2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 09.04.18 13:48

Was ist denn mit so einem Fehlerauslesegerät:
iCarsoft i970 Peugeot Citroen Profi Diagnosegerät OBD2 Diagnose für Werkstatt und Privat
aus Amazon.

Ich hab son Teil für meine Golf 5 da werden eigentlich gut die Fehler ausgegeben.
Funzt das auch bei Peugeot oder sind die zu speziell und mit solch einem Gerät kommt nicht alles zu Tage was ich in meinem Fall gerne sehen würde?

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von Chris870BD » Mo 09.04.18 15:06

diese auslesegeräte sind zu allgemein. Mit denen kommst du leider nicht sehr weit im ernsthaften fehlerfall. Weil zum teil auch die Fehlercodes falsch interpretiert werden.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von king_nothing » Mo 09.04.18 16:24

Rückmeldung ist immer gut das hilft leuten mit dem selben problem ungemein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von Jardin307 » Mo 09.04.18 19:28

Bevor du das Teil im Sicherungskasten neu gibst ,zieh mal alle stecker in dem Teil und stecke sie wieder an . Es könnte sein das ein Pin bei einem stecker nicht leitet leicht ( Oxydiert ist ). Bei meinen 307 kam die Airbag lampe immer wie wieder mal ging sie weg und dann wieder da . Da war bei dem Schwarzen 10 Poligen Stecker ein kontakt fehler auf einen pin . Die Pug Werkstatt sagte damals , die Elektrik in dem Kasten ist für vieles zuständig .( Unter anderem auch für die Diesel versorgung) . Hab ihm gezogen gereinigt und wieder drauf . Seid dem kein leuchten der lampe mehr. . mfg

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 09.04.18 20:17

Guter und einfach auszuführender Hinweis mit den Steckern, aber das war es leider nicht.

ADAC war da, pfiffiges Kerlchen. Hat viel geprüft und ausgelesen und Kabelbaum durchgemessen usw..War echt ein Guter!
Ergebnis ist leider ein defektes Motorsteuergerät! Fehler P1197, P1673, P1621 und P1169. Kondensatoren für Einspritzdüsen vollkommen abgebrannt. Hab das MSG mal geöffnet und die Kondensatoren 1 und 2 sind quasi weg und 3 und 4 noch da.
Werde morgen eine Firma anrufen die MSG reparieren. Die werben mit 250 Eur Festpreis bei solchen Defekten. Schön wärs. Sonst wirds teuer und blöd!

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 09.04.18 21:07

Hab gerade in ebay für kleines Geld ein gebrauchtes Steuergerät genau Siemens mit all meinen Nummern drauf gekauft.
Kann Peugeot mir wegen der im MSG enthaltenen Wegfahrsperre meine Schlüssel auf das neue MSG umcodieren? Oder geht das nicht oder machen die das nicht? Weiß das jemand zufällig? Sonst sende ich das Teil halt wieder zurück mit Widerspruchsrecht.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 09.04.18 21:14

Da es fast nix kostet, versuch die 4 kondensatoren auszulöten und neue rein.
Ansonsten nimm das neue Stg, und lass es entsperren, such mal im netz nach wfs deaktivieren, gibt genug angebote zw 50-100€
Man kann das auch selber machen, ist aber nicht ohne.
:zwinker:

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von simon84 » Mo 09.04.18 22:26

Bitte auch unbedingt Lichtmaschine, Regler und die Injektorenverkabelung überprüfen !

Kondensatoren platzen zwar auch mal einfach so, aber sicher ist sicher !

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Di 10.04.18 07:40

Moin,
im Fehlerspeicher war nicht mehr drin als die zuvor genannten Fehler und der ADAC Mann hat auch die Kabel vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen geprüft. Aber ihr habt schon Recht, warum die so massiv durchgebrannt sind müsste ja eigentlich auch eine Ursache haben. Nur wenn ich nicht zu Peugeot will (und auch das ist ja nun beileibe keine Garantie für perfekte Fehlersuche und Behebung) dann bin ich persönlich nach den Durchmessarbeiten des ADAC Mann am Ende meiner Weisheiten.

Ja, ich würde sehr gerne die 4 Kondensatoren aus dem gebrauchten Steuergerät in meins einlöten, aber dafür bin ich zu grobmotorig und habe auch nicht so einen kleinen Lötkolben bzw. das Equipment. Die Platine schaut schon bös verkokelt aus. Ich will heute bei einer Firma "ecu".de anrufen und evtl. das Gerät von denen reparieren lassen. Für deren Festpreis von 250 EUR wäre ich mehr als zufrieden wenn danach erst einmal wieder alles läuft.

Das "neue" gebrauchte "umcodieren" würde ich natürlich auch gerne machen lassen, aber da habe ich null Kontakte und Ahnung und Peugeot will sowas glaub ich nicht machen. Auch da ruf ich halt mal an.

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Di 10.04.18 09:59

Hi,
ich brauch euch nochmal. Ich habe eine Reparaturanfrage bei einer Firma gestellt. Die können mir das Motorsteuergerät für 313 EUR reparieren.
Um die Repearatur zu prüfen wollen die aber nicht nur das Motorsteuergerät eingesendet haben sondern auch das "Wegfahrsperrensteuergerät"!?!?!
Was ist das denn?
Ist das im BSI, im Innenraum der Sicherungskasten, enthalten oder im BSM, dem Sicherungskasten mit den Relais im Motorraum hinter dem Motorsteuergerät?

Antworten