Spielzeug Schrott

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Spielzeug Schrott

Beitrag von qui » Do 15.03.18 20:56

Wenn du einen Unfall oder Schaden an einem Dritten verursachst, hat dieser Dritte gegen dich einen Schadensersatzanspruch. Diesen übernimmt dann deine Haftpflichtversicherung, so dass du nicht selbst dafür aufkommen musst. Diese Versicherung ist gesetzlich verpflichtetend und gibt es normalerweise auch in ähnlicher Form in der gesamten EU.

Die Teilaskoversicherung deckt zusätzlich noch Schäden an deinem eigenen Kfz ab z. B. übernimmt auch Schäden durch Diebstahl, Brand, Überschwemmung, Sturm und Hagel, Wildschäden, Glasschaden u. andere.

Die Vollkaskoversicherung übernimmt zusätzlich zur den Leistungen der Teilaskoversicherung noch Vandalismus und selbsverschuldete Schäden, wenn nicht fahrlässig verschuldet

Ganz grobgesagt...
Mfg
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Spielzeug Schrott

Beitrag von alterSchwede » Sa 17.03.18 12:25

Hallo! Angenommen er wäre selber Schuld und hätte eine Vollkaskoversicherung würde er dann auch nur +- 1000€ bekommen?. Das würde ja bedeuten das man ab einem bestimmten Alter vom Auto für die Katze einbezahlt, man bezahlt ja bei einer Volkasko ein damit man seinen Schaden bezahlt bekommt.
Kann mich nicht erinnern wann ich meinen letzten Schaden hatte, über dem Daumen sind es mindestens so ca. 30 jahre Plus.

Gruss aus Nordschweden

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Spielzeug Schrott

Beitrag von qui » Sa 17.03.18 13:14

Es lohnt sich bei alten Autos normalerweise nicht mehr Vollkasko zu machen. Auch die Beiträge sind ja höher Teillksko oder sogar nur haftpflicht nimmt man da normalerweise.

Aber ja, nur die teilkasko zahlt in der Regel nicht für eigene Schäden am Auto bei einem Unfall, dass macht nur die Vollkasko.

Die 1000 Euro sind ja nur mal in den Raum geworfen worden. Um festzustellen was man bekommt ist es notwendig zu ermitteln ob ein wirtschaftlichlicher Totalschaden vorliegt oder nicht. Wie und was da vorliegen muss habe ich weiter oben beschrieben.



Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Spielzeug Schrott

Beitrag von mecci » Mo 04.06.18 12:06

Hallo Leute

Sorry hab mich lang nicht gemeldet.
Also ich habe ein Gutachten über 2500€ bekommen. Also Totalschaden.
Da das Auto aber zum Glück nicht verzogen ist habe ich mich entschlossen ihn mit all den Teilen die ich habe neu aufzubauen.
Ich musste nur einige Kleinigkeiten nachkaufen. Das hielt sich aber in Grenzen.
Das ist soweit nun auch wieder getan. Jetzt muss er nur noch zum TÜV, der ist inzwischen nun leider abgelaufen.
Ich danke allen für die Anteilnahme. Der Unfallgegner hat leider keine weitere Strafe bekommen. Ich habe aber insofern Genugtuung weil das Fahrzeug des Gegners total im Eimer ist und sich nicht reparieren lies. Gelernt hat der/die-jenige leider nichts. Ich ab sie/ihn wieder mit dem Handy in der Hand durch unsere Strasse fahren sehen. Sowas gehört echt der Lappen lebenslang entzogen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Spielzeug Schrott

Beitrag von *firemaster*~ » Do 07.06.18 12:52

Da das Auto aber zum Glück nicht verzogen ist habe ich mich entschlossen ihn mit all den Teilen die ich habe neu aufzubauen.
:lach:
Cool, halt uns mal auf dem laufenden :daumenhoch:
:zwinker:

Armand
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 31.10.16 22:14
Land: Deutschland

Re: Spielzeug Schrott

Beitrag von Armand » Do 07.06.18 21:31

mecci hat geschrieben:Hallo Leute

Lang ist's her und ja ich ich bin nicht sehr oft online. Sorry for that. Die Zeit, Ihr wisst schon.
Nun möchte ich aber aus aktuellem Anlass mal etwas loswerden.
Seht euch mal das Bild an.
Man hat mir mein Cabrio, es war am Straßenrand geparkt, so richtig zerdeppert.
Man könnte meinen ist ja gar nicht so schlimm.
Eines Vorweg es ging zum Glück alles ohne Personenschaden ab. Gott sei Dank.
Es handelt sich hier um eine Verkehrsberuhigte Zone Tempo 30. Es sind immer wieder spielende Kinder auf der Straße. Vor dem Auto stand ein Anhänger.
Der / Die Fahrer/in war abgelenkt hat den Hänger erwischt sich die linke Seite aufgeschlitzt und ist mit dem Hänger zusammen ins Cabrio gekracht. Daber riss dann nochmal eben das linke Vorderrad ab.
30km/H ????????
Ja genau
Und die Straße ist gerade. Zu Protokoll gegeben wurde Zitat:" Ich wollte etwas am Radio verstellen."
Ja genau
Ausgestiegen hatte man bereits das Handy in der Hand ... AHA?
In diesem Falle war es zum Glück nur Blech. Und mein treuer kleiner PUG wird auch wieder hergerichtet.
Aber mal ganz ehrlich. Muss soetwas sein? Kann man nicht mal auf dieses Sch.... Handy am Steuer verzichten.
Ich finde solche Vergehen müssen mal richtig Geld kosten, und das abhängig vom Einkommen, so dass es richtig an die Substanz geht und richtig weh tut.
Wenn da jemand zwischen den Autos gestanden hätte oder ein Kind in der Nähe gewesen wäre. Und das dann nur wegen eines Handys.
Der/Die Jenige ist leider zu glimpflich davon gekommen.
es gab keine Strafe nur den eigenen Schaden. Schade schade.
So nun schreibt doch mal etwas zu eurer Meinung zu so einem Fall.
Hat jemand vielleicht mal Ähnliches erfahren?

gruß Michael

mecci, du bist falsch hier, den druck ablassen kannst du woanders...

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Spielzeug Schrott

Beitrag von simon84 » Do 07.06.18 22:06

Du kannst einen Haftpflichtschaden nicht einfach per Vollkasko abrechnen, damit du mehr Geld rausbekommst oder sowas :)

Es gibt aber Fälle in denen das geht, oder teilweise sogar beide Versicherungen:

https://www.iww.de/va/archiv/unfallscha ... len-f35373

Antworten