Verwendungszweck/Vorteile Glasdach ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hajooo
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18.02.12 15:52
Land: Deutschland

Verwendungszweck/Vorteile Glasdach ?

Beitrag von Hajooo » Mi 23.08.17 16:14

Hallo,

mein XY hat das Glasdach drin.
Den habe ich gebraucht gekauft, konnte als nichts wählen.

Nur weiß ich nicht was ich damit anfangen soll. :zwinker:

Als ich ihn frisch hatte, ist mir ein starkes Klappergeräusch im Innenraum aufgefallen.
Nach Diagnosefahrt beim "Freundlichen" mit dem Meister, dem er vor mir gehörte,
haben wir festgestellt, daß die Dachjalousie klappert.
Das Klappern wurde abgestellt,
jetzt bekomme ich bei kühleren Temperaturen die Dachjalousie nicht mehr auf. :dummguck:

Aus meiner Sicht kommen die Temperaturen stärker nach innen.
Ich bin kein Fachmann, aber wie ist das mit der Sicherheit ?
Ist die Verwindungsteifheit etwas schlechter oder fängt das die Querspange der A-Säulen ab ?

Na ja,
der Vorteil:
Ich könnte in den Himmel schauen, wenn ich nicht Auto fahren müsste.
Gut, wenn er steht schon, da bin ich aber meistens nicht im Auto :D

Worin seht ihr die Vorteile ?

Gruß Hajooo
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Verwendungszweck/Vorteile Glasdach ?

Beitrag von 406 D » Mi 23.08.17 17:49

moin,

es ist ja immer so: was man nicht hat möchte man gerne haben, hat man es dann endlich ist der reiz schnell verflogen, so auch beim panoramdach.
wir haben den 308 sw mit panoramadach und den 406 mit glasschiebe/hubdach, ich muß sagen die alte variante gefällt mir besser. sehen kann man zwar nicht viel (und wenn, was überhaupt?), aber öffnen oder etwas aufstellen um die luftzirkulation im auto zu beflügeln. und außerdem: wer hat sowas heute noch?

das große dach im 308 sw ist nach anfänglicher euphorie mitlerweile fast immer mittels jalousie verschlossen, entweder ist es den kids hinten zu heiß oder die sonne blendet oder sonst was. die voderen plätze haben rein gar nix vom glasdach, dafür liegt die scheibe einfach zu flach und das dach fängt sogesehen zu "spät" an, da finde ich die panoramawindschuztscheibe (ich glaube die hat citroen in einigen modellen als extra) schon weitaus sinnvoller, da braucht man sich vor der ampel nicht immer den hals verrenken um den lichtfarbwechsel mitzubekommen.
die sicherheit beim panoramadach ist wohl genauso gut wie beim blechdach, der rahmen herum muß ja schon so stabil konstruiert sein das es nicht zu verwindungen oder bruch vom glas kommt.

noch mal zum anfang: wieviele cabrios sieht man bei sengender hitze geschlossen durch die gegend fahren, ist wohl doch angenehmer mit ac durch die gegend zu fahren als den lärm und gestank aus erster hand zu bekommen. und dann am zielort erst noch die frisur richten zu müssen :floet:

andreas

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Verwendungszweck/Vorteile Glasdach ?

Beitrag von Troubadix » Mi 23.08.17 23:08

Nur 2 meiner Autos hatten kei Glasdach drinnen, zum einen mein Flecktarn-205er, zum anderen mein 205 CTI :D :D :D

Und auch Heute noch mach ich gaaaanz selten mal die Jalousie drüber, vorteile: Lüftung und offeneres Raumgefühl, aber am wichtigsten


An der Ampel weiter vorfahren als der Nebenmann, entspannt zurückgelehnt nach oben schauen und den Start gewinnen!!!!!



Johannes
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten