Seite 1 von 1

106 1.6 8V ruckelt

Verfasst: Di 12.06.18 11:50
von greenLion
Moin,

mein 106 1.6 8V ruckelt im kalten Zustand und im Teillastbereich (Temperaturunabhängig).
Im Moment habe ich ich folgende Teile erneuert
- Zündkerzen
- Zündspule
- Zündkabel
- Luftfilter
- Ansuaglufttemperaturfühler
- saugrohrdrucksensor
- Drosselklappenpoti

Tritt man voll aufs Gaspedal, ruckelt nix und er marschiert wie es sein soll. Hat einer noch nen heißen Tip?
Lambdasonde? Kraftstoffpumpe?

Danke und LG
Alex

Re: 106 1.6 8V ruckelt

Verfasst: Di 12.06.18 22:08
von *firemaster*~
Nur Teillastruckeln? Im leerlauf nix? Das wäre seltsam.
Was ist das denn fürn baujahr?

Falls kein obd, mal Multimeter an die sonde anklemmen, Kabel in den Innenraum legen und fahren, dann siehste ja was die sonde macht, ob die schön springt oder halt nicht.
Ansonsten, schweißnaht am krümmer zur sondenaufnahme reißt gern, ansaugkrümmerdichtungen undicht?
Kraftstoffdruck ok?
Evtl die elektrodenabtand der kerzen 0,1 bis 0,2 mm kleiner machen, dann hats die zündspule etwas leichter.
Falls es noch der ganz alte 1.6er ist, wie sieht der unterdruckschlauch zum map sensor aus?

Re: 106 1.6 8V ruckelt

Verfasst: Di 12.06.18 22:51
von greenLion
Ist ein Bauajahr 96 (3003/785). Im Leerlauf läuft er eigentlich recht gleichmäßig. Die Schläuche hatte ich geprüft, waren ok.
Ich werde mal die Sonde und den Kühlmitteltemperaturfühler tauschen, wenn er dann noch ruckelt, bekommt er noch ne neue Benzinpumpe! ;)