[Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hajooo
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18.02.12 15:52
Land: Deutschland

[Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von Hajooo » Mi 23.08.17 16:11

Hallo,

leider ist meine bessere Hälfte letzten Sonntag mit unsererm 207er mit ca. 90 bei Aquaplaning in den GrünGraben gerutscht. :heul:
(nur Blech)

207 HDI 110 PS Sport
BJ 2006 /160 tkm wirtschaftl. Totalschaden.

Gestern und heute haben wir von "unserem" Händler,
von dem mein 208er XY ist und der 207er gewartet wurde,
einen

208 Style BlueHDI 100 Start&Stop
EZ 30/08/2016
KM 11.000
für derzeit 13.999 €
zusätzlich hat er
elektr. anklapb. Spiegel
Sitzheizung
schöne Alus

zur Probe.

Auf diesen würden wir mindestens noch die Wechselprämie 1500 € bekommen.

Da der 207er Vollkasko hatte, wird der auch noch verrechnet.

Teilweise habe ich gelesen, daß es auch "Sonderrabatte" auf Fahrzeuge gibt, die bereits produziert im Werk stehen.
Noch kommt ja die Dieselkrise hinzu, hier aber Peugeot etwas "außen vor" zu sein scheint.

Wie sehen denn hier die Rabatte aus ?

Danke
+
Grüße Hajooo :)
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von Holle » Mi 23.08.17 21:50

Angeblich is es ja egal, in welchem Zustand ein alter Diesel ist, wenn er für die Diesel Aktion abgegeben wird. Insofern würde ich erstmal weiter sehen, was es noch so gibt...5k Prämie plus Händlerrabatt und man bekommt nen Golf für kleines Geld...odet notfalls den nagelneuen Polo.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von froolyk » Do 24.08.17 07:34

Moin,
Vermutlich wird es nicht bei den 1500 Euro Sonderrabatt bei Peugeot bleiben, wenn man ein Angebot für einen Polo vorlegen kann.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: [Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von 406 D » Do 24.08.17 11:53

Hajooo hat geschrieben:Auf diesen würden wir mindestens noch die Wechselprämie 1500 € bekommen.
das ist doch schmarrn, die hersteller tricksen hier auch wieder und tun so als wenn es ein tolles angebot sei, ich bin mir sicher da ist der "normale" rabatt, den es ja vorher schon gab, bereits mit eingerechnet. unterm strich also kaum der rede wert.
dazu wollen die trickser die alten euro 6 diesel noch schnell an den mann/die frau bringen bevor im herbst die neue euro 6d norm greift. in meinen augen eine riesensauerei.

und wenn diesel dann auf jeden fall mit scr - kat und harnstoffeinspritzung /add blue), alles andere sind auslaufmodelle.

man muß hier an dieser stelle mal den psa konzern loben, bereits 1999 brachten die den fap filter auf den markt, alle anderen hersteller hatten da nur ein müdes achselzucken für übrig.
und wenn ich richtig informiert bin bietet psa alle dieselmotoren seit 2015 nur noch mit scr - kat und add blue an - vorbildlch!
selbst nach dem bekanntwerden des dieselskandals bieten viele hersteller noch die alte technik an, man genüge ja damit den gesetzlichen vorgaben. der kunde bleibt nachher auf dem altschrott sitzen.

fazit: wenn neukauf, dann warte auf die neue euro 6d norm, als erstes kommt der 308 im herbst damit auf den markt.

ach ja, mein beileid zum 207 :heul:

andreas

Hajooo
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18.02.12 15:52
Land: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von Hajooo » Do 24.08.17 12:22

Holle hat geschrieben:..und man bekommt nen Golf für kleines Geld...odet notfalls den nagelneuen Polo.
Das ist halt die Frage.

Nur kostet halt ein Polo in der Anschaffung im Grundpreis mehr.
Lt. Autobild gibt es für den Polo "nur" 3000 Euro Rabatt.
Wenns danach nichts mehr gibt, hab ich zwar 3K Rabatt, bezahle aber mehr für einen neuen Polo als für einen neuen 208er.
Mal sehen, wir wollen uns einen Polo ausrechnen lassen.

Wir wollen mindestens noch zu den 1500 € Wechselrabatt Winteralus und das Axion Navi aushandeln.

Mit der Werkstatt und deren Service sind wir ja zufrieden. :)

Noch dazu müssten wir auf einen Neuwagen warten, je nach dauer wäre das zu überbrücken.

Gruß Hajooo
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von Holle » Do 24.08.17 12:35

Ich vermute ( weiss es aber nicht ), dass zu der Prämie nochmals der Händlerrabatt hinzu kommt, genau wie es bei der Abrackprämie auch war. Das gilt natürlich zu klären.

Den Beitrag von 406 bezweifle ich. Zum einen steht es einem ja frei, was man kauft, man muss keineswegs einen "alten Diesel" nehmen, außerdem vermute ich auch dort, dass es on Top noch Händlerrabatt bekommt. Bei Peugeot ist die Lage aber wegen der ohnehin teils irren Rabatte deutlich unübersichtlicher.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Hajooo
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18.02.12 15:52
Land: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von Hajooo » Do 24.08.17 13:04

Holle hat geschrieben:Ich vermute ( weiss es aber nicht ), dass zu der Prämie nochmals der Händlerrabatt hinzu kommt, genau wie es bei der Abrackprämie auch war. Das gilt natürlich zu klären.
Das werden wir klären.
Auch bei Jahres-/Gebrauchtwagen ?
In welchem Bereich kann sich dieser bewegen ?

Gruß Hajooo
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Hajooo
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18.02.12 15:52
Land: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Jahreswagen oder Neukauf ?

Beitrag von Hajooo » Do 31.08.17 12:11

Hallo,

uns war der 208er Style gegenüber meinem XY zu unstylisch und zu bieder. :rolleyes:

Derzeit fahren wir einen:
208er, 5 Türer, Allure, Benziner mit Automatik, PureTech 110
EZ 07/2017
Perlmuttweiß
Klimaautomatik
Navi,
Sitzheizung,
Klappspiegel
4x eFH
Parkassistent

Wenn der Preis stimmt, nehmen wir den am Freitag.

Zur Preisgestaltung beim Style:
Es gab die 1500 Eintauschprämie und die Hälfte des Axion-Navi.

Danke bis jetzt, für die Tipps :)
+
Gruß Hajooo
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Antworten