Probleme beim 1ten Gang einlegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
106er-Driver
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 31.05.06 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: Karlstadt am Main

Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von 106er-Driver » Do 27.07.17 21:10

Servus zusammen. Habe eine Frage was das einstellen der getriebestangen angeht? Wenn ich vom 3ten runter bis in den ersten schalte kracht dieser... Liegt das evtl. An meinem Gang Gestänge? Wie kann ich das prüfen? Bin für jeden Tip dankbar. Ist ewig peinlich wenn ich im 3ten auf eine Schikane Zufahre und Der erste Gang dann nur mit Gewalt eingelegt werden kann....Danke
...wer bremst verliert ;-)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von Kris » Sa 29.07.17 09:48

wer schaltet bitte beim fahren vom 3. in den 1. gang?!

wenn der 1. beim fahren nicht rein geht, dann liegt das vermutlich schlicht daran, dass die synchron-einheit den drehzahlunterschied nicht ausgleichen kann.
der 1. gang ist in den allerseltensten fällen so lang übersetzt, dass man ihn überhaupt beim fahren einlegen kann.

da hilft nur: übesetzung ändern. oder mit zwischengas schalten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von obelix » Sa 29.07.17 11:01

106er-Driver hat geschrieben:Servus zusammen. Habe eine Frage was das einstellen der getriebestangen angeht? Wenn ich vom 3ten runter bis in den ersten schalte kracht dieser... Liegt das evtl. An meinem Gang Gestänge? Wie kann ich das prüfen? Bin für jeden Tip dankbar. Ist ewig peinlich wenn ich im 3ten auf eine Schikane Zufahre und Der erste Gang dann nur mit Gewalt eingelegt werden kann....Danke
Zwischengas... Was anderes hilft ned. Ausser, Du bringst den Antriebsstrang zum Stillstand (Vollanker) und haust zeitgleich den Gang rein. Nicht empfehlenswert - überhaupt nicht:-) Ich konnte bei meinem GTI nach etwas Übung noch bei Tempo 50 den 1. reinhauen. Allerdings geht das mächtig aufs Material, die Synchronkörper geben da relativ schnell den Geist auf - macht aber auf engen Serpentinen mit nem sportlichen Verfolger am ****** richtig Laune:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von Kris » Sa 29.07.17 12:34

obelix hat geschrieben:
106er-Driver hat geschrieben:Ich konnte bei meinem GTI nach etwas Übung noch bei Tempo 50 den 1. reinhauen [...] auf engen Serpentinen
genau für diesen verwendungszweck haben 205/309 GTI 1.9 120/128ps und 206 RC ihren relativ lang übersetzten 1. gang :daumenhoch:
und sind dafür aus der ecke der Mäcces/Ampelrennen-Fraktion immer zerrissen worden :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von ilseschaaf » So 30.07.17 09:23

:hilflos:
Zuletzt geändert von ilseschaaf am Mo 31.07.17 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von Rostigernagel » So 30.07.17 20:37

Nabend,
Ich klink mich auch mal rein, wie das Profilbild schon sagt, es geht tatsächlich um Rally :) , deshalb->
106er-Driver hat geschrieben: Ist ewig peinlich wenn ich im 3ten auf eine Schikane Zufahre und Der erste Gang dann nur mit Gewalt eingelegt werden kann....Danke
Bin auch für, wenn dann mit Zwischengas.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
106er-Driver
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 31.05.06 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: Karlstadt am Main

Re: Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von 106er-Driver » So 30.07.17 20:55

Ok. Danke für die Hinweise :#) habe heute ein wenig trainiert. Selbst mit zwischengas ist es nicht so einfach. Am besten ging es mit Drehzahl im 2ten Gang. Zwischengas geht nur in langsamen spitzkehre. Schnelle Ecken am besten tatsächlich im 2ten.
Der 1te ist gem. Gang Tabelle einfach zu kurz... Das Getriebe ist neu revidiert und mit lamellensperre ausgerüstet... Da muss ich mich jetzt einfach drauf einstellen.
...wer bremst verliert ;-)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Probleme beim 1ten Gang einlegen

Beitrag von *firemaster*~ » So 30.07.17 22:41

Ist jemand so nett und erklärt mir was und wofür eine lamellensperre ist? :gruebel: :)
:zwinker:

Antworten