Coupe 240 HDI: Magnetkupplung von Klima defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Coupe 240 HDI: Magnetkupplung von Klima defekt

Beitrag von idolf » Do 12.04.18 10:52

Moin zusammen,

meine Klima tut es nicht mehr.

Diagnose vom Klimaspezialisten: Magnetkupplung am Kompressor defekt, gibt es aber nicht einzeln sondern nut mit Kompressor für € 800.

Nachlesen hier im Forum ergab die Richtigkeit der Aussage, der Klimahersteller hat die früher als E-teil verkauft, heute nicht mehr.

Eine andere Werkstatt sagte, dass früher die Kupplungen angeschraubt, heute aber angenietet wären, das würde einen Tausch / eine Rep. zusätzlich erschweren.

Frage an die Fachleute hier:

Ist es wirklich schwierig, die Kupplung vom Kompressor zu trennen?

Kann man so eine Magnetkupplung irgendwo kaufen (Magnetkupplungsfachhänder :D ?!)

Hat jemand einen defekten Kompressor mit intakter Kupplung rumliegen?

Kann man eine Magnetkupplung auch reparieren, z. B. neu wickeln oder so?

Muss an einen bestimmten Kompressortyp auch eine bestimmte M-Kupplung angebaut werden, oder kann man "irgendeine" nehmen, wenn bestimmte Parameter passen, z.B. Wellendurchmesser oder Größe des Keilriemenrades oder oder ??

Falls ich doch alles neu kaufen muß:

Der Klimafritze ruft € 800 auf, bei Ebay gibt es neue für c. 350, wobei ich noch nicht genau geprüft hebe, in wie weit die passen.

Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Hat jemand sonst noch einen Rat?


Danke vorab!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Coupe 240 HDI: Magnetkupplung von Klima defekt

Beitrag von Holle » Fr 13.04.18 08:50

Habe aus Kostengründen schon Kompressoren und co. von Drittanbietern verbauen lassen, funktionierte immer alles einwandfrei.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten