Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse (gelöst)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse (gelöst)

Beitrag von shabb » Di 12.12.17 11:40

Moin,

Ich habe gerade die Vorderachse meines 1.4 Winner TU3 zum anstehenden Tüv-Termin überholt. Es handelt sich dabei um die Bananen-Querlenkerachse. In den letzten zwei Wochen sind folgende Teile neu gekommen:

Domlager (beidseitig)
Querlenker (beidseitig)
Radlager (Beifahrerseite, hatte gewaltig Spiel)
Komplettes überholtes Lenkgetriebe inklusive Spurstangenköpfe (mörderisches vertikales Spiel, die Buchse war wohl hin)

Spur wurde natürlich auch nach Einbau des Lenkgetriebes eingestellt.
Was mich allerdings etwas irre macht ist das folgende Geräusch, welches vor allen Reparaturen und dummerweise auch danach noch besteht:
Bei leichten Unebenheiten, schlägt aus dem Bereich der Vorderachse. Zu reproduzieren ist das Geräusch im Stand, wenn man Fahrerseitig den Wagen mit Schmackes einfedern lässt. Berührt man dabei den Stabi ist passend zum "Knack" eine kurze Vibration Spürbar.

Die Stabilagerung am Achsträger habe ich im Sommer, samt neuen Schellen, erneuert. Ich bin etwas Ideenlos woher das Geräusch denn nun kommen soll. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Stabi vll nicht 100%ig mittig ist, sich verspannt und dann zurück-knubbelt.

Gibts eine Anleitung zum Ausrichten des Stabis?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von shabb am So 17.12.17 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von Pega1969 » Di 12.12.17 13:48

Habe das gleiche Problem bei meinem 306.
Gleich nach dem Kauf habe ich neue NK Dämpfer und Monroe Domlager einbauen lassen.
Ist jetzt 1 1/2 Jahre her, und ich vermute dass es von einem Domlager kommt.
Manchmal wenn ich mit Beschleunigung über eine kleine Parkplatzkante fahre gibt es einen Schlag als ob man mit nem Hammer auf die Achse hauen würde.
Das verdrehen der Feder hat minimal Besserung gebracht. (warum auch immer)

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » Di 12.12.17 14:01

Domlager habe ich ja beide ersetzt. Das Geräusch war vorher und hinterher da.
An den Feder habe ich auch nochmal rumgedreht, das eine Federbein sogar nochmal auseinandergebaut, auf den Verdacht das ich irgendwas falsch montiert habe.
Leider Fehlanzeige.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von Kris » Di 12.12.17 14:40

die schnulli-205 haben an den vorderen auslegern des vorderachsträgers nochmal 2x lager zur karosserie hin - vielleicht ist hier der fehler.
bei den GTI ist der achsträger an dieser stelle direkt an die karosse geschraubt, da gibts diesen schwachpunkt nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » Di 12.12.17 15:35

Du meinst diese Lager, oder? Falls ja, sind die auf beiden Seiten identisch? (Ich hab leider keine Servicebox zur Hand)
https://www.motointegrator.de/artikel/4 ... pQQAvD_BwE

Gibts beim Aus- bzw. Einbau etwas zu beachten? Ich denke das Lager unterhalb der Batterie ist wahrscheinlich selbsterklären wenn man selbige in der Hand hält. Was muss auf der Beifahrerseite raus um am besten dranzukommen?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von Kris » Mi 13.12.17 11:04

nee, die meine ich nicht.
ich meine die teile hier:

https://www.piecesauto.fr/oenumber/352333.html

original-teilenummer 352333.
hier ist weiter unten der teilefilm verlinkt - die nummer 4 in der oberen abbildung:

http://www.forum-auto.com/pole-techniqu ... 551944.htm
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » Mi 13.12.17 12:29

Besten Dank, die meinte ich zwar, hab sie aber nur kurz von unten gesehen und verwechselt.
Ich werde es mit denen mal versuchen.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von Pipes2101 » Do 14.12.17 08:17

Moin Hacki
Ich denke es sind die Gimmilager des Stabilisators die durchgelutscht sind.
Somit schlägt der Stabilisator am Achsträger oder den Halteschalen an wenn du durch löcher oder unebenheiten fährst.
Whatsapp folgt

LG: Ha-Pe :)
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » Do 14.12.17 10:35

Moin Hans-Peter,

Hacki nennt sich wahrscheinlich nach wie vor Hacki, also wunder dich nicht, wenn der einigermaßen verdutzt über deine WhatsApp-Nachricht ist :)
Allerdings stammen wir beide aus dem gleichen Alt-Audi-Forum und haben uns fast zeitgleich einen 205 angelacht. Das von dir ausgebaute Getriebe läuft alelrdings immernoch in meinem Pug :D

Danke für deinen Hinweis, allerdings habe ich die Stabilagerungen im Sommer erst erneuert, die alten waren durchgeschrubbt und verursachten ein echt nerviges Knarzen.
Ich habe gestern mit dem Montiereisen an den von Kris erwähnten Lagern rumgehebelt und konnte das Knacken zuverlässig reproduzieren. Dabei verwindet sich natürlich noch etwas mehr an der Vorderache, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Kris damit einen Volltreffer hingelegt hat. Ich hoffe die Lager kommen noch diese Woche, ich werde berichten.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von Pipes2101 » Fr 15.12.17 08:59

shabb hat geschrieben:Moin Hans-Peter,

Hacki nennt sich wahrscheinlich nach wie vor Hacki, also wunder dich nicht, wenn der einigermaßen verdutzt über deine WhatsApp-Nachricht ist :)
Oh äh ups hab ich euch verwechselt :lolwech:

Hast du beim Ausbau der Traggelenke vielleicht die Aufnahmen am Achsschenkel gespreizt ? dass da jetzt Spiel drin ist :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten