Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klima

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klima

Beitrag von fliegerkind » Mo 30.04.18 21:07

Hallo!

Ich bitte um kurze Meinung, was da die Ursache sein könnte. Mein Auto ist ein 508SW Blue 120 von 2015, 24.000km:

Sobald ich die Klimaanlage einschalte, dauert es ja nicht lange, bis der E-Lüfter vom Motorkühler dazugeschaltet wird. In diesem Moment, genauer gesagt schon eine Sekunde vorher, kommt die Störungsmeldung "Motorfehler, Wartung aufsuchen" und es leuchtet auch "Service". Man merkt auch an der Innenraumbeleuchtung, dass in diesem Moment viel Anlaufstrom gezogen wird. Die Klimaanlage kühlt gut, die Motortemperatur ist auf Dauer wie immer gut, andere Symptome gibt es keine. Mit ausgeschalteter Klima ist der Fehler nicht da. Ob das auch ist, wenn der E-Lüfter anspringt, ohne dass die Klimanlage ON ist, konnte ich noch nicht testen, ich tippe aber sehr darauf. Der Fehler ist jedenfalls beim nächsten Zündungs- An/Aus nicht mehr da, und kommt auch nicht, solange man die Klimaanlage nicht einschaltet. Das Lüfterrad des E-Lüfters dreht sich völlig leicht, beim Schubsen läuft es auch leicht nach. Frau meint, der E-Lüfter höre sich lauter an als früher.

Mein Verdacht ist, dass die Anschlußstecker des E-Lüfters durch das viele Salz im Winter etwas korrodiert sein könnten und für den hohen Anlaufstrom schuld sein könnten. Oder liege ich da falsch? Andere Ideen?

Momentan bin ich noch auf Tippsuche, dann werde ich mal vom ÖAMTC den Fehlercode auslesen lassen, trotzdem wäre ich für Eure Tipps schon jetzt dankbar!

Grüße, Heini

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klim

Beitrag von Rolf-CH » Di 01.05.18 17:51

Den besten Tipp kann man geben, wenn man den Fehlercode und Text hat.
Darum ist auslesen erst einmal die Beste Variante.
Ausser irgendjemand hat dieses Problem bei seinem FZ auch schon gehabt, oder kennt das Problem.

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klim

Beitrag von fliegerkind » Di 01.05.18 20:01

Passt! Danke, ich versuche mich beim ÖAMTC reinzubringen. Mein eigenes Lexia mit der Diagbox hat bisher immer funktioniert, nur jetzt nicht, wenn ich es wirklich gebraucht hätte. Egal, die Profis finden das ohnehin besser. Sobald ich mehr weiß, erzähle ich es natürlich hier.

Gruß Heini

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klim

Beitrag von Rolf-CH » Di 01.05.18 20:08

Du hast Diagbox?
Fehler auslesen geht nicht?

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klim

Beitrag von fliegerkind » Mi 02.05.18 20:34

@Rolf: Leider spinnt mein Lexia genau jetzt, oder es sind die beiden ersten Fehler laut Beilage schuld und es geht deswegen nicht mehr auslesen. Daher bin ich heute zum Pannenklub gefahren.

Nette Beratung und ein Fehlerprotokoll für zu Hause, siehe anbei. Die beiden ersten Fehler konnte der Techniker aus dem Stand heraus nicht kommentieren, der letzte Fehler "P0494" deckt sich aber mit der Vorgeschichte. Das Auftreten des Fehlers konnte inzwischen auch noch mehr eingegrenzt werden, er kommt immer dann, wenn sich der Elektrolüfter zuschaltet, auch ohne Klimaanlage. "ÖAMTC" meinte, entweder ist das Steuergerät der Kühlerlüftung defekt, oder der Motor des Kühlers - eine Weiterfahrt unter Beobachtung der Temperatur bis zum Reparaturtermin sei kein Problem. Der E-Motor klingt inzwischen auch schon merklich anders als noch vor drei Tagen, als ich hier postete, es klingt stark nervend laut, pfeifend, wie wenn das Kugellager oder der E-Motor demnächst über den Jordan geht. Somit bin ich gleich danach zu meinem Peugeothändler gepilgert und es gab auf beiden Seiten eine Überraschung.

Der Meister war erstaunt, dass ich schon eine Auslesung mitbringe und das Problem eingrenzen konnte. Ich aber war erstaunt, weil er mir mitteilte, dass das noch unter Garantie fällt. Ich habe nämlich wider Erwarten nicht nur 2 Jahre, sondern weitere 2 Jahre nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung, also 4 Jahre Garantie oder 50.000km, was halt vorher eintritt. Km habe ich erst 24.500 ... Glück gehabt, in zwei Wochen wird repariert und Kroatien zu Pfingsten geht sich mit dem Auto noch aus. Hoffentlich, denn die anderen beiden Fehlercodes muss sich der Meister auch erst angucken.
01.png
Anbei noch ein retuschiertes Zettelchen für Euch,
Danke, Grüße, Heini

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klim

Beitrag von Rolf-CH » Mi 02.05.18 21:42

Dieser Fehlercode könnte schon auf die Lüftereinheit zurückführen.
Die Werkstatt wird es herausfinden.

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klim

Beitrag von fliegerkind » Do 03.05.18 08:02

Ja, ich werde sofort übers Ergebnis berichten (nach dem 15.5.). Bin schon gespannt, was es war.

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klim

Beitrag von fliegerkind » Di 15.05.18 19:56

So, heute kam der Anruf vom Meister.

1. Die Reparatur geht auf Garantie (2 Jahre gesetzliche Gewährleistung wurde beim Kauf von Peugeot um 2 auf 4 Jahre verlängert, mein 508 ist 3 Jahre alt)
2. Das Auto wird erst morgen fertig, weil sie die Teile nicht lagernd haben
3. Erster Defekt: Der E-Lüfter vom Kühler hat 2 Stufen. Die langsamere funktioniert nicht mehr
4. Zweiter Defekt: Es gibt einen Stellmotor, der vorne in der Front des Autos eine Klappe öffnen und schließen kann, der ist auch defekt (war aber nicht Ursache für die Meldung am Armaturenbrett).

Morgen erfahre ich dann vielleicht noch mehr.

Beste Grüße
Heini

Antworten