Radio(RD4) kein Ton

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
trianon57
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04.11.17 20:20
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

Radio(RD4) kein Ton

Beitrag von trianon57 » Sa 04.11.17 21:08

Servus,
in meinem Löwen (Bj, 2006, Automatik), ist vor einigen Tagen der Ton ausgefallen, aber nur der Ton. Anzeigen gehen alle, Lenkradsteuerungen gehen. Sender können aufgerufen werden, die Lautstärke kann verstellt werden (zumindest laut Display), CD wird abgespielt (auch ohne Ton).
Da keiner der 4 Lautsprecher sich mehr rührt, war meine erster Verdacht die Endstufe. Die Sicherung am Radio habe ich geprüft, ist ok.
Über Ebay habe ich mir ein Ersatzgerät besorgt und muss nun feststellen, das auch damit nichts geht. :gruebel:

Eine Begleiterscheinung ist mir noch aufgefallen: Egal ob das Radio beim Anlassen des Wagens an oder aus ist, gibt es einen deutlich hörbaren Knacks aus den Lautsprechern.

Bin jetzt ziemlich ratlos :heul:, muss jetzt mit dem Handy Radio hören, wie ätzend.

Jetzt hoffe ich, das hier jemand einen guten Tipp für mich hat.
:engel: :lach:

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Radio(RD4) kein Ton

Beitrag von alex m » So 05.11.17 11:47

Moin,

hast den Fehlerspeicher mal ausgelesen, mit Icarsoft oder Lexia?

Gruss
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Radio(RD4) kein Ton

Beitrag von Kris » So 05.11.17 16:12

hast du nen MP3-player oder sowas, der gleichzeitig per klinke ans radio angeschlossen ist und im ziggi-anzünder lädt?
das mag mein 206 SW nämlich nicht, da verstummt das radio auch sobald der player am strom hängt ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

trianon57
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04.11.17 20:20
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

Re: Radio(RD4) kein Ton

Beitrag von trianon57 » So 05.11.17 22:23

@Alex
habe selbst kein Gerät zum Auslesen. Leih ich mir aber mal vom schwager aus, dann schau ich mir das an.

@kris
Am Zigarettenanzünder hängt mein Navi. Aber auch ausgesteckt ändert sich nichts (hat ja auch schon vorher drangehangen)

Danke schon mal für die Hinweise

:D :D :D

trianon57
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04.11.17 20:20
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

Re: Radio(RD4) kein Ton

Beitrag von trianon57 » Mo 06.11.17 20:38

Sachstandsmeldung:
War heute bei Peugeot. Fehlerauslesung hat KEIN Ergebnis gebracht. Morgen such ich mal ne Firma auf, die sich mit Audioanlagen Autos auskennt, vielleicht haben die eine Idee. :gruebel:

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Radio(RD4) kein Ton

Beitrag von Pug_87 » Mo 06.11.17 20:42

Hatten erst vor kurzem so einen Fall. Eventuell da auch mal nach schauen und an der Verkabelung mal wackeln.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=128912
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

trianon57
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04.11.17 20:20
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

Re: Radio(RD4) kein Ton

Beitrag von trianon57 » Di 07.11.17 20:04

LÖSUNG!LÖSUNG!LÖSUNG!

Nachdem ich heute bei einer Truppe von CarHifi Spezialisten war (Empfehlung meiner Hauswerkstatt), habe ich dort den entscheidenen Hinweis bekommen:
Der von mir beschriebene Knacks beim Anlassen des Wagens bzw. Einschalten desn Radios stamme mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Kurzschluss. Ich solle am Quadlockstecker mal die Lautsprecher mit einem Multimelter (Ohm) gegen Masse messen. Wenn alles in Ordnung ist, dann muss der Widerstandswert eigentlich immer unendlich sein. Habe ich einen Kurzschluss; dann geht der Widerstand gegen 0. Gesagt getan und siehe da, der rechte vordere Lautsprecher hatte einen Kurzen. Nach einer kleinen Notoperation mit dem Seitenschneider ist der Kurze raus aus dem System und die restlichen Lautsprecher versehen wieder ihren Dienst. :lach: :lach:

Jetzt muss nur noch ein neues Kabel gezogen werden. das lasse ich die Jungs vom CarHifi machen, sozusagen als Belohnung. :daumenhoch:
Ach ja die sagte mir noch, das es gar nicht so selten sei, das der Kabelbaum irgendwo scheuert und dann einen Kurzschluss erzeugt. Da bin ich jetzt froh, dass der Lautsprecher war und nichts anderes Lebenswichtiges. :)

Danke an alle, die mir einen Tipp gegeben haben.

Antworten