Warnung Motor abstellen nach Kühlerwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Warnung Motor abstellen nach Kühlerwechsel

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Fr 20.04.18 17:12

Hallo Löwenfreunde,

ich fahre einen Citroen Nemo baugleich zum Bipper. Einen Benziner mit 1,4 Liter Motörchen.
Im letzten Jahr ist mir eine Radkappe auf der Autobahn entgegen gekommen und hat die Front getroffen. Zwei Monate später ist der Kühler vorne geplatzt, nach dem dieser eine zeit lang nicht direkt lieferbar war konnte er in der Werkstatt ersetzt werden. Danach ist mir aufgefallen das nach dem Tanken die Reichweitenanzeige immer bei 643 km liegt das ist jetzt immer so. Vorher wurden mal 700 oder sogar 800 Km angezeigt und je nach Fahrweise ging die Reichweitenanzeige auch mal wieder hoch, nicht über die Werte nach dem diese natürlich auch runter gezählt hat. Jetzt ist es so das die Anzeige je nach Fahrweise mal schneller oder langsamer runterzählt. Der Durchschnittsverbrauch ist um ca. einen Liter gestiegen.

Was mich besonders irritiert ist das die Anzeige in der Tachoeinheit für das Kühlwasser nach wenigen Minuten im mittleren Bereich landet und sich dann nicht mehr bewegt. Wenn ich den Motor nach einer Fahrt von 80 Kilometern abschalte und die Zündung anlasse ertönt nach zwanzig Minuten ein Warnsignal und im Display wird mir geraten den Motor abzuschalten. Der Zeiger der Temperaturanzeige schlägt voll in den roten Bereich aus geht nach dem die Anzeige im Display verschwunden ist aber auch wieder runter in den mittleren Bereich.

Im habe dies in der Werkstatt geschildert, es wurde etwas Kühlwasser nachgefühlt und nochmal entlüftet. Einige zeit später wurde nochmal entlüftet. Ich sitze nicht nach jeder Fahrt noch mit eingeschalteter Zündung im Auto, aber das Phänomen wiederholt sich immer wieder.

Ich hatte das Thermostat in Verdacht und mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung und ich soll mir keine Sorgen machen. Ein andere Kollege oder der Chef würde mir einen neue Zylinderkopfdichtung einbauen und auch berechnen. Ich bin mit der Werkstatt bis auf eine Reparatur zufrieden und wenn mir nichts unnötiges aufs Auge gedrückt wird finde ich das auch ein gutes Zeichen.

Ich habe kein Lexus oder Planet Tool sondern nur einen einfachen OBS Dongle und damit mal die Temperatur gemessen. Wenn ich die Klimaanlage einschalte springt der Lüfter an, läuft relativ schnell. Wenn die Temperatur 97 Grad erreicht hat springt der Lüfter auch ohne Klimaanlage an und dreht sich nach meinem Gefühl genauso schnell, vermutlich ist das die erste Stufe. Ich habe den Motor dann abgestellt ich wollte ihm im Stand nicht länger laufen lassen.

Bei wieviel Grad soll die zweite Lüfterstufe anspringen? Es handelt sich nur um ein Lüfterrad.

Was mich irritiert:
-Kühlmitteltemperaturanzeige im Betrieb nicht höher als mittig
-nach abstellen und 20 Minuten mit Zündung Warnung Motor abstellen und Zeiger im roten Bereich
-Mehrverbrauch
Restweitenanzeige nach volltanken immer 643 Kilometer

Das mit der Warnung nach einiger Zeit meine ich hier schon mal im Bereich 306 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Hab es nicht mehr gefunden.


Vielleicht habt ihr Tipps oder Lösungsansätze um mir meine Bedenken zu nehmen.

Kilometerstand liegt bei 133000, Benzin 3001 /AGO oder AG0
VF7AJKFVC94891070


Viele Grüße genießt die Sonne und fahrt vorsichtig.

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Antworten