Kat für 309 GTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kesslfligga
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Kat für 309 GTi

Beitrag von Kesslfligga » Sa 15.04.17 13:06

Seas,

da bei meinem 309 GTi ( 120PS ) der Kat wohl hinnig ist, muss ich einen neuen/anderen einbauen.

Hab einen gefunden auf dem

Herst ETS Treffeisen ...... 205/309 US

steht. Kann ich mir das Ding einfach so drunterbraten?

Grüße
Matthias


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Kris
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Re: Kat für 309 GTi

Beitrag von Kris » Sa 15.04.17 13:14

ist der treffeisen inkl. hosenrohr?
wenn nein, würd ich es lassen ...

die gutmann/treffeisen-kats sind für die montage in die non-kat-hosenrohre gedacht. die anschlüsse im serienkat sind ganz anders, sprich die variante alten-kat raustrennen, neuen reinbraten klappt rein geometrisch nicht. der werks-kat sitzt seitlich versetzt und recht hoch - der treffeisen sitzt sehr tief und macht seinem namen daher alle ehre ... es ist ein wahres treff-eisen :floet:

du bekommst neue, einbaufertige kats mit hosenrohr und anschluss zum MSD derzeit für unter 100 euro ... da lohnt keine braterei: www.ebay.de/itm/401151465763
die dinger fahr ich seit jahren problemlos in mehreren autos. AU-werte nahe neuwagen.
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Re: Kat für 309 GTi

Beitrag von obelix » Sa 15.04.17 14:49

Kesslfligga hat geschrieben:Hab einen gefunden auf dem Herst ETS Treffeisen ...... 205/309 US steht. Kann ich mir das Ding einfach so drunterbraten?
Können schon, nur ist der eben nicht als Ersatzkat für den Serienkat gedacht. Ist also nicht legal.

Gruss

Obelix
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Re: Kat für 309 GTi

Beitrag von Kesslfligga » Sa 15.04.17 17:05

Ahja, dann muss ich darüber auch schon nicht weiters nachdenken ....

Vielen Dank euch!

Grüße
Matthias


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Re: Kat für 309 GTi

Beitrag von Kesslfligga » Do 20.04.17 20:42

Seas nochmal,

hab das Teil heute mal unter den dem Haufen von alten Anlagen rausgezogen.

So sieht das Teil aus:

Bild
Kris hat geschrieben:ist der treffeisen inkl. hosenrohr?
wenn nein, würd ich es lassen.
Das Hosenrohr ist also dran. Ist damit ein Einbau also möglich!?

Grüße
Matthias


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Re: Kat für 309 GTi

Beitrag von obelix » Do 20.04.17 22:36

Kesslfligga hat geschrieben:Das Hosenrohr ist also dran. Ist damit ein Einbau also möglich!?
Yepp, ist so oder so kein Thema. Nur eben - wie geschrieben - nix TÜV. Das Ding ist gebaut worden, um nen Euro 0 auf Euro ähnlich 1 zu bringen. Im Klartext - nen 128er Jetroniker auf die auf dem Typschild genannte US-Norm. Schau mal in den Kat rein - die meisten sind fritte. Oft fallen Bruchstücke des Trennsteges rein, die rühren da dann drinne rum und dichten die Waben ab:-) Sehr empfindlich reagieren die auch auf Fehlzündungen, dann sind die Wicklungen im Sack. Also auf jeden Fall reinschaun (Eingangsseite).

Gruss

Obelix
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Re: Kat für 309 GTi

Beitrag von mark00 » Di 25.04.17 15:16

Hallo,

ich hab mir den empfohlenen Kat jetzt auch für meinen 205 CTI bestellt.

Bei mir muss aber auch der MSD getauscht werden. Habt ihr da auch eine Empfehlung?
Auf Ebay hätte ich den hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-M ... Sw44BYZjBn
Ist der zu gebrauchen?

LG Mark

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