Seite 1 von 2
XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Di 03.04.18 21:43
von Mooni205CTI
Hallo Forumsgemeinde,
habe wiedermal ein Rätsel vor mir. Ich baue gerade einen XU5JA Motor neu auf, wobei ich dabei einen XU9JAZ Zylinderkopf verwende.
Ich wollte damals auf eine Verdichtung von 11:1 kommen, von daher habe ich den Kopf 1mm planen lassen. Ich habe den Kopf vorher und nachher ausgelitert.
Wie es sich gehört mit Plexiglasplatte etc.
Original Kopf hat 34,5ml
-1mm geplanter Kopf hat 29 ml
die Mulde der Serien 115Ps XU5JA Kolben haben 8,7ml

- Serien Verdichtung

- 1mm geplanter Kopf
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen das der XU5JA Kopf eine geringere Brennraumhöhe hat als der XU9JAZ. Der Kopf ist aber laut Servicebox und vielen Forumskollegen ident.
Ich kann mir aber nicht erklären wie man sonst auf die Verdichtung kommt.
Hier ein Bild vom 115Ps Kolben, der hat eine 3mm Mulde
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Mi 04.04.18 09:26
von Mooni205CTI
Oder VA.2 die Kolben sind keine 115Ps Kolben. Hat dazu wer einen Vergleich?
Bei Mahle und Kolbenschmidt sind diese Kolben nicht angeführt. Habe den Kolben / Laufbuchsen Satz damals von Frankreich ergattert.
Hier noch ein Bild vom Brennraum.
Gruß Manfred
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Mi 04.04.18 15:26
von Kris
XU5JA, XU9M, XU9JA und XU9JAZ haben denselben Kopf - zumindest haben die Köpfe dieselbe Teilenummer.
Wie die Kolben des 115ps aussehen ... da muss ich passen. Die auf dem Bild sehen rein optisch stark nach XU5J aus.
In diesem Thread wird davon gesprochen, dass die 115ps-Kolben ca. 1,5mm Mulde haben:
http://rallye-forez.com/zforum/read-1-248892-248731.htm
Hier sind Bilder eines 1600er Motors mit guten Bildern von den Mulden - ich meine, die sehen deutlich flacher aus als deine:
https://www.pistonheads.com/gassing/top ... 99960&i=20
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Do 05.04.18 06:59
von Mooni205CTI
Die Kolben vom 180A Motor habe ich auch zuhause. Die habe die beschriebenen 1,4mm Mulde.
Der 180A Motor hat ja eine Verdichtung von 10,2:1 und der B6D hat 9,8:1 Lt. Hersteller oder?
Ich werde mal die 180A Kolben auslitern. Denke das mir die Franz Männer Falsche Kolben verkauft haben. Bzw. Falsch angegeben waren.
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Do 05.04.18 21:43
von Mooni205CTI
Habe gestern einen DKZ Scheunen Motor aufgemacht und wieder gestaund was alles herumgefahren ist. Stand mind. 15Jahre in einer Ecke und hatte wirklich zwei unterschiedliche Kolben drinnen.
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Do 05.04.18 21:44
von Mooni205CTI
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Do 05.04.18 21:46
von Mooni205CTI
Hier nochmal die angeblichen XU5JA
Die 180A Kolben kommen morgen dran.
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Fr 06.04.18 10:19
von Kris
Ja, man kann sich schon echt wundern, was andere so zusammengebaut haben.
Grob über den Daumen gepeilt verbringe ich rund 20% meiner Werkstattzeit damit, den Pfusch anderer Leute wieder gerade zu rücken ...
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Sa 07.04.18 21:52
von Mooni205CTI
Hier die XU5J 180A Kolben vom 105PS Motor
Rein theoretisch müsste der XU5JA die gleichen Kolben drinnen haben damit er auf die Verdichtung von 9,8:1 kommt.
Aber 100% kann es mir keiner sagen, bzw. finde ich es nicht heraus.
Re: XU5JA Zylinderkopf baugleich wie XU9JAZ
Verfasst: Sa 07.04.18 21:59
von Mooni205CTI