Kühlwasserverlust TU3

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Kühlwasserverlust TU3

Beitrag von Dirk@205 » Di 22.08.17 14:00

Hi!

Nach einer Autobahnetappe habe ich einen massiven Kühlwasserverlust an meinem XS feststellen müssen. Der Kreislauf war fast leer. :heul:

Ich hoffe jetzt, dass das Problem keine großen Folgeschäden verursacht hat und suche den Fehler. Das restliche Kühlwasser war sauber und nicht ölig, also gehe ich davon aus, dass es nur eine Undichtigkeit nach außen gibt. Das Wasser sammelt sich am unteren Motorlager und tropft von da ab. Es kommt also ziemlich sicher aus Richtung der Wasserpumpe. Die Schläuche dort sind leider durch schleichenden Ölverlust an der Einspritzung recht aufgequollen, so dass ich nicht genau sagen kann, ob es die WaPu selbst oder die Schläuche betrifft. Die WaPu ist vor ca. 20.000 neu gemacht worden.

Ich habe mir vorgenommen, die gequollenen Schläuche zu ersetzen, und die Wasserpumpe inkl. Zahnriemen zur Sicherheit gleich mit. Zudem werde ich prophylaktisch den Thermostat tauschen.

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust TU3

Beitrag von Pipes2101 » Mi 23.08.17 00:04

Ja das ist da ne ganz blöde Stelle weil man ja da auch so super von allen Seiten aus hinkommt.
Bei einem Kumpel war dieser schwarze Plastikstutzen an dem die Schläuche aufgesteckt sind gerissen.
Bei mir war der O-Ring der vom Wasserpumpengehäuse zum Motorblock führt defekt und in 3 Teile gebrochen.
Pfennigbetrag 2,67 +MwSt

Viel spaß beim schrauben :daumenhoch:
LG: HaPe
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust TU3

Beitrag von 306GT-R » Do 24.08.17 18:46

Der plasteschnorchel hat ein dichtung. Die kann durch die jahre mal undicht werden. Der schnorchel selber kann brüchig werden. Die schläuche selber, machen selten probleme. Entweder platzen sie oder nix.
Der schnorchel is fast bei allen tu gleich. Die gesamten schläuche auch. Kann dir gern ein set geben.
Wenn es von der wapu käme, würde es eher überall im zahnriemenkasten hängen und zur ölwanne ablaufen.

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust TU3

Beitrag von Dirk@205 » So 27.08.17 23:37

Danke. Ich werde morgen mal versuchen, das wieder dicht zu bekommen. Vermute irgendwie, dass es die Dichtung vom Schnorchel ist.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust TU3

Beitrag von mrx0001 » So 27.08.17 23:40

anstelle dieses plastik teils hinter der wapu gabs da gleiche auch in alu. scheinbar nur bei den frühen tu3 motoren

ganz blöde stelle unter dem verteiler der schlauch. wenn der verteiler undicht ist platzt der irgendwann
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust TU3

Beitrag von Dirk@205 » Do 31.08.17 21:47

4431504191286754.jpg
Ok. Da ist wohl die Dichtung ein ganz kleines bisschen aufgequollen.
(links Altteil mit Gehäuse, das leider an der Dichtfläche zerbrochen ist; rechts das Neuteil)

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust TU3

Beitrag von 306GT-R » Do 31.08.17 22:10

Sag ich ja.
Dann allzeit gute fahrt

Antworten