205 1.6 XSI Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mark_pug205
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.07.17 20:58
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

205 1.6 XSI Motorumbau

Beitrag von mark_pug205 » Mo 10.07.17 22:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Ich kommen aus Vaals (Bei Aachen direkt über die Grenze in NL) und fahre einen 205 1.4 GR 5-türer. Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe zu meinem komplexem Problem zu kriegen. Ich habe vor in zwei Wochen meinen 1.4 Motor (tu3 75ps) um zu tauschen mit einem 1.6 Motor (tu5 103ps) aus einem 106 xsi :D . Ich habe soweit alles vorbereitet und liegen und würde am liebsten schon anfangen mit dem Umbau wenn ich nicht erst in zwei Wochen eine Garage zur Verfügung hätte. Doch da ist mir gestern beim vorbereiten des Kabelbaumes aufgefallen das der 106 im Gegensatz zum 205 eine Wegfahrsperre hatt :dummguck: und mir die nötigen Teile dazu fehlen. Ich habe zwar den Schlüssel mit Chip doch weder den Empfänger am Schloss noch das Steuergerät der Wfs. Ich habe natürlich sofort den Verkäufer vom Motor kontaktiert und gefragt ob er die besagten Teile noch hat, doch von dem bekomme ich keine Antwort :heul: Ich hätte allerdings noch die Möglichkeit die Wfs zu deaktivieren, dazu bräuchte ich allerdings einen 106 1.6 xsi mit funktionierender Wfs. Und da erhoffe ich mir Hilfe von euch :) Ich müsste nur kurz mein Steuergerät an einen 106 anklemmen und bei laufenden Motor die Wfs ausstöpseln, dann wäre das Thema schon erledigt. Also wenn es jemanden mit einen 106 1.6 xsi in der Umgebung (100km, wenns nicht anders geht auch mehr) gibt der mir für ein wenig Taschengeld/Kiste Bier helfen könnte wäre ich seeehr dankbar :herz: . Ansonsten weis ich nicht ob der Umbau real wird :traurig:
Ich freue mich über jede Reaktion/Hilfe/Tipp usw.

MfG,

Mark

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 205 1.6 XSI Motorumbau

Beitrag von *firemaster*~ » Di 11.07.17 11:39

Wenn man wüsste was das für ne motorsteuerung ist, müssten evtl auch andere Modelle gehen und nicht nur 106er xsi.
Wegem der wfs, ich kenne das Vorgehen mit dem abziehen nur von der wfs mit Tastenfeld, sicher das dass auch bei ner elektronischen geht?
Mal davon abgesehen, sind Motor STG und wfs STG meistens auf einander abgestimmt.
Steckst du dein Motor STG jetzt in ein anderes Auto, gehts trotzdem nicht.

Ansonten steuergerät weg schicken, wfs rausprogramieren lassen und glücklich sein :)
:zwinker:

mark_pug205
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.07.17 20:58
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

Re: 205 1.6 XSI Motorumbau

Beitrag von mark_pug205 » Di 11.07.17 12:11

Ich hatte irgendwo im Netz gelesen das es auch mit der Transponder Wfs funktionieren sollte, doch Erfahrung habe ich da keine. Allerdings habe ich mittlerweile auch eine Firma in NL gefunden die die Wfs womöglich weg bekommt. Und da die warscheinlichkeit das sich jemand mit dem passenden Auto finden lässt sehr klein ist werde ich mich an diese Firma wenden. Trotzdem danke für die Antwort :)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 205 1.6 XSI Motorumbau

Beitrag von Rostigernagel » Di 11.07.17 21:50

Nabend,
ich frag mal blöd....hat der 106er überhaupt ein seperates WFSstg?
Wenn nicht, geht das ja auch so, die lesespule am zündschloss ist nur zum lesen da, gibts überall zu kaufen.

Btw, ich kenne das auch nur von der Batman Wfs , das man die einfach deaktivieren kann.
Mfg Rostiger

mark_pug205
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.07.17 20:58
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

Re: 205 1.6 XSI Motorumbau

Beitrag von mark_pug205 » Do 13.07.17 10:05

Ich hab im Netz gelesen das es dafür ein separates Steuergerät gibt, da ich aber nur den Kabelbaum + Motor vom 106 habe weis ich das nicht genau. Ist aber mittlerweile egal, ich habe das Steuergerät weg geschickt zu nem spezialisten der mit die Wfs jetzt deaktiviert.

Antworten