Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 14.02.18 14:15

Hallo,
so... nachdem ich das flackernde Licht doch etwas seltsam fande und 15,4V Ladespannung nen bisschen viel waren :D hat mein blauer Schlumpf ne neue Lima bekommen (Nach 330tkm war von der Welle an der die Kohlen schleifen auch nicht mehr viel übrig :augenroll: )
Die neue funktioniert super, aber....sobald ich stärkere Verbraucher einschalte wie Licht oder Heckscheibenheizung, fängt die an zu pfeifen. Ohne Verbraucher kaum was zu hören, Riemenspannung ist ok. Jemand nen Tip für mich?

306 1.6 nft
bj 2001
:zwinker:

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von Keezx » Mo 19.02.18 01:28

Riemspannung is nicht ok....

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 19.02.18 09:10

Doch ist ok.
Hab es schon in fester versucht, kommt das selbe bei rum. Im mom eher etwas locker.
Wenn er zu fest wäre, müsste die ja immer pfeifen
Habe den Verkäufer mal angeschrieben, der meinte, es könnte an den neuen kohlen liegen die sich einschleifen müssen. Hmm..??
:zwinker:

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von abralon » Mo 19.02.18 10:18

nur ne frage, wurde der Riemen auch erneuert?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 19.02.18 13:00

jo, habe ich mit erneuert
:zwinker:

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von abralon » Mo 19.02.18 13:49

Kohlen einschleifen bei Last ist schwachsinn, wenn der Keilriemen das gleiche Profil hat kanns nur an der Keilriemenspannung liegen.

""Wenn er zu fest wäre, müsste die ja immer pfeifen "" wer pfeift den hier???

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 19.02.18 22:26

Was mir allerdings aufgefallen ist, die rolle auf der der riemen läuft, ist bei der neuen lima sehr rau, die alte war viel glatter und feiner.
Meinste das könnte es sein?
:zwinker:

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von alterSchwede » Di 20.02.18 11:50

Vielleicht läuft eine Rolle oder die Lima nicht Paralell zum Riemen,eine Unterlagscheibe nicht an seinem richtigen Platz, oder eine zu dickere genommen das kann schon ausreichen das es pfeift. Vielleicht hast du so ein Laser so einen mit dem die Jungs die Leute Ärgern, da kannst du schauen am Keilriemen entlang ob er Paralell läuft, oder die Rollen.Hast du es schon mit Keilriemenspray probiert ob es ruhiger wird.

Gruss aus Nordschweden

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von jens405 » Di 20.02.18 21:37

Hi,

Es tut mir leid, wenn ich das sagen muss: Keilriemensprays helfen nichts. Das wäre das Gleiche wenn man eine quietschende Bremse ölen würde. Wie schon gesagt, erstmal prüfen, ob der Antrieb fluchtet. Dann ein Rippenband mit einem faserhaltigen Kern probieren. Das könnte dein Problem lösen.
Gruß Jens

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Lichmaschine pfeift, sobald Verbraucher laufen.

Beitrag von alterSchwede » Mi 21.02.18 09:05

Macht man das nicht quietschende Bremsen Ölen, dann habe ich immer etwas verkehrt gemacht.

Antworten