[806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

[806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Mo 19.02.18 09:55

Moin,

nachdem das Foren-Archiv eher mager bestückt ist, was Themen zum 806 + Derivate mit Benzin-Motoren angeht:

- Wie sind eure Erfahrungen mit den Autos?
- Was sind die grössten Schwachpunkte?
- Was sind die must-haves und was die no-gos?
- Gabs den Roland Garros ab Werk mit dem Turbo CT-Motor?
- Taugt der 2.0 8V in dem Auto oder ist das zu mager?

Danke schonmal für Feedback!
Zuletzt geändert von Kris am Fr 06.07.18 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von obelix » Mo 19.02.18 13:07

Kris hat geschrieben:- Wie sind eure Erfahrungen mit den Autos?
- Was sind die grössten Schwachpunkte?
- Was sind die must-haves und was die no-gos?
- Gabs den Roland Garros ab Werk mit dem Turbo CT-Motor?
- Taugt der 2.0 8V in dem Auto oder ist das zu mager?
Familienauto???
*ggg*

Also, dann grabe ich mal in meinem Erfahrungsschatz der letzten Jahre.
Gut:
Viel Platz, 2 Schiebetüren, Sitze "leicht" und problemlos auszubauen oder umzusetzen. Der zur Verfügung stehende Laderaum ist reichlich eingeschenkt, hab es bislang nur einmal geschaft, die Burg wirklich VOLL zu bekommen (Treffen SW mit Pavian und allem Gepäck für den Stand und Klamotten). Fahrleistungsmässig bin ich sehr zufrieden (8V-Turbo), Auto läuft bis auf später aufgelistete Mängel(chen) problemlos, Totalausfall gabs bislang nur einmal. Man muss aber neidlos anerkennen, dass die Burg nen chronischen Wartungsstau mit sich rumschleppt, von den Vorbesitzern (und mir) gar mächtig geknechtet wurde und alles klaglos aushält. Hohe Anhängelast (1,9 bis 8%), wird bei den kleineren Motoren wohl weniger sein. Mechanikseitig ist bei einer Laufleistung von annähernd 300.000 noch nix grosses ersetzt worden, Kupplung ist immer noch die erste, obwohl das ganze Leben lang Anhänger bewegt wurden.

Im Grossen und Ganzen ein tolles Auto, mit den üblichen, bauartbedingten Unzulänglichkeiten. Kurze Liste:
Sitzposition ist gut, leider steht das Radhaus so blöd rein, dass man kaum Platz für die Füsse hat. Pedale weit vorn, ich muss ziemlich nach vorn rücken, dadurch ist der Platz hinterm Lenker etwas eng (für mich). Längere Strecken gehen nur mit Pausen für die Knie, der Winkel ist ungünstig und verursacht Leuten wie mir, die es mit den Kniegelenken haben, Schmerzen. Übersichtlichkeit ist recht ordentlich, nur die Spiegel sind ein echter Witz. Suche schon ne Weile nach den entsprechenden Gegenstücken vom Expert, die sind leider ziemlich selten mit den elektrischen Funktionen. Da haben die Designer zuviel des Guten getan, rückwärts rangieren über Spiegel ist schei**e... Einsteigen ist mit Vorsicht zu geniessen, die A-Säule ist schon derbe flach. Das alles sind aber Dinge, die bei nahezu jedem Minivan anzutreffen sind, also nicht Eurovan- oder gar Markenspezifisch.

Gern genommene Mängel:
Karosse:
Stoffqualität ist mau, bleicht aus und bekommt Risse (für Peugeotfans nix neues...).
Sitzqualität ist solala, meiner ist durch, Sitzfläche und Lehne.
Gurte geben gern mal auf, rollen nicht mehr ein.
Lack - naja, wie üblich, Ablösungen vom Klarlack, ausbleichen auf den waagerechten Flächen, auch nix Neues, kennt man seit dem 205.
Türschachtdichtungen quellen aus, rosten im Trägermaterial unter dem Gummi.
Rost an Achsträgern und Front- und Heckabschlussblechen ist annähernd normal.
Lenkrad und Schaltknauf sowie die Schaltmanschette geben auf, der Lenkradkranz löst sich bei manchen Fahrzeugen vom Stahlträger, die Oberfläche des Lenkrades verschwindet langsam aber sicher, der Schaltknauf reisst und die Manschette bekommt an den Knickstellen Risse.
Manche Verkleidungsteile werden wellig (z.B. die Blenden der Fensterheberschalter) und passen dann nimmer so wirklich.
Schraubverbindungen (speziell an aussenliegenden Teilen) sind zumeist verrottet.

Mechanik:
Traggelenke und Gummi-Metall-Lager der Querlenker als auch die Koppelstangen sollte man als Verschleissteile mit hohem Wechselbedarf einstufen. Domlager sind auch gern mal im Sack.
Die Schaltung "verführt" zu geruhsamer Fahrweise, schnelles Schalten ist annähernd unmöglich.
Hinterachse/Scheibenbremsen: Grundträger rosten durch, als Ersatzteil schon lange nimmer zu bekommen, also da sehr gut hinschauen. Meist entstehen grössere Löcher an den vorgesehenen kleinen Löchern für die Verankerungsnägel der Beläge. Rechtzeitig bemerkt, kann man da was machen, z.B. ein Stück Blech einschweissen oder entsprechende U-Scheiben einsetzen. Die Handbremse ist bei den SBB-Modellen in ner kleinen Trommel in der Scheibe drin - ein Quell ständiger Freude...
Hinterachsträger genau inspizieren, manche Vollpfosten benutzten den Träger zum Aufbocken - dann ist die Achse krumm und Kernschrott. Erkennt man an z.B. abgelaufenen Hinterrädern oder Kratzern am Träger.
Leichte Ölundichtheiten sind z.B. an Servolenkungsbehälter und Lenkung selbst "normal".

Elektrik:
Naja, issn "modernes" Auto, also viel Kabelsalat. Eigentlich alles recht unauffällig, ständig ausfallgefährdet ist eig. nur die Kontakterei an den Schiebetüren (ZV ist dann ohne Funktion an den Schiebetüren, FH gehen seltsamerweise aber trotzdem):-). Ab und zu kommt es vor, dass eines der Kabel zum Doppelrelais den Geist aufgibt, das merkt man aber schnell - die Burg springt dann nämlich nimmer an:-) Die Fernbedienung der ZV geht bei vielen Fahrzeugen auch nimmer, ob das an der FB oder am Empfänger liegt, weiss ich bis aktuell heute noch nicht. Bei beinahe allen Autos, die ich angesehen habe und kenne, sind etliche Birnchen in der Dachkonsole und im A-Brett hinüber, auch solchen Dinge wie die Aussentemperaturanzeige und andere Anzeigen glänzen manchmal mit Arbeitsverweigerung oder sind nur ganz schwach bei Nacht erkennbar.
Viele Autos haben Klimaanlage - allerdings eine, die ned geht. Das scheint ne Analogie zum 306 zu sein...
Leuchtweitenregulierung prüfen!

Generelles:
Der 806 ist KEIN schrauberfreundliches Auto. Alles ist irgendwie verbaut, um manche Dinge zu machen, erfordert es die teilweise Zerlegung des Autos bis zur Mitte (z.B. die Nachrüstung der Gepäckraumabdeckung, will man das nachträglich einbauen, zerlegt man die Karre bis zu den Schiebetüren...). Der einfache Austausch eines der vorderen Sicherheitsgurte (wenn es sich an den Kanten aufribbelt oder nimmer einrollt) artet u.U. in nen kompletten Nachmittag aus. Man muss sich also von der bekannten Schrauberfreundlichkeit eines 205 komplett verabschieden. Wo ich beim 205 die Türe komplett abrüste, den FH ersetze und die Tür wieder zusammenbau, brauche ich die selbe Zeit beim 806 nur zum Abrüsten. Frontschürze abbauen und NSW erneuern - ein Samstag (keine Schraube ging auf, alles abflexen und ausbohren)...

Die ET-Situation ist einigermassen. Nur spezifische Teile sind nur noch gebraucht zu bekommen, bei PUG ist der 806 schon länger und ausgiebiger wie der 205 mit NFP hinterlegt.

Als Must-Have zähle ich die AHK, schöne Felgen (7 bis 7,5 x 16 oder 17, damit schaut der Hobel richtig gut aus. Gibt es mit ABE immer wieder in der Bucht - auf die Tragfähigkeit achten!!! Reifen sind aufgrund der geforderten Traglast auch etwas teurer als gewöhnlich, dafür halten die recht lange, schon durch die im Vergleich zu gleich stark motorisierten Kleinwagen deutliche geringeren Belastungen bei Kurvenhatz:-)

No-Go: Tieferlegen. Der lange Radstand verhindert sonst recht zuverlässig die Einfahrt in Parkdecks auf dem Supermarkt oder das Überfahren von Bremsschwellen. Mit den oben angesprochenen Felgengrössen ist das auch nicht nötig, schaut auch ohne Federsatz gut aus:
806_sw_2013.jpg
Wer kein perfektes Premiumfahrzeug erwartet und schon mal selbst Hand anlegen kann/will, bekommt mit dem 806 einen guten, geräumigen Begleiter, der für viele KM gut ist. Ich wüde ihn wieder kaufen, allerdings drauf achten, dass es ein Exemplar ohne Wartungsstau und etwas weniger angestrengter Lebensweise ist. Ich würde auch den Turbo wieder nehmen, schon alleine, weil sich die gestressten Aussendienstler in Ihren 1,9tdi zum Affen machen, wenn sie versuchen auf der BAB beim Duchbeschleunigen dranzublieben:-)))

Leider hat der aber nur Euro2 und wird wohl den blauen Unsinnsplaketten zum Opfer fallen. Willst Du in Ballungsgebiete fahren, solltest auf Euro 3 achten, soweit ich weiss, erfüllt das der kleinere Zwoliter.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Mo 19.02.18 16:33

Ja, Familienauto :D
Der 206 SW ist mit 2x Kindersitzen + dem was da so im Normalfall mit ins Auto muss, schon völlig am Limit.
Und: mich nerven langsam aber sicher die EW-Motoren.

Das ganze 16V-Gedöns ist in einem Familienauto ohnehin ne Fehlbesetzung - die Drehzahlbereiche, die z.B. meine Frau vorrangig nutzt, die kann der S16-Motor gar nicht gut. Insofern würde ich die XU und EW 16V am allerliebsten ausschliessen.

Mein Favorit wäre mir mit weitem Abstand ein 2.0 8V XU Turbo.
Mit wenig Kilometern. Und Doppel-Panorama-Dach. Und Volleder. Oder zumindest Garros/Eden-Park-Ausstattung.

Alternativ schaue ich gerade nach nem Espace 4 Initiale. Nur was da so an möglichen Fehlerbildern durchs Netz geistert, das schreckt mich irgendwie ab ... :erschreck:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Troubadix » Mo 26.02.18 15:18

Kris hat geschrieben:Moin,

- Taugt der 2.0 8V in dem Auto oder ist das zu mager?
Original belassen fand ich den Motor sogar im 306 schon zu Mager


Der TCT rockt zumindest den 406 schon gut, wäre für die Reihenhaussiedlung 806 meine Wahl



Johannes
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Holle » Mo 26.02.18 16:45

Ich bin ja ein gr0ßer Fan des 508 SW geworden.

-zu Viert nach Italien incl. riesigem Zelt und Mini Kühlschrank...null Problemo
-sehr gute, untypische Qualität, zumindest sofern man keinen THP gewählt hat
-tolle kraftvolle Diesel mit 140,163 und 204 PS...ab dem 163 Ps ist Dauerfeuer auf linker Spur angesagt, eingetragene Vmax 226

Und bei den Dieseln würden mich hohe Laufleistungen nicht schrecken, die Dinger bekommt man dann schon für schmales Geld.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von D.B.205 » Mo 26.02.18 17:12

Sucht man ein preiswertes Auto aus dem Hause PSA mit viel Platz kommt man wohl zwangsläufig zum 806 und dessen Brüder.

Positiv:
*Anschaffung und Unterhalt (Versicherung, Ersatzteile, Wartungsaufwand)
*viel Platz
*sorglose Technik in den wichtigsten Bereichen
*Anhängelast
*variabler Innenraum

Negativ:
*Spritzverbräuche sind jenseits von Gut und Böse (2.0 8V 10-13 Liter) Als Motor wäre wohl, mal Umweltplakette ausgeklammert nur der HDI wirklich sinnvoll und vertretbar.
*Immer wieder mal kleine Macken, die wenn man nicht jeden Samstag schrauben will mit der Zeit nerven können. (Türgriffe, Zentralverrieglung, Schlösser, Spiegelverstellung, Schalter, Innenraumleuchten, irgendwas ist immer kaputt.)
*Rost an Achsteilen und hinteren Radlauf/Schweller
*Klimaanlage funktioniert kaum bei einem längerfristig
*EW Motoren im 806 total Schrauberunfreundlich und dazu wie fast immer Ölverbräuche
*VA anfällig, Querlenker und Domlager sollte man immer in der Garage liegen haben

Mein Roland Garros hat mittlerweile 320tkm runter, ansich total sorglos aber auch etwas langweilig das Ganze.
In Deutschland gab es der RG nur als XU10J2 und in der zweiten Serie als XU10J4. In der Schweiz findet man auch Modelle mir "RG-Ausstattung" und dem TCT.
Der Beige Innenraum ist eigentlich fast ein Muss bei dem Auto, sonst erschlägt einem das graue Hartplastik im Innenraum...wirkt in grau dann nochmal mehr wie ein Transporter.


@ Obelix
Bei der Tieferlegung muss ich dir widersprechen. :) Das Serienfahrwerk ist grauenvoll was die Seitenneigung in Kurven angeht. Da braucht man eigentlich nen Boots Führerschein dafür. Mit Tieferlegung und den 235er Reifen hat man eine sehr schöne Straßenlage, wenn auch bissel Nachteilig bei Spurrinnen. Am Unterboden ist alles sehr hoch gebaut, bin da noch nie Aufgesetzt, und die Überhänge an der Karosserie sind sehr gering, somit auch im Parkhaus ohne Probleme.
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von D.B.205 » Mo 26.02.18 17:17

Holle hat geschrieben:Ich bin ja ein gr0ßer Fan des 508 SW geworden.

-zu Viert nach Italien incl. riesigem Zelt und Mini Kühlschrank...null Problemo
-sehr gute, untypische Qualität, zumindest sofern man keinen THP gewählt hat
-tolle kraftvolle Diesel mit 140,163 und 204 PS...ab dem 163 Ps ist Dauerfeuer auf linker Spur angesagt, eingetragene Vmax 226

Und bei den Dieseln würden mich hohe Laufleistungen nicht schrecken, die Dinger bekommt man dann schon für schmales Geld.
Da hast du vollkommen Recht, mal zum THP noch den 140er Diesel rausgenommen, ist der 508 durchweg ein empfehlenswertes Auto.
Wird sicherlich demnächst irgendwann auch die Ablöse meines 806 werden.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von obelix » Mo 26.02.18 18:10

D.B.205 hat geschrieben:@ Obelix
Bei der Tieferlegung muss ich dir widersprechen. :) Das Serienfahrwerk ist grauenvoll was die Seitenneigung in Kurven angeht. Da braucht man eigentlich nen Boots Führerschein dafür. Mit Tieferlegung und den 235er Reifen hat man eine sehr schöne Straßenlage, wenn auch bissel Nachteilig bei Spurrinnen. Am Unterboden ist alles sehr hoch gebaut, bin da noch nie Aufgesetzt, und die Überhänge an der Karosserie sind sehr gering, somit auch im Parkhaus ohne Probleme.
Ich sachma... Ist Geschmackssache. 235er sind mir schon 2much, bei 225 steig ich aus, mit 7,5ern ist das trotz Bördeln schon grenzwertig, vollbeladen und BAB-Welle streift das Ding. Und bzgl. Aufsitzen - der Radstand machts. Ich bin schon mit der Serienhöhe über Kanten gekratzt. Mit ohne Beladung, nur 2 Personen. Das Fahrverhalten kannst auch mit strafferen Dämpfern deutlich verbessern, den Schwerpunkt absenken muss man ned zwingend. Aber ich pflege mit dem Teil eh keinen ambitionierten Fahrstil, das hab ich mir ganz schnell abgewöhnt:-)))

Zum transportieren - Spitzenklasse, alleine schon wegen der beidseitigen Schiebetüren.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Di 27.02.18 10:35

D.B.205 hat geschrieben: *EW Motoren im 806 total Schrauberunfreundlich und dazu wie fast immer Ölverbräuche
Yoa.
Ich bin persönlich auch echt durch mit den EW. Mein Bruder hat mittlerweile den zweiten Motorschaden am RC wegrepariert und mein S16 verlangt bei den derzeitigen Temperaturen ein ganz fein ausgeklügeltes Startprozedere um nicht nach 100m temporär zum Zweizylinder mit Fehlermeldungs-Disko zu werden ...

Da lob ich mir doch die ollen 8V-XU. Mein GTI springt an und läuft sofort stoisch ruhig und gleichmässig. Trotz seiner biblischen Laufleistung.

Der Markt an TCT-806ern ist recht überschaubar. Egal ob ein echter oder umgelabelter 806 ... alle haben deutlich über 230tkm und schieben Wartungsstau bis Meppen und zurück. Und an Farb- und Stoffvarianten gibt's ein regelrechtes Grusel-Kabinett. In Frankreich hab ich einen gefunden - 98er TCT, Firmenwagen vom Peugeot-Händler mit Pullmann-Austattung, sprich Alles inkl. Volleder und Panorama-Dach, 150tkm gelaufen. Steht aber halt in Bordeaux ... bis ich den hier und umgemeldet hab, kostet der 6k Euro. Das isses dann auch irgendwie nicht.

807 scheiden auch aus. Aussen Zäpfchen und innen schlimm ... entweder freudlos-grau, pornös-plüschig oder altbacken-amerikanisch mit Raffleder. Und mit Ausnahme des V6 nur EW-Benziner. V6 wär ja okay - aber den gab's wieder nur mit Automatikgetriebe ... NoGo.

Holle hat geschrieben:Ich bin ja ein gr0ßer Fan des 508 SW geworden.
[...]
Und bei den Dieseln würden mich hohe Laufleistungen nicht schrecken, die Dinger bekommt man dann schon für schmales Geld.
Solange ich mit Kinderwägen und Kindersitzen hantieren muss, scheidet ein normaler Kombi erstmal aus.
Ich will Einkäufe und Kinderwagen einfach reinstellen können ohne Tetris zu spielen.

Zu Diesel hab ich ein gespaltenes Verhältnis.
Dafür sind unsere Strecken zu kurz. Und mir die Motoren auch echt zu kompliziert.
Davon ab: Mal sehen was aus dem Thema Fahrverbote wird ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von D.B.205 » Di 27.02.18 11:49

Wenn man vom XU verwöhnt ist, und dazu noch selber schraubt, ist der EW keine wirkliche Alternative...dessen Anfälligkeit und Probleme sind mit steigenden KM Ständen (150tkm +) vorprogrammiert.

Einen optisch und technisch brauchbaren 806 zu finden dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Autos sind zu alt und nix wert als das daran noch jemand regelmäßig was machen lässt. Da kann man als neuer Besitzer mit etwas Pech überall erstmal Hand anlegen müssen.

Ein Auto mit Vollausstattung ist zwar auf dem Papier ganz nett, aber leider ist da die Qualität im Vergleich zur Standartausstattung sehr bescheiden. Gerade die elektrischen Fensterheber in den Schiebetüren und die Ausstellfenster sowie auch das hintere elektrische Glasdach angeht, irgendwas ist immer defekt. Weniger ist da manchmal mehr, für die ganzen Spielereien sind die Autos mittlerweile wohl zu alt, als dass man erwarten kann das die Technik problemlos funktioniert.

807 & co sind eigentlich keine Alternative...so eine Kiste treibt dich in den Wahnsinn, vom Design wenn man das überhaupt so nennen darf ganz zu schweigen. Sucht man einen Van aus den Baujahren, muss man wohl Markenfremd gehen.

Vielleicht wäre eine Partner/Berlingo (Modellreihe B9) noch eine Alternative, zwar etwas kleiner aber durch die zwei Schiebetüren ebenso praktisch. Dazu neuer und technisch auch nicht überladen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten