brummgeräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

brummgeräusche

Beitrag von appeman » So 29.04.18 22:12

servus zusammen....
kurz die Daten. 307 SW Hdi 1,6 Bj. 12/2005 195tkm

hatte am Wochenende eine längere Fahrt mit knapp 1500km absolvieren müssen. Irgendwann nach 100-200km höre ich ein Brumm/dröhngeräusch von vorne. Das Geräusch ist ab ca. 20kmh zu hören und verschwindet auch nicht bei 170kmh. Zuerst denke ich an die Antriebswelle...allerdings von jetzt auf gleich...hätte ich da nicht eher ein klackern in Kurven??? zweiter Verdacht....irgendwas am Getriebe. Also bei ca 120kmh ausgekuppelt und im Leerlauf weiter rollen lassen. Leider oder zum Glück ohne Änderung...das Geräusch ist immer noch da und die Gänge lassen sich auch immer noch sauber schalten ohne Geräusche. Dann der dritte Verdacht...Radlager. Da es sich in Rechtskurven leiser anhört als bei Linkskurven oder beim geradeaus fahren könnte dass durchaus möglich sein.
Leider hatte ich eben keine Zeit mehr den Wagen aufzubocken um die Radlager zu überprüfen und habe statt dessen gegoogelt :dummguck: und jetzt habe ich die Befürchtung dass es das Differentialgetriebe sein könnte.
Das wäre höchstwahrscheinlich das Todesurteil für den Dicken :heul:

Gruß
appeman
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: brummgeräusche

Beitrag von jens405 » Mo 30.04.18 08:37

Hallo,
Ich würde erstmal bei den Radlagern schauen. Fühle nach einer längeren Probefahrt die Temperatur der Felgen, die sollte wenn die Bremsen tutti sind pro Achse gleich sein.Wenn da nichts festzustellen ist, kann man das Getriebeöl in einen sauberen Pott ablassen und nach Spänen suchen. Die Antriebswellen sollten iO sein, wenn du bei „Schleichfahrt“ keine Klackergeräusche hörst (Gelenk außen) und auch kein Schütteln (Gelenk innen) vernimmst.
Gruß Jens

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: brummgeräusche

Beitrag von Jardin307 » Mo 30.04.18 20:48

Ich hatte bei meinem 307 das gleiche problem . Dachte mir zuerst die Radlager sind kaputt . Als ich dann die Motorabdeckung runter nahm und fuhr, war alles weg . Das Auto war wieder leise wie immer . Danach schaute ich mir dieses problem genauer an. Bei den Lüftungsschlitzen vorne an der Motorabdeckung brach sich der Fahrtwind . Habe dann die 2 Schlitze mit einem dünnen Niroblech verklebt . Seid dem ist alles ruhig beim fahren . Mfg

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: brummgeräusche

Beitrag von appeman » Mo 14.05.18 09:07

Servus zusammen,

habe es am Wochenende endlich geschafft mal etwas genauer nachzuschauen. Da ich das Auto nicht täglich brauche hatte es auch nicht den Druck.
Mir ist aufgefallen dass ich an den Reifen schon ein ordentliches Sägezahnmuster habe. Ich habe Ganzjahresreifen von Michelin drauf und die haben jetzt 20.000km runter. Da diese Laufrichtungsgebunden sind, kann ich diese nicht diagonal tauschen.

Definitiv defekt ist der Spurstangenkopf rechts...das kann aber dicht die Ursache für die Brummgeräusche sein. Die Antriebswelle würde ich ausschließen da ich bei "Schleichfahrt" keine Geräusche/Klackern oder ähnliches habe.
Zusätzlich sind die Stoßdämpfer hinten nicht mehr in Ordnung. Diese wollte ich eigentlich demnächst selbst wechseln da dies relativ einfach geht. Vorne sind diese auch nicht mehr top aber da sieht der Wechsel etwas komplizierter aus und ich würde gerne darauf verzichten.

Was mich jetzt immer noch stutzig macht ist die Tatsache mit dem Sägezahn an den Reifen. Das hatte ich bisher noch nie an einem Auto (5 verschiedene Peugeot und ca. 500 Tkm).
Kann der Sägezahn ein derart lautes Brummgeräusch erzeugen ? und wenn nicht warum tritt das Geräusch erst ab ca. 20-30kmh auf ?
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: brummgeräusche

Beitrag von 406 D » Di 15.05.18 17:59

appeman hat geschrieben:Kann der Sägezahn ein derart lautes Brummgeräusch erzeugen ?
jo, kann er, gut zu hören wenn man an einer landstraße steht und die fahrzeuge an einem vorbeirauschen, die mit sägezahn erzeugen ein regelrechtes wummern. wobei winter- bzw. ganzjahresreifen immer eine leichte sägezahnbildung haben damit der grip auf schlüpfrigem untergrung erhöht wird.

diagonal tauschen brauchst nicht, einfach von vorne nach hinten und umgekehrt, wenn es daran gelegen hat verschwindet es nach kurzer zeit von ganz allein.

andreas

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: brummgeräusche

Beitrag von appeman » Di 05.06.18 18:12

soooooo.....
die Werkstatt hatte endlich Zeit um dss Geräusch zu lokalisieren.
Es kommt nicht von den Radlagern, sondern aus dem Getriebe. Das bedeutet dann wohl...das wars Dicker :traurig:
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Antworten