Diesel behalten trotz weniger Fahrstrecke?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tini308
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 28.05.17 09:09
Land: Deutschland

Diesel behalten trotz weniger Fahrstrecke?

Beitrag von Tini308 » So 28.05.17 09:46

Mein Peugeot: 308 1.6 HDi FAP 110 Sport LimHb 5 (BJ 2007), ca. 240.000 km

Hallo,

ich fahre meinen 308 bereits seit drei Jahren. War immer super zufrieden mit ihm, da er Fahrspaß pur liefert und dabei noch supersparsam im Verbrauch ist. Bis vor ca. 1,5 Jahren bin ich noch 50.000-60.000 km im Jahr gefahren (ca. 80 km Autobahn pro einfache Strecke). Durch einen Arbeitsortwechsel fahre ich aktuell nur noch maximal 20.000 km im Jahr mit vielen Kurzstrecken (max. 30 km pro einfache Strecke). Weiterhin kommt hinzu, dass ich seit September letzten Jahres in Elternzeit bin und daher noch weniger fahre.

So kam es, dass in den letzten Monaten so einige teure Reparaturen auf mich zukamen:

Dez. 2016: Abgasdrucksensor, Rußpartikelfilter 602,26 Euro
April 2017: EGR-Ventil Austausch, Rückf.Schieber, Dichtung, Steuerg. mot.ven. 802,69 Euro (Fremdwerkstatt, da wir im Urlaub liegengeblieben sind :dummguck: .
Mai 2017: Elektrik Abgassystem ca. 150,00 Euro (Rechnung bekomme ich noch)
:heul:

Meine Werkstatt sagte mir nun, dass es sich nicht mehr lohnt einen Diesel zu fahren, da er sich nur kaputtstehen würde und selbst die 30 km Überlandstrecke, wenn ich wieder arbeite, die unterste Schmerzgrenze wäre. Da soll wohl der Partikelfilter gleich wieder kommen...