TU1 1.1 lässt sich schwer schalten (HFX / MA/5S)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

TU1 1.1 lässt sich schwer schalten (HFX / MA/5S)

Beitrag von froolyk » Di 12.12.17 12:35

Hallo,
Eigentlich geht es um einen C3 1.1 Bj 2007 mit manueller Schaltung.
Leider gibt es keine mir bekannten Foren, in denen der C3 technisch erschöpfend besprochen wird.
Daher tue ich jetzt mal so, als wenn wir einen 206 1.1 haben.
Ich hoffe, ihr drückt ein Auge zu.

Unser Zweitauto lässt sich bei den aktuellen niedrigen Temperaturen nur extrem schlecht schalten.
Es ist sehr schwer die Gänge durch die Schaltgasse zu drücken - als wenn man einen Löffel durch ein Glas Honig zieht.
Sobald die Temperaturen über 15 Grad sind oder der Wagen ibn der Garage steht, flutschen die Gänge wie von selber rein.

Vor kurzem habe ich einen Getriebeölwechsel mit Mannol 75W80 gemacht - danach wurde es richtig schlecht.

Hänge ich den Schaltzug am Getriebe aus, lässt sich die Schaltung sehr leicht bedienen.
Anders am Getriebe selber: Drücke ich dort den Schaltarm am Getriebe weiter, muss ich sehr kräftig drücken.

Liegt das nur am möglicherweise falschen Öl? Besteht die Hoffnung, dass es mit Total Gear 8 75W80 deutlich besser wird?

Gruß
Jens


Anbei die Eckdaten der Zitrone:
Hauptmerkmale des Fahrzeugs
Produktlinie C3 II
Organummer (DAM) 11133 CA 1 0707
Datum Garantiebeginn 20.07.2007
OPB A0C6
NRE e2*98/14*0256*07
Allgemeine Informationen
PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE C3 II
KAROSSERIEFORM LIMOUSINE 5 TUREN
AUSTATTUNGSVERSION TIEF OBEN
MOTOR EINSPRITZUNG TU1A
KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5

KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
GETRIEBE (MERKMALE) BVM MA5 / N
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 14 X 60
TACHOANTRIEB CT 21 X NO
FELGENART STAHLFELGE 14 ZOLL
GETRIEBETYP
(HOMOLOGATION) GETRIEBETYP MA/5 N
DIFFERENTIAL (GETRIEBE) DIFFERENTIAL 68
FELGE/REIFEN GRÖSSE MONTAGE REIFEN 14 INCH
REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 175/65 R14 82T NICHT VERSTÄRKT
MONTIERTE RÄDER RAD 5 ZOLL 1/2

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: TU1 1.1 lässt sich schwer schalten (HFX / MA/5S)

Beitrag von jens405 » Mi 13.12.17 07:13

Hi,
das gleiche Problem habe ich bei unserem C5 auch. Nach dem Befüllen des Getriebes mit 75W80 lässt sich der Bock in der Kälte auch hackelig schalten. Schau 'mal in die Bedienungsanleitung. Dort ist bei unserem neben dem 75W80 noch ein Spezialöl von Cit angegeben, das auch in den Automatikgetrieben genutzt wird. Wahrscheinlich ist es bei Deinem auch so.

Gruß
Noch ein Jens

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: TU1 1.1 lässt sich schwer schalten (HFX / MA/5S)

Beitrag von froolyk » Mi 13.12.17 11:11

Hi Jens,
Danke für den Hinweis. Leider habe ich in den Unterlagen nur was gefunden bezüglich eines anderen Servoöls für sehr kalte Länder - was nicht hilft...

Gruß
Jens

Antworten