wenn Benziner wie ein Diesel rattert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

wenn Benziner wie ein Diesel rattert

Beitrag von 206bj2005 » Di 27.02.18 16:34

Hallo,

ich eröffne ein neues Thema, weil es im Thema Hydrostössel-(Klappern) geklärt ist (da diese nicht vorhanden sind)

könnte dieses 206-Rattern aus dem Motorraum vom Keilriemen her kommen, eine Spannrolle oder irgend ein Lager?

Der Keilriemen wurde für nur unter 60 Euro bei Peugeot im Dezember 17 gewechselt.
Allerdings nur dieser.

Vielleicht rattert irgend ein Teil in dieser Gegend?
Bei Kaltstart nie, wenn der Choke an ist - erst etwas später, sowohl im Leerlauf und auch bei Fahrt,
mal ja, mal nein, egal, ob Kupplung gedrückt ist, oder nicht ...
Selbst bei Tempo 90 auf der Autobahn, mal ja, mal nein ...

Vom Auspuff ist dieses Rattern nicht, das habe ich auch, ist aber definitiv etwas anderes und kommt dann hörbar vom Auspuff

Was könnte es nur sein?
Wenn es die Spannrolle des Keilriemens ist: besteht dann Handlungsbedarf - oder ist es eher zu vernachlässigen?

Gruß
206

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: wenn Benziner wie ein Diesel rattert

Beitrag von 206bj2005 » Di 27.02.18 19:49

in einem anderen Forum fand ich das hier zum Thema Motorklappern

https://www.motor-talk.de/forum/merkwue ... tml?page=1

"Ich habe die Tage den Zylinderkopf runtergebaut, weil die Kopfdichtung sowieso zum Sauen angefangen hat.
Und dabei habe ich die Ventile rausgehauen.
Siehe da, die Auslassventile waren dermaßen mit Ablagerungen zugesetzt...übel!
Aber nicht Ölkohle sondern "normale" braune Ablagerungen.
Ventile raus, in der Drehbank mit Schleifpapier und Schleifvlies gereinigt, neue Schaftabdichtungen rein
und die Sitze mit Einschleifpaste eingeschliffen.

Kurz: Die Geräusche sind weg."



was sagt ihr dazu?
Kann das stimmen?

Kann man anstelle der Schrauberei auch Additive verwenden?

Gruß
206
Zuletzt geändert von 206bj2005 am Di 27.02.18 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: wenn Benziner wie ein Diesel rattert

Beitrag von HolleBln » Di 27.02.18 19:52

Das kann echt alles sein, z.B. die Wasserpumpe. Ich würde das nicht so lassen.

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: wenn Benziner wie ein Diesel rattert

Beitrag von 206bj2005 » Di 27.02.18 19:53

aber es ist seit Jahren so ...

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: wenn Benziner wie ein Diesel rattert

Beitrag von 206bj2005 » Di 27.02.18 20:14

und wenn ich mal Liqui Moly Ventil-Sauber in den Benzintank kippe?
https://shop.liqui-moly.de/additive/ventil-sauber.html
Würde dies diese Auslassventile reinigen?

Gruß
206

Antworten