Kaltstartschwierigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Longhorn
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30.01.09 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: Kolitzheim

Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Longhorn » Mi 12.04.17 05:59

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal den ein oder anderen Tipp bezüglich meines Kaltstartproblemes, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen:
Bei meinem Wägelchen gibt es täglich Probleme beim Start, wenn der Motor kalt ist. Früh, mittags, abends - ganz egal. Immer wenn der Wagen kalt ist, spielt sich das in etwa so ab:
1. Startversuch: Motor stirbt nach 5 Sekunden wieder ab.
2. Startversuch: Er hält länger durch, geht aber aus, wenn man nicht behutsam mit dem Gasfuß spielt (nix für meine Frau). Hört sich an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen, Fehlzündungen.
3. Startversuch: Der genervte Fahrer malträtiert das Gaspedal nun schon stärker und mit Widerwillen setzt sich das Fahrzeug in Bewegung, nicht ohne unter Ruckeln (ähnlich einem bockendem Gaul) seinen Unmut über die nun eingeforderte Transportleistung zu äußern. Mit zunehmender Motortemperatur verschwindet auch das Ruckeln.
Meine Frau will mit dem Auto schon gar nicht mehr fahren, ich kann´s sogar bissle verstehen.
Getauscht wurde bisher ziemlich viel, also Steuerkette, Hochdruckpumpe, die Motor- bzw. Ventilreinigung wurde 12/2015 durchgeführt. Ich habe das Gefühl, dass das etwas mit der Motortemperatur zu tun haben muss/kann. Wenn der Motor warm ist, läuft er wie ein Uhrwerk, nur wenn er kalt ist, vor allem morgens, geht er kaum an. Das Problem existiert täglich, also wenn ich das Fahrzeug am Vorabend abstelle und vorher richtig warm gefahren habe, gibt das das auch keine Besserung.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsansatz, was das sein könnte?

Danke schon mal und viele Grüße,
Bernd

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von 205406 » Fr 14.04.17 12:12

Bei diesen Motoren sind die Zündkerzen sehr sensibel, da würde ich mal mit neuen anfangen.

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Kaltstartschwierigkeiten

Beitrag von Flame » Di 02.05.17 05:06

Hallo.

Könnte es denn nicht auch ein defektes AGR-Ventil sein.
Je nachdem in welcher Stellung das vielleicht festhängt?!
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Antworten