Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von qui » So 25.03.18 19:09

Hallo Gemeinde,

ich weiß es gibt zig Threads zu dem Thema. Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Sturz noch normal ist? Oder wie die original Sturzwerte sind.

Hintergrund:
natürlich ist mir die typische Problematik bekannt, allerdings wollte ich wissen ob es bei einer neuen (keine überholte Achse, nagelneu bei Peugeot gekauft mit Achsschwinge) sein kann dass diese bei knapp
60.000 km bereits anfängt zu kapitulieren?

Drehstabachse ist hinten tiefer gesetzt worden ca 40 - 50 mm waren das, Kofferraum ist immer mit Bissle Ballast belegt. Sonst isser zu leicht hinten.

Hat jemand ne Einschätzung?

Oder durch was kann es noch zum Sturz kommen? Hatte mal nen kleinen randstein Kontakt war aber nicht dramatisch. 20 kmh rum..
_20180325_185254.JPG
Gruß
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von Oxas » Mo 26.03.18 00:48

Teste doch mal ob du Spiel hast, normal ist dieser Sturz mit Sicherheit nicht schaut locker nach über 2 Grad aus, nur links?

Ja kann auch wieder verschlissen sein, neues PSA Achsrohr mit PSA Schwingen und die haben zusammen gesetzt oder war die Achse komplett am Stück.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von simon84 » Mo 26.03.18 01:41

Hatte mal nen kleinen randstein Kontakt war aber nicht dramatisch. 20 kmh rum..

Das kann bei 3 km/h schon reichen, wenn der RS hoch genug war.

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von qui » Mo 26.03.18 07:15

Hm, also Oxas, ich hab jetzt beim Reifenwechsel kein Spiel feststellen können, links ist es auch aber nicht so arg - würde sagen da ist es noch normal. Rechts fällt es eben mit dem Auge auf..War früher auf jeden Fall nicht so..
Ich schau die Woche aber nochmals nach wegen Spiel. Ich könnte mir auch vorstellen, das der Bolzen verbogen ist? Weis nicht ob man das mit bloßen Auge beurteilen kann.
Ja die Achse war komplett neu am Stück, vor 60.000 km und 5 Jahren rangekommen, (gelbes Achsrohr) beim Zusammenbau haben wir auch ordentlich gefettet, von Werk war da kaum Fett dran.

@simon84, ja war ein normaler Randstein nicht besonders hoch, war beim rückwärts fahren, max 15-20km/h
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von Keezx » Mo 26.03.18 10:16

Meine Achse ist vor 4 Jahre und 90000 km uberholt und seitdem sieht es aus wie bei dir, ist IMO normal.
Sturtz ist aus Werk 1,2 grad.
Wenn sich etwas andert, ist es nicht gut.
Lasst sich feststellen durch die Finger hinter das Rad zu stecken, ist da rechts weniger Raum als links?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von obelix » Mo 26.03.18 11:37

qui hat geschrieben:Hatte mal nen kleinen randstein Kontakt war aber nicht dramatisch. 20 kmh rum..
Ne, kann ned sein. Hatte ich zwar neulich so geschrieben - aber der Kollege hat mich korrekterweise verbessert -dann müsst eder sturz ins Positive gehen, weil man ja unten andotzt. Da hab ich mich zu ner blödsinnigen Aussage verstiegen:-)

Verbogen ist so ein Bolzen ratzfatz, aber eben in die andere Richtung*ggg*

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von obelix » Mo 26.03.18 11:48

qui hat geschrieben:...ob es bei einer neuen (keine überholte Achse, nagelneu bei Peugeot gekauft mit Achsschwinge) sein kann dass diese bei knapp
60.000 km bereits anfängt zu kapitulieren?
Bist Du sicher, dass Du ne originale Achse eingebaut bekommen hast? Wurden deine alten Federstäbe und der Stabi übernommen? Meist werden den Kunden nämlich überholte Teile angedreht, die alte Achse geht dann in den Tausch - das gab es bei PUG nie. Altachsen wanderten in den Schrott, heute zum Polen von nebenan...

Tieferlegen ist immer ein Risiko, die meisten Mechs kennen sich mit der Problematik des korrekten Zusammenbaues nimmer aus - dann wird es eben zusammengesteckt. Ob die Dichtungen dann korrekt sitzen - egal, bis das verreckt ist die Garantie vorbei:-)

Sehr gut erkennen lässt sich eine sterbende Achse, indem man den Spalt, der zwischen Schwingarm und Traverse vorhanden ist, mal genau inspiziert. Der muss über die gesamte Länge gleichmässig sein (gelbe Linien). Ist der oben enger als unten (rote Markierung)- Lagerschaden. einfach mal saubermachen und kontrollieren.
DSCF1670-2_.jpg
Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von qui » Mo 26.03.18 13:41

ja die war neu, 480€ ohne MwsT glaube ich, direkt bei Peugeot gekauft.
War auch neu verpackt, komplett mit Drehstäbe, Stabi dran, Achsschwingen dran; wir haben die Achse 1 zu 1 getauscht und die neue, (da noch leichtgängig) gleich tiefergedreht. (bei der alten ging der Drehstab rechts nicht raus, daher haben wir der Einfachheit halber gleich 1 zu 1 getauscht, da die alte 135.000 km runter hatte.
Bei den Dichtungen weis ich nicht mehr genau, auf jeden Fall haben wir, wie oben geschrieben nochmals ordentlich Fett draufgemacht.

Ok, dann fällt Bolzen verbogen wohl raus, ich hau mich die Woche nochmals drunter u. schau mal nach dem Abstand, vlt. kann ich auch noch nen Foto machen.
Jetzt ist das Salz und der ganze Schmodder auch mal weg, sein, vlt. seh ich da dann was.

Mir viel es halt auf, da es rechts etwas mehr ist als links, war aber unschlüssig, da eben nur 60.000 km drauf. Hatte zwar schon von Achsen gelesen, wo es bei 80.0000km anfangen kann, aber bei "nur" 60.000km..

Frage: wie lange wäre ein Fahren noch möglich, falls sie wirklich im Eimer ist? Bekomme im Sommer ein neues Auto, TÜV noch bis Okt18. das sollte passen oder?
Ist das eigentlich TÜV Relevant die Achse so wie sie ist?
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

PEJOT

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von PEJOT » Mo 26.03.18 16:43

Komplette Hinterachsen hat es bei Peugeot nie gegeben.

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Sturz HA normal? Einschätzung bitte

Beitrag von qui » Mo 26.03.18 18:18

Okay?, ja ich weiß es wirklich nicht mehr hundert Prozent, Sorry, ist 5 jahre her... Möglicherweise sind dann die schwing arme noch die alten? Dann könnte es daher kommen oder? Meine die sah so aus
Download (1).jpeg
Download (1).jpeg (4.37 KiB) 5394 mal betrachtet
Hab nachgeschaut nochmal links ist es auch aber nicht so arg

Hab hier mal ein bild. Mit Rad daran zwar nicht viel zu sehen aber ich kuck schon richtig oder? Nach meiner laienhaften Meinung ist es das oder?
_20180326_173455.JPG
Sieht man aber irgendwie auch im Vergleich zum horizontalen Boden das das sehr schief ist..
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Antworten