Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cumhur
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: So 06.06.10 15:55
Postleitzahl: 45143
Land: Deutschland

Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von cumhur » Sa 29.04.17 18:21

Hallo Leute,

ich mache mich schon mal auf die Häme und den Spott bereit, der mich mit der vollen Breitseite treffen wird. Bitte nicht schimpfen. :vorkopphau:

Mein Auto: Peugeot 307 SW, 1.6 Liter, EZ 05/2006. HDI 110. (Motor DV6TED4)

Kilometerstand: 178.000

Bei dem Wagen wurde der Zahnriemen nie gewechselt (ich hab den mit 60 tkm gekauft). Jetzt stellt sich mir die Frage, wann der Wechselintervall ist?
Hier im Forum und im Internet finde ich uneindeutige Angaben. (zwischen 120.000, 150.000, 180.000 und sogar 240.000km)

Zu eurer Info (falls es wichtig ist): Fahrweise 80% Stadt, 20% Land/Autobahn.

Wenn wir schon dabei sind: Was ist der Intervall des Keilriemens? :nixkapier: :traurig:

Der Wechsel soll motorabhängig sein und vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Danke!

PEJOT

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von PEJOT » Sa 29.04.17 21:31

Spätestens nach 10 Jahren, unabhängig der Kilometerleistung.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von mattnmeng » Di 02.05.17 16:01

10 Jahre oder 240tkm. Bei so viel Stadtverkehr aber besser früher
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

PEJOT

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von PEJOT » Di 02.05.17 17:10

mattnmeng hat geschrieben:10 Jahre oder 240tkm. Bei so viel Stadtverkehr aber besser früher
einfach nur falsch

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von mattnmeng » Mi 03.05.17 18:22

PEJOT hat geschrieben:
mattnmeng hat geschrieben:10 Jahre oder 240tkm. Bei so viel Stadtverkehr aber besser früher
einfach nur falsch
Die Auskunft die ich von Peugeot für diesen Motor erhalten hatte, war

unter erschwerten Einsatzbedingungen:

alle 180.000 km / 10 Jahre

sonst
alle 240.000 km / 10 Jahre

Natürlich kann es sein, dass die mich angelogen haben. Wobei ja 10 Jahre anscheinend Deiner Ansicht ja auch falsch ist. Oder wäre das dann "doppelt falsch" oder "einfach nur" gewesen?

Für den konkreten Fall ist es doch ohnehin völlig egal, da der Zahnriemen offensichtlich älter als 10 Jahre ist

P.S. Ich hab in letzter Zeit den Eindruck, dass Du schlechte Laune hast wenn Du was schreibst. Immer sehr knappe Antworten und auch meistens ncht gerade die freundlichsten. Ich finde es schade, da ich Dich zuvor ale eher hilfsbereiten und kompetenten Forenten gesehen habe.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

PEJOT

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von PEJOT » Mi 03.05.17 18:33

Es wird davon ausgegangen, dass der Punkt, der zuerst erreicht wird, gültig ist. Es gibt Fahrzeuge, da habe ich auch eins im Stall, die fahren
in 25 Jahren keine 120000 km, und bei denen muss trotzdem nach 10 Jahren, und wenn Sie auch erst 45000 km gelaufen haben, der Steuerriemen gewechselt werden.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Jürgen
[Der mit der schlechten Laune, da er sich die Achillessehne abgerissen hat, und nun monatalang immer nur hört, dass es bald besser wird]

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von jens405 » Do 04.05.17 07:51

PEJOT hat geschrieben:Der mit der schlechten Laune, da er sich die Achillessehne abgerissen hat, und nun monatalang immer nur hört, dass es bald besser wird
Dann 'mal gute Besserung!!!

Gruß
Jens

PEJOT

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von PEJOT » Do 04.05.17 08:48

Danke

Gruß
Jürgen

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von mattnmeng » Do 04.05.17 09:56

PEJOT hat geschrieben: [Der mit der schlechten Laune, da er sich die Achillessehne abgerissen hat, und nun monatalang immer nur hört, dass es bald besser wird]
Alles klar.
Aua, da wär ich auch ein wenig genervt. Gute Besserung!
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

PEJOT

Re: Steuerzahnriemenwechsel die 100ste

Beitrag von PEJOT » Do 04.05.17 09:58

mattnmeng hat geschrieben:
PEJOT hat geschrieben: [Der mit der schlechten Laune, da er sich die Achillessehne abgerissen hat, und nun monatalang immer nur hört, dass es bald besser wird]
Alles klar.
Aua, da wär ich auch ein wenig genervt. Gute Besserung!
Danke.

Gruß
Jürgen

Antworten