Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Beitrag von Nap » Sa 30.12.17 23:08

Hallo,

ich möchte für meinen Peugeot 405 neue Bremsbeläge kaufen. Ich habe schon vor einigen Monaten welche im Teileladen bestellt, aber die haben nicht gepasst, obwohl ich denen meinen Fahrzeugschein gegeben habe. Als ich sie zurückgegeben habe, meinten sie, dass sie sonst keine anderen bekommen können...
Naja, habs dann halt gelassen, da ich ohnehin nicht viel fahren wollte. Da ich aber 2018 so einige Kilometer zurücklegen muss, müssen jetzt unbedingt neue Beläge her. Sonst kann ich bald neue Bremsscheiben kaufen. Ich suche im Internet bei verschiedenen Anbietern. Auch per Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein. Allerdings kriege ich oft für die Vorderachse zwei verschiedene Größen vorgeschlagen und weiß jetzt nicht, welche die richtige ist. Blöderweise habe ich mir das damals im Teileladen nicht notiert.


Beim Eingeben meiner Schlüsselnummer tauchen immerwieder diese beiden Varianten für die Vorderachse auf:
Breite 105mm, Höhe 55mm
Breite 95mm, Höhe 49mm

Für die Hinterachse taucht immer nur die eine Variante auf, die dann sicher die richtige ist:
Breite 87mm, Höhe 53mm


Kann mir bitte jemand helfen und mitteilen, welche Größe zu meinem Auto passt? Die Schlüsselnummer lautet: 3003 658

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 31.12.17 05:46

Sind wahrscheinlich unterschiedliche Bremsanlagen verbaut worden, wie sie gerade vorrätig waren. Mit der Schlüsselnummer kommst Du da nicht weiter. Mußt mal schauen, ob auf dem Bremssattel zu erkennen ist, von welchem Hersteller (Bosch, Bendix, Girling etc ...), die kann man dann eindeutig zuordnen. Ober bestellst beide Varianten, und schickst die falsche zurück ;)

Oder kaufst von nem Händler, der sich auskennt, z.B. hier im Forum, per Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN).
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Beitrag von Keezx » So 31.12.17 10:47

Peugeot Bremsbelage kaufen=Klotz raus, Foto machen, Masse nehmen und vergleichen mit die verfugbare.
Wenn ich meine Kennzeichen eingebe beim Teilehandler, dann kriege ich 6 verschiedene Modelle zu sehen....

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Beitrag von Nap » So 31.12.17 19:15

Das ist doch total bescheuert, dass da nichts einheitlich ist bei der Karre... Nagut, dann danke für die Antworten. :)

Eigentlich wollte ich im Januar neue Reifen kaufen und bei der Gelegenheit neue Bremsbeläge einbauen. Dann vermesse ich die halt einfach mal.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Beitrag von D.B.205 » Di 02.01.18 19:07

Hallo,

Laut Schlüsselnummern wären bei dir Bremsbeläge mit der Originalnummer Ersatzteilnummer 425055 verbaut.
Das wäre die Variante mit 95mm Breite.

Beim 405 gab es eigentlich nur 3 Möglichkeiten...die 1.4er hattem die Bendix Anlage (247mm), alle anderen Modelle Girlingsättel wo es je nach Baujahr zwei Typen Bremsbeläge gibt (266mm) und dann nochmal die Girling Anlage vom T16 im größeren Durchmesser (283mm) mit entsprechend auch größeren Belägen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT


alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Beitrag von alterSchwede » Fr 05.01.18 15:27

Billiger wirst du die Qualität auch nicht bei Ebay bekommen.

Benutzeravatar
Floyd
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 27.02.10 11:16
Postleitzahl: 38382
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge mit verschiedenen Maßen

Beitrag von Floyd » Sa 06.01.18 20:58

Moin,

die 405er hatten unterschiedliche Bremsanlagen, Bendix, Girling, ATE, dazu verschiedene Bremsscheiben.
Einfache Bremsscheiben und innenbelüftete Bremsscheiben ...... beides von verschiedenen Herstellern.
ATE und Girling sind glaube ich baugleich.

Um die korrekten Bremsbeläge zu ermitteln kommst du nicht umhin dir die alten Beläge anzusehen und auszumessen. Mit der FIN wirst du auch beim freundlichen Peugeot Händler vermutlich nicht weit kommen, dazu ist der 405er wahrscheinlich zu alt.

Bei unserem Berlingo Bj.1998 weiß ich, daß sich mit der FIN alles mögliche ermitteln läßt, auch welche Bremse verbaut ist(Girling vorne und Bendix hinten).
Grüße aus´m Vorharz

Floyd

Antworten