306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von walters1959 » Do 29.03.18 08:57

Hallo,

brauche dringend Hilfe, weil mein Kühler zu anhänglich ist. Es geht um meinen 306 SL Stufenheck Baujahr 1995 1,4 L. Der Kühler hat auf der Beifahrerseite unten das Auslaufrohr, das wie ein Entenhals geformt ist. In diesen Entenhals ist der Kühlwasserflansch eingesteckt. So weit ich sehen kann ist diese Rohrverbindung nur durch zwei Plastiklaschen mit einem Haken gesichert, die ich ausgehängt habe. Aber der Entenhals hängt dermaßen fest am Kühlerflansch, ich kriege ihn nicht gelöst. Gibt es irgendeinen Trick oder weiß jemand, welches Werkzeug dabei funktioniert? Leider ist an der Stelle auch nicht so wahnsinnig viel Platz. Kühlmittel ist komplett abgelassen.

Danke im Voraus!!!
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von king_nothing » Do 29.03.18 09:11

Die Teile klemmen immer wie die Hölle. Bei mir brach damals der beschriebene Flansch am Kühler sogar ab. Nach 3 klebe versuchen gab's einen neuen Kühler samt Schlauch zur Pumpe vom verwerter..... Dein stufenheck hat übrigens keinen besonderen Kühler ist der selbe wie die limo 1,4 l und 1,6 l sind gleich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von king_nothing am Do 29.03.18 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von *firemaster*~ » Do 29.03.18 09:30

Das ist eigtl seltsam das der so feste hängt, die Variante mit den 2 plasitkhaken geht normalerweise, die neuere variante mit der Metallklammer ist da eigtl schlimmer. Einfach mal mit nem Hebel versuchen, von unten mit ner dicken Zange oder Schraubenzieher, aber vorsicht wenn das Plastik kalt ist, bricht schnell. Wenn du dich schon über das Lösen beschwerst, viel Spaß beim wieder reinstecken am neuen Kühler, dass fande ich persönlich deutlich schimmer :D

Ach und beim Vorfacelift, bin ich mir übrigens nicht sicher ob der Kühler gleich ist beim 1.4er und 1.6er. Meine 1.6er vor 98 hatten beide den großen Kühler obwohl keine Klimaanlage vorhanden, der 1.4er könnte gut den kleinen Kühler haben, oder wurde der kleine generell erst mit dem Facelift eingeführt?
:zwinker:

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von walters1959 » Do 29.03.18 10:03

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Inzwischen habe ich beim googeln gelesen, dass der Entenhals durch einen Bajonett am Kühlerschlauch (unten) verbunden ist. Also müsste man den Kühlerschlauch vielleicht drehen, damit er sich vom Entenhals löst???
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von CptAGE » Do 29.03.18 10:28

walters1959 hat geschrieben:...dass der Entenhals durch einen Bajonett am Kühlerschlauch (unten) verbunden ist. Also müsste man den Kühlerschlauch vielleicht drehen, damit er sich vom Entenhals löst???
Eig. den Kunststoff-Ring drehen, bis er die "Haken" freigibt, aber du hast die Haken ja schon lose.
Also rütteln, wackeln, hebeln bis es loskommt..

Aber vorsichtig, den Bajonettverschluss gibbet nicht einzeln, sondern nur mit Schlauch.
Und von den Schläuchen sind die meisten nicht mehr lieferbar :wall_banging:

Gruß CptAGE

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von walters1959 » Do 29.03.18 10:36

Danke. Kann man eigtl den Kühlerschlauch an einer zugänglichen Stelle lösen? Dann könnte ich das Schlauchstück mitsamt dem Kühler rausheben.
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von king_nothing » Do 29.03.18 11:24

Der ist direkt an der wasserpumpe. Ich hab ihn zwischendrin zerschnitten und später mit einem Verbinder und 2 Schellen wieder zusammen gemacht. Vereinfachte auch ungemein den Einbau. Nach den Worten eben von firemaster musste ich lachen, der Einbau war wirklich ekelhaft :D
@ firemaster ich hatte bis jetzt immer den kleinen Kühler gesehen aber langsam glaube ich Peugeot hat das eingebaut was gut und vorrätig war....
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von walters1959 » Do 29.03.18 12:08

king_nothing hat geschrieben:Der ist direkt an der wasserpumpe. Ich hab ihn zwischendrin zerschnitten und später mit einem Verbinder und 2 Schellen wieder zusammen gemacht. Vereinfachte auch ungemein den Einbau. Nach den Worten eben von firemaster musste ich lachen, der Einbau war wirklich ekelhaft :D
@ firemaster ich hatte bis jetzt immer den kleinen Kühler gesehen aber langsam glaube ich Peugeot hat das eingebaut was gut und vorrätig war....
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ihr macht mir ja echt Mut :augenroll: Also nachher probiere ich es mal mit wackeln, ziehen, hebeln usw. Der neue Kühler ist bestellt, soll auch heute geliefert werden, Ostern ist gerettet :wall_banging:
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von walters1959 » Do 29.03.18 20:32

:lach: ES IST GESCHAFFT!!! Ich habe mich unter das Auto gelegt, mit der linken Hand den Entenhals festgehalten und mit der rechten der Kühlerschlauch abgezogen, fertig. Ganz ohne Werkzeug. Wahnsinn. Gestern habe ich ewig mit allen möglichen Werkzeugen vergeblich versucht, den Entenhals abzuziehen und anders herum ging es total mühelos. Der neue Kühler ist auch schon da. Sobald der bestellte Thermoschalter kommt, versuche ich wieder mein Glück. Und dann hoffe ich, dass der Motor nicht mehr so heiß wird, wie in den letzten Wochen.

Das eigentliche Problem: Bis Tempo 80 bleibt die Kühlmitteltemperatur konstant bei 90°. Sobald ich diese Geschwindigkeit überschreite, steigt sie auf bis zu 95°. Vermindere ich die Geschwindigkeit geht die Temperatur sofort auf 90° zurück. Thermostat hatte immer geöffnet, Kühler ist heiß geworden, aber der Lüfter sprang nicht an. Habe also Thermoschalter überbrückt, Lüfter lief. Das scheint mir aber ein Nebenproblem zu sein, denn bei Autobahnfahrten brauche ich den ja eh nicht. Deshalb hoffe ich, dass der neue Kühler Abhilfe schafft. Ich melde mich wieder. :bier:

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Schöne Osterfeiertage allerseits!
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 29.03.18 21:47

... das Abkriegen ist ja auch unproblematisch ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten