ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von rhine » Mo 15.05.17 17:57

hallo.
habe ein esp-problem in meinem 406 coupe 3.0 207ps bj 2001

.mein qp bremst in jeder linkskurve automatisch ab. egal ob schnell oder langsam gefahren. es wird nur das linke vorderrad abgebremmst, bei schnellerer fahrt um die linkskurve, wird auch kurzfristig das rechte vorderrad blockiert. das bremspedal wird hart, sodass ich in notsituationen nicht mehr bremsen kann.das gaspedal blockiert auch manchmal. pp2000 hat den fehler: sporadischer fehler abs-sensor vorderrad links. sensor wurde ausgetauscht. keine besserung.
lenkwinkelkalibrierung passt laut pp2000.

hat jemand schonmal sowas gehabt, oder weis einen lösungsansatz?

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von miki4 » Di 16.05.17 00:25

Evtl. Kabelbruch zum ABS-Sensor? Womöglich kommt das Kabel irgendwo dran und verursacht eine Unterbrechung, wenn die Räder nach links stehen.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von Strange » Di 16.05.17 08:41

miki4 hat geschrieben:Evtl. Kabelbruch zum ABS-Sensor? Womöglich kommt das Kabel irgendwo dran und verursacht eine Unterbrechung, wenn die Räder nach links stehen.
Wenn der ABS-Sensor bereits getauscht wurde wäre das auch meine einzige Idee mit dem Kabelbruch bzw. generell mit der Kabelverbindung zum Sensor. :daumenhoch:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von obelix » Di 16.05.17 09:24

rhine hat geschrieben:sensor wurde ausgetauscht.
Daran k-ö-n-n-t-e der Fehler liegen. Die Sensorik kann ziemlich zickig reagieren, wenn die Signale nicht übereinstimmen. Wenn der neue Fühler andere Werte gibt als der alte, kann es zu Fehlern kommen, deshalb empfehle ich immer, beide Sensoren einer Achse zu erneuern. Im Prinzip hast Du jetzt evtl. einen defekten Sensor gegen einen guten ersetzt, der aber andere Spannungssignale abliefert. Das bringt den Rechner durcheinander. Ist zwar nicht übermässig wahrscheinlich, aber liegt durchaus drin. Da würde mir spontan einfallen, die Fühler mal gegenseitig zu tauschen. Wenn der Fehler dann mitwandert - bingo.

Könnte es sein, dass der Abstand der Fühler zum Ring unterschiedlich ist? Dann wäre eine Seite in der Signalstärke zu gering, ich könnte mir denken, das sowas auch zu Fehlern führt.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von rhine » So 21.05.17 21:00

hab heut mal die sensoren der vorderachse getauscht. problem bleibt auf der linken seite vorhanden. nächste möglichkeit währe noch der lenkwinkelsensor, obwohl der laut pp2000 ordnungsgemäs funktioniert, oder das esp-steuergerät. da muss ich erstmal schauen wo das sitzt.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von Kris » So 21.05.17 21:44

check doch mal die andere seite der geber-einheit - in welchem zustand sind denn die bezugsmarken (vermutlich als gezahnter ring auf der antriebswelle ausgeführt)?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von Rolf-CH » Mo 22.05.17 10:28

Hatte mal einen, da war der Reifenumfang das Problem.
Ev. mal Räder tauschen vorne und hinten.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: ESP-problem.bremst automatisch in linkskurven

Beitrag von rhine » Do 25.05.17 11:15

Hab heut mal meine alten 17er alus aufgezogen.problem weg. Also wirds was mitn abrollumfang zu tun haben.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten