Plan, aber bei allen, die ich bisher dazwischen hatte ging der Anlasser relativ flott zu machen. Brauchst halt gelenkige Hände, die Schrauben, die den Anlasser am Schwungradgehäuse festhalten sind etwas versteckt und schwierig dranzukommen. Wie ist denn mit Anschieben oder Anrollen? Kriegst Du ihn so gestartet? So kämst Du ja dann zur Werkstatt hin. Und wenn das nicht geht, hast Du noch eine andere Fehlerquelle ausser dem Anlasser. Soll man zwar nicht machen, aber zur Diagnose und um ihn in die Werkstatt zu kriegen macht das sicher nichts aus (ich hab's letzten Winter regelmäßig gemacht, keinen Bock in der Kälte die Batterie zu tauschen).

Ach, da fällt mir ein, check auch mal die Masseverbindung Batterie/Motorblock. z.B Überbrückungskabel an den - Pol der Batt und an den Block, ob's dann geht.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Beitrag von Garo » Di 28.03.17 10:29

Auch das Zündschloss selbst macht gerne Probleme.Könntest du auch in betracht ziehen

Matphil
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 06.02.11 15:14
Postleitzahl: 22041
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Beitrag von Matphil » Di 28.03.17 12:47

Hallo,

danke für die Hilfe soweit. Spannung zwischen Batterie und Fahrzeugverkleidung hatte ich gestern geprüft. Der Fehler scheint woanders zu liegen. Das semi-behutsame Wackeln am Zündschloss hat auch nichts geholfen. Interessant ist halt, dass die Karre beim ersten Aufkommen der Störung nach ein paar Sekunden in Zündungsstellung doch noch angesprungen ist. Jetzt geht nichts mehr.

Vor einem Jahr war - wie bereits oben geschrieben - hatte ich das Problem schon einmal. Und einige Monate davor ebenfalls. Karre ging nicht an. Starthilfe geholt, kein Effekt. Beide Schlüssel probiert, nix geht mehr. Zwei Stunden später wieder reingesetzt, aus purer Verzweiflung den Zündschlüssel nochmal umgedreht... und die Karre sprang an als sei nichts gewesen... :nixkapier:

Ach ja, und Anschieben ist so ein Problem. Wir wohnen in einer Sackgasse. Man müsste zunächst das Kfz die Steigung hochschieben... notfalls.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Beitrag von miki4 » Mi 29.03.17 00:38

Bricht die Bordspannung beim Startversuch ein oder tut sich nichts, außer, dass der Anlasser nicht dreht?

Falls man an die Kontakte kommt, mal die Spannung direkt am Anlasser messen, während eine zweite Person den Zündschlüssel auf "Anlassen" dreht. Wenn die Spannung stabil ist und die Anschlüsse am Anlasser nicht marode, wird der Anlasser defekt sein. Vielleicht mal beherzt mit einem Hammer anklopfen. Falls keine oder nur geringe Spannung anliegt, mal mit der Masse-Messspitze des Voltmeters direkt an den Minuspol der Batterie gehen und mit der Plusspitze am Plus des Anlassers bleiben. Falls jetzt Spannung beim Anlassen anliegt, ist die Masseverbindung zum Anlasser unzureichend/defekt: Kontakte prüfen, regenerieren. Falls noch immer keine/ geringe Spannung anliegt, wird ein Fehler irgendwo in der Plus-Zuleitung liegen. Ein Masseproblem haben wir vorher so gut wie ausgeschlossen, da ein Massefehler und Plusfehler zugleich unwahrscheinlich sind. Fehler in der Plus-Zuleitung heißt, mal das Pluskabel zu verfolgen - ich weiß nicht, wo da beim 206 Zweigstellen oder sonstige Schwachstellen sein könnten. Das Zündschloss würde ich in der Hinsicht als erstes checken, wenn sonst kein Fehler offensichtlich ist. Mal ein wenig mit dem Zündschloss herumspielen, Schlüssel hin- und herdrehen, ein bisschen wackeln, ggf. mit Eisspray abkühlen oder Fön gezielt erwärmen, und auf Veränderung prüfen, um den Fehler zu lokalisieren.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Auch dieser 206er springt nicht mehr an

Beitrag von arfe » Mi 29.03.17 15:47

@Matphil:

Schau Dir das bitte mal an:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... el#p691619

Antworten