Hitzeproblem - aber nicht immer....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Miket » Sa 23.09.17 23:39

Unser Löwe (2000er 406 Break, Phase II, 1,8 L Benziner) macht kurz vor 270.000 km plötzlich Probleme, die ich so gar nicht einordnen kann.

Neulich fiel mir nach dem Parken auf, dass der Motorlüfter auffallend nachlief. Also kurzer Blick ins Cockpit und die Temp.Anzeige stand tatsächlich kurz vor dem roten Bereich!
Nächster Blick dann natürlich in den Ausgleichsbehälter, der arg trocken aussah... Also Kühlmittel nachkippen! 1 Liter, 2 Liter, 2,5 Liter! Dann ging es mit voll aufgedrehter Heizung (großer Kreislauf) 11 km nach Hause und die Temp. blieb stoisch bei 90 Grad. Alles ok. 500 m vor der Garage ging die Anzeige jedoch binnen Sekunden wieder an den roten Bereich und der Motor kochte tatsächlich (viel Druck auf dem System, Wasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt).

Am nächsten Tag fahre ich (mit und ohne Heizung) wieder 30 km in der Stadt ohne Probleme. Heute fahre ich 8 km ohne Probleme und dann schießt ie Temp. plötzlich wieder in Sekunden an den roten Bereich. Also zwei Stunden abkühlen lassen wieder 8 km zurück und wieder keine Probleme!

Was mich vollkommen verwirrt ist, dass die geschilderten Probleme nicht immer auftreten, dann aber binnen Sekunden da (und schnell wieder weg) sind. EinePfütze ist unter dem Auto nicht zu sehen und der Wasserstand sinkt auch nicht merklich ab. Wolken (Wasser im Brennraum) schmeisst er auch nicht raus.

Hat die Gemeinde da irgendeine Idee?
Gruß aus Westfalen!
Michael

PEJOT

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von PEJOT » So 24.09.17 11:10

Moin,
hört sich irgendwie an, als ob das Heizungsküken nicht mehr richtig arbeitet.

Gruß aus OWL
Jürgen

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Miket » So 24.09.17 17:51

Danke für den Tipp, Jürgen.

Aber das Problem tritt ja sowohl mit, wie auch ohne geöffnete Heizung auf. Und das auch noch unregelmäßig. Kann dein Gedanke dann trotzdem passen?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Edronax
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17.08.13 20:56
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Edronax » So 24.09.17 18:44

Hatte bei meinem 406 Coupe die gleiche Anomalie, am Ende war einfach nur das Thermostat defekt.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Miket » So 24.09.17 22:02

Hmmm, der Thermostat öffnet und schließt den kleinen bzw. großen Wasserkreislauf. Wenn er nun ab und zu klemmt und dadurch nur noch der kleine Kreislauf aktiv ist...

Könnte durchaus zu den Symthomen passen!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Miket » Mo 25.09.17 18:19

Gerade habe ich nochmal mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen, der eher nicht an den Thermostaten glaubt, weil die Temperatur dann nicht so blitzartig hoch schießen würde...

Vorhin habe ich den Löwen dann mal 10 km in die Werkstatt gefahren - völlig ohne Probleme bei konstanten 90 Grad. Mal sehen, was der Schrauber feststellt...
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Miket » Di 26.09.17 21:37

Also die Vermutung von Edronax scheint tatsächlich zu passen! Heute wurde der Thermostat ausgetauscht und seitdem geht's nicht mehr über 90 Grad! Ich habe noch nicht wirklich viel Kilometer abgerissen, aber bis jetzt sieht das wirklich gut aus.

Wobei ich dann trotzdem nicht verstehe, warum 2,5 Liter Wasser fehlten, ohne dass irgendwann mal Wasser unter dem Auto war.
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Rothstein
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 19.09.17 13:31
Land: Deutschland

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Rothstein » Do 28.09.17 15:14

Gut dass das Problem behoben wurde, ich drücke dir die Daumen, dass es auch weiterhin alles gut bleibt.

Das Phänomen mit dem Wasser kann ich dir allerdings auch nicht erklären. Ist vielleicht unterwegs etwas flöten gegangen?
Obwohl danach hast du es auch nicht mehr nachgekippt oder?

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Hitzeproblem - aber nicht immer....

Beitrag von Miket » Sa 30.09.17 23:34

Bis jetzt (vier Tage) keine weiteren Probleme - max. 90 Grad und kein sichtbarer Wasserverlust!

Also werde ich mich erstmal darauf beschränken, das Wasserproblem weiter im Auge zu behalten und darauf hoffen, das die Lage weiter ruhig bleibt. Sind schließlich erst 270.000 km auf der Uhr! :D
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten