Hitzeproblem - aber nicht immer....
Verfasst: Sa 23.09.17 23:39
Unser Löwe (2000er 406 Break, Phase II, 1,8 L Benziner) macht kurz vor 270.000 km plötzlich Probleme, die ich so gar nicht einordnen kann.
Neulich fiel mir nach dem Parken auf, dass der Motorlüfter auffallend nachlief. Also kurzer Blick ins Cockpit und die Temp.Anzeige stand tatsächlich kurz vor dem roten Bereich!
Nächster Blick dann natürlich in den Ausgleichsbehälter, der arg trocken aussah... Also Kühlmittel nachkippen! 1 Liter, 2 Liter, 2,5 Liter! Dann ging es mit voll aufgedrehter Heizung (großer Kreislauf) 11 km nach Hause und die Temp. blieb stoisch bei 90 Grad. Alles ok. 500 m vor der Garage ging die Anzeige jedoch binnen Sekunden wieder an den roten Bereich und der Motor kochte tatsächlich (viel Druck auf dem System, Wasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt).
Am nächsten Tag fahre ich (mit und ohne Heizung) wieder 30 km in der Stadt ohne Probleme. Heute fahre ich 8 km ohne Probleme und dann schießt ie Temp. plötzlich wieder in Sekunden an den roten Bereich. Also zwei Stunden abkühlen lassen wieder 8 km zurück und wieder keine Probleme!
Was mich vollkommen verwirrt ist, dass die geschilderten Probleme nicht immer auftreten, dann aber binnen Sekunden da (und schnell wieder weg) sind. EinePfütze ist unter dem Auto nicht zu sehen und der Wasserstand sinkt auch nicht merklich ab. Wolken (Wasser im Brennraum) schmeisst er auch nicht raus.
Hat die Gemeinde da irgendeine Idee?
Neulich fiel mir nach dem Parken auf, dass der Motorlüfter auffallend nachlief. Also kurzer Blick ins Cockpit und die Temp.Anzeige stand tatsächlich kurz vor dem roten Bereich!
Nächster Blick dann natürlich in den Ausgleichsbehälter, der arg trocken aussah... Also Kühlmittel nachkippen! 1 Liter, 2 Liter, 2,5 Liter! Dann ging es mit voll aufgedrehter Heizung (großer Kreislauf) 11 km nach Hause und die Temp. blieb stoisch bei 90 Grad. Alles ok. 500 m vor der Garage ging die Anzeige jedoch binnen Sekunden wieder an den roten Bereich und der Motor kochte tatsächlich (viel Druck auf dem System, Wasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt).
Am nächsten Tag fahre ich (mit und ohne Heizung) wieder 30 km in der Stadt ohne Probleme. Heute fahre ich 8 km ohne Probleme und dann schießt ie Temp. plötzlich wieder in Sekunden an den roten Bereich. Also zwei Stunden abkühlen lassen wieder 8 km zurück und wieder keine Probleme!
Was mich vollkommen verwirrt ist, dass die geschilderten Probleme nicht immer auftreten, dann aber binnen Sekunden da (und schnell wieder weg) sind. EinePfütze ist unter dem Auto nicht zu sehen und der Wasserstand sinkt auch nicht merklich ab. Wolken (Wasser im Brennraum) schmeisst er auch nicht raus.
Hat die Gemeinde da irgendeine Idee?