Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 23.12.17 17:02

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen, als der Schnee war, mein Cabrio in den Graben gelenkt. Mit Schlepper wieder rausgezogen, springt noch an, prima. Tja, war aber kein Kühlwasser mehr drin, weil der Schlauch unten am Kühler abgerissen war. Heute habe ich ihn dann so weit zerlegt und gereinigt, daß ich gesehen habe, es ist ein Riß im Zylinderkopf. Selbst Schuld. :wall_banging: :wall_banging:

Motor TU5JP NFZ

So, nun zu Frage 1. Ist das der GAU, oder kann es auch noch den Block (Gußblock) erwischt haben? Beim Austesten gestern mit provisorischer Kühlwasserfüllung sprang der Motor an, und lief dann im Leerlauf nur auf 3 Zylindern, nahm aber Gas an, nur das er weiß gequalmt hat. Übertritt von Wasser ins Öl habe ich keinen bemerkt.

Frage 1b, wie kann ich das mit einfachen Mitteln checken? Block mit Waser befüllen, und schauen, ob's morgen noch drin ist?

Und Frage 2. Ich habe einen Kopf für den TU5JP NFV zum Kampfpreis gefunden. Paßt der? Und läuft das dann rund mit dem Steuergerät, wegen wahrscheinlich anderer Kompression?

Tjo, trotzdem fröhliche Weihnachten :daumenhoch:
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von jens405 » Sa 23.12.17 18:07

Hi,
Blöcke reißen nicht, Blöcke frieren kaputt, deswegen brauchst du da auch nichts prüfen.
Wenn beide Köpfe die gleiche ZK-Dichtung haben, passt Dein Schnäppchen erst mal. Das mit Kompression müssen andere klären.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 23.12.17 19:06

Jo, ZKD wird für beide gelistet. Hätte ich auch drauf kommen können ;) Auslasskrümmer werden auch für beide gelistet. Nur mit Ansaugbrücke und Einspritzeinheit bin ich mir unsicher, da gibt's verschiedene.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von jens405 » Sa 23.12.17 19:56

Dann suche mal nach der Dichtung von der Ansaugbrücke......
Gruß Jens

P.S.: Ich gehe davon aus, dass die Ventile in beiden Köpfen gleich groß sind.
Das Volumen im ZK lässt sich auch mit Hausmitteln einfach bestimmen. Dafür braucht man eine Spitze und eine Platte (am besten Plexiglas), die größer ist als der Brennraum. In die Platte wird mittig ein Loch gebohrt. Nun wird sie mit wenig Fett oder wenig Dichtungsmasse auf den Brennraum im Kopf geklebt. Mit der Spritze wird so lange Flüssigkeit (Wasser mit Spüli oder besser Scheibenfrostschutz) durch das Loch eingespritzt bis es gerade noch nicht überläuft (deswegen Plexglas). Das verbrauchte Volumen in der Spritze ist dann das Volumen im Kopf.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 23.12.17 20:45

;) Ansaugbrückendichtung sind 4 Gummiringe.

Habe gefunden, der NFV ist praktisch identisch mit dem NFT. Also, experten hier, die zu NFZ vs. NFT Kompatibilität etwas sagen können?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 23.12.17 21:48

Hat sich erledigt, hab einen NFZ mit Stehbolzen und Kipphebeln gefunden ;) Der NFV Kopf wäre ziemlich nackig dahergekommen, und so ist dann doch mehr plug-n-play. Und weniger das Gefühl, rumzufrickeln ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von jens405 » Sa 23.12.17 22:07

👍🏽

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von *firemaster*~ » So 24.12.17 02:06

Also falls es,doch wen interessiert. Der nft Kopf wäre evtl wegen der rollenkipphebel geringfügige besser, weiss nicht ob der überarbeitete Nfz die auch schon hat. Passen würde es, solange der Nfz schon ab 99 ist, die düsen davor sehen zumindest optisch deutlich größer aus.
Die höhere Kompression holt der nft aus den Kolben siehe Bilder.
NFZ:
Bild

NFT:
Bild

Ansonsten bei der Kopf brennraumform sollte man noch gucken das man die verbaut die drin war, gibt da wohl verschiedene, weiss aber nicht ob das unter den 1.6ern so ist, aber der 1.4er hat da zum Teil ne andere Form.


Wie lange lief der denn ohne Wasser, dass der gerissen ist, vielleicht kannste von dem riss mal nen Bild rein stellen, würde mich mal interessieren.
:zwinker:

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 24.12.17 06:28

Jo, danke. Wäre dann glaub ich nicht so wirklich einfach geworden. Brennraumform war definitiv anders. Der Motor ist von 97. Aber Du meinst jetzt nicht, daß die neueren NFZ auch andere Düsen haben, oder?
EDIT: laut Teileliste passt die gleiche Düse in alle NFZ und NFT.
Wenn das alles durch ist, werde ich den Kopf zerlegen, und an der Rißstelle durchsägen. Bilder mach ich auch.
Habe den Wagen mit ziemlich viel Gas vom Feldweg auf die Straße gefahren, bin ungefähr 1/2 km 'normal' gefahren. Dann war Pause (Schlepper aufräumen, checken ob ich nach Hause komme), und ich hab gemerkt, daß der kein Wasser hat. Dann 5km knapp über Leerlauf mit Pausen nach Hause gezuckelt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Riß im Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust.

Beitrag von *firemaster*~ » So 24.12.17 09:50

Krass das dass so schnell geht.
Ist denn sonst alles heile geblieben?
Ja ab 99 hat der andere düsen, ob die Bohrung im Kopf sich geändert hat kann ich nicht sagen.
Die alten Düsen wirken optisch größer, also ob dann alte Düsen in den neueren Kopf passen.. Ich hoffe es :-p von der Spitze her könnt es evtl passen.
Ach und es kann sein das du nen anderes thermostatgehäuse hast.

Düsenform bis 99
Bild

Düsenform ab 99
Bild
:zwinker:

Antworten